Mercedes-Benz CLC 220 CDI | Sixt Gütersloh

  • Vermieter: :203:
    Abholstation: Gütersloh (Nordring)
    Rückgabestation: Gütersloh (Nordring)
    KM-Stand bei Übernahme: 20441
    gefahrene KM: 790
    gebuchte Klasse: CXMR
    erhaltenes Fahrzeug: Mercedes CLC 220 CDI
    Ausstattung: Navi, Klimaautomatik, Regen/Licht Sensor, Tempomat (alles wichtige für Langstreckenfahrten)
    Bereifung: MS (bis 210 km/h)
    Durchschnittsverbrauch: Freitag Rückfahrt nach Hause: 6,4 l (BC), Sonntag Rückfahrt nach Gütersloh 5,5 l (BC) = gesamt 5,9 l (errechnet nach Tankquittungen)
    Dauer: 3 Tage (Wochenendtarif)
    Preis: 87 € (ADAC)


    Und nun meine persönliche Einschätzung:


    Der Wagen war mit über 20.000km gut eingefahren, wird wohl in ein paar Wochen aus der Flotte fliegen. Trotzdem keinerlei Beschädigungen o.ä. Da ich als Pendler zwischen verschiedenen Wohnsitzen immer allein unterwegs bin, brauche ich kein "großes" Auto. Von daher war es kein Problem, dass ich dieses früher als "Sportcoupe" bezeichnete Modell bekommen habe. Damit sind wir auch schon beim Thema - der Wagen fährt sich nicht wie ein Sportwagen, einfach zu behäbig in Fahrwerk & Lenkung, ein Golf V GT z.B. kann das viel besser. Auch die Bissigkeit eines Pumpe-Düse-Triebwerks ist beim CDI nicht im Ansatz gegeben.
    ABER: super Reiseauto, um auf der Autobahn zu surfen. Der Motor hat genug Drehmoment, um sich mit Audi A3 2.0TDI und Konsorten kleine "Rennen" zu liefern, bleibt dabei trotzdem sparsam. Die Handschaltung ist Mercedes-untypisch echt gut, hier war ich positiv überrascht (bin die älteren Modelle gewohnt, da war die Schaltung ein Graus!). Das Fahrwerk selbst ist viel zu schwammig, es handelt sich einfach nicht um einen Sportwagen - hier ist Verbesserungspotential gegeben. Sehr angenehm gestaltete sich das Parken, die Kiste ist ja doch eher "klein" geraten. Dafür mit großem Kofferraum, vollkommen ausreichend für meine Wochenendeinkäufe und den Gepäcktransport.


    Das von anderen Usern abgegebene negative Gesamturteil über dieses Auto kann ich also nicht teilen. Fotos gibt es heute nicht, das Wetter war einfach zu schlecht.


    Pro
    - niedriger Verbrauch, auch bei Vollgas am Freitag
    - drehmomentstarker Motor fördert das aktive Mitschwimmen auf der BAB
    - den Tempomat emfinde ich immer als sehr angenehm bei langen Strecken
    - Licht- und Regensensor sind eine feine Sache, vor allem der automatisch abblendende Rückspiegel gehört in jedes Auto


    Contra
    - Modell basiert auf der alten C-Klasse, somit war nur die alte CD-Navigation verbaut (somit ist nicht überall aktuellstes Kartenmaterial vorhanden gewesen)
    - Fahrwerk sollte sportlicher ausgelegt sein


    Fazit
    Schönes Auto, guter Motor! Ich würde ihn wieder nehmen....


    [gallery]3555[/gallery]


    Edit by René GER: Bild aus der Galerie eingefügt.


    //René

  • Marvin_0, ich hätte ihn unter SXMR vermutet.


    Ich sollte am Freitag auch nen CLC bekommen, daher bin ich mir ziemlich sicher das es auch kein FDMR ist, weil die RA meinte es wäre ein "downgrade" (ich hatte FDMR gebucht).

  • Bei Sixt ist er in FDMR. Ich habe mal einen CLC 180 Kompressor als FDMR bekommmen. Ich hatte mich dann aber an der Hotline beschwert, da ich ein Auto für 4 Personen + Gepäck brauchte.... Am nächsten Tag konnte ich ihn dann gegen einen C200 CDI T tauschen. Mir hat der Wagen ganz und gar nicht gefallen, was aber maßgeblich an der Kombination aus dem 1,8 Liter Motor und der Automatik lag.

  • Bei Sixt ist er in FDMR. Ich habe mal einen CLC 180 Kompressor als FDMR bekommmen. Ich hatte mich dann aber an der Hotline beschwert, da ich ein Auto für 4 Personen + Gepäck brauchte.... Am nächsten Tag konnte ich ihn dann gegen einen C200 CDI T tauschen. Mir hat der Wagen ganz und gar nicht gefallen, was aber maßgeblich an der Kombination aus dem 1,8 Liter Motor und der Automatik lag.


    Und der 200 CDI als T hat dir dann besser gefallen?