Germanwings Card

  • so, habe jetzt die neuen Tarife jeweils ohne Versicherung bekommen ohne Probleme.


    wobei es sich ja dann nur richtig rechnet bei Anmietung ab 1 Tag oder übers Wochenende

    Also immer ? :thumbup:
    Ist doch gut so.

  • Morgen!


    Sicher gibt es hier im Forum schon eine Antwort auf meine Frage, aber irgendwie hilft mir die Suchfunktion gerade nicht weiter... :S .
    Ich würde gerne ein Fahrzeug anmieten, bei dem sich die VK-Versicherung (mit 700EUR SB) NICHT abwählen lässt. Meine Frage nun: Besteht in dem Fall trotzdem Versicherungsschutz mit der GermanwingsCard, auf die ich im Schadensfall zurückgreifen könnte? Die AVB liefern irgendwie keine zufriedenstellende Antwort...


    ...schonmal herzlichen Dank, falls jemand mehr weiß!

  • Kurz und Knapp: Ja.


    Ausführlich: Die VK der KK deckt den Betrag ab den dir der Vermieter im Schadensfall in Rechnung stellt, ob der nun ein paar tausend Euro gro ist, oder nur die Differenz zwischen CDW der AV und Selbstbeteiligung der KK ist vollkommen Bockwurst.


    Diese Ausführungen sind nicht rechtsverbindlich, desweiteren ist auf die Einhaltung aller Versicherungsbedingungen zu achten.


    MfG Jan

  • Aufgrund aktueller erfahrungen hier eine ausdrückliche warnung alle, die eine germanwingscard MIT versicherungspaket beantragen, beantragt haben, bereits besitzen:


    ich besitze diese karte schon mehr als 1 jahr und musste heute zufällig (zum glück nicht aufgrund einer schadensabwicklung) erfahren, dass das versicherungspaket NIE auf meiner Karte geschalten war!


    Ich war richtig geschockt, dass ich schätzungsweise 40 mieten OHNE versicherung abgewickelt habe.
    nutze die germanwings-versicherungen jetzt schon eine weile nicht mehr, aber alleine das wissen über die vergangenen lassen mich immer noch zittern.
    im ersten jahr habe ich 19 euro bezahlt (zu der zeit war das erste jahr beitragsfrei), so dass ich davon ausgegangen bin, die 19 euro wären für das versicherungspaket.
    erst jetzt bei der zweiten jahresgebühr fällt mir auf, dass ernaut nur 19 euro abgebucht werden...


    ich warne ausdrücklich davor, da es auch bei einem freund von mir ähnliche probleme gab.
    der hat das versicherungspaket zwar nachträglich beantragt, aber auch da wurde das "vergessen" und er fuhr über 1/2 jahr ohne versicherungsschutz.


    damals konnte ich das noch als eine absolute ausnahme weglächeln, heute nicht mehr...


    also bitte alle bei germanwings nachhaken, man kann es leider nirgendwo online einsehen!!!

  • die Jahresgebühr mit Versicherungsschutz ist doch aber 38e


    richtig!


    deswegen schrieb ich ja auch: im ersten jahr gab es keine jahresgebühr (aktion oder was auch immer), also ging ich davon aus, dass die abgebuchten 19 euro für das versicherungspaket waren.


    erst als im zweiten jahr wieder nur 19 euro abgebucht waren, wurde ich stutzig! da hätten es, wie du schon sagst eigentlich 38 sein müssen...

  • ich besitze diese karte schon mehr als 1 jahr und musste heute zufällig (zum glück nicht aufgrund einer schadensabwicklung) erfahren, dass das versicherungspaket NIE auf meiner Karte geschalten war!


    Bei der Lufthansa CC ist Extra der Vermerk Business Plus auf der Karte. Wie handelt das eigentlich Germanwings?
    Damit kann ein informierter RA auch gleich sehen ob Versicherungsschutz besteht.

  • dann würde ich mir aber die 19e aus dem 1. Jahr erstatten lassen :)


    selbstverständlich!


    im übrigen habe ich der (übrigens sehr netten) dame auch gleich meine kündigung aufs auge drücken wollen.


    geht aber leider nur schriftlich und wird daher erst beim nächsten heimatbesuch gemacht.


    um da weiter kunde zu bleiben, war der schock einfach zu groß!


    ich hoffe, mit meinem beitrag kann ich andere dazu bringen bei sich auch zu prüfen. nicht, dass hier noch wirklich schlimmes passiert...


    Bei der Lufthansa CC ist Extra der Vermerk Business Plus auf der Karte. Wie handelt das eigentlich Germanwings?
    Damit kann ein informierter RA auch gleich sehen ob Versicherungsschutz besteht.


    bei der germanwings-card nicht erkennbar. bei meinem freund war es auch nach definitiver freigabe nirgendwo erkennbar.
    die alte karte durfte er auch behalten...

  • Bei mir haben sie es erst auch nicht dazu gebucht, obwohl ich es auf dem Antrag angekreuzt habe. Hatte mich dann eben gewundert, dass so wenig abgebucht worden ist. Habe das Versicherungspaket nachbuchen lassen und meine Karte wurde nachbelastet und habe mir noch eine Bestätigungsmail geben lassen.

  • Bei mir haben sie es erst auch nicht dazu gebucht, obwohl ich es auf dem Antrag angekreuzt habe. Hatte mich dann eben gewundert, dass so wenig abgebucht worden ist. Habe das Versicherungspaket nachbuchen lassen und meine Karte wurde nachbelastet und habe mir noch eine Bestätigungsmail geben lassen.


    Solche Anträge kopiere ich immer und lege das zu meinen Akten, da ist mir das schnuppe ob die das auf die Reihe bekommen. Wenn was passiert habe ich ja die Versicherung :)
    Deswegen bin ich auch Papier-Fan und alle wichtigen Dinge werden ausgedruckt, genau für solche Fälle!

  • Solche Anträge kopiere ich immer und lege das zu meinen Akten, da ist mir das schnuppe ob die das auf die Reihe bekommen. Wenn was passiert habe ich ja die Versicherung :)
    Deswegen bin ich auch Papier-Fan und alle wichtigen Dinge werden ausgedruckt, genau für solche Fälle!


    vorsicht!


    du hast einen ANTRAG abgeschickt. heißt nicht automatisch, dass diesem stattgegeben wurde ;)
    rechtlich wirst du da auf sehr wackligen beinen stehen...

  • hat die German Wings Karte auch Rabatte bei den AV? Das ist ja ein schöner Punkt an der LH Gold ... bei der German Wings hatte ich jetzt in diesem Thread und auf den ersten Blick Homepage nichts gefunden.


    nein

  • DIe Germanwings Card inkl. Versicherungspaket hat ja die selbe Mietwagen-Vollkaskoversicherung wie die LH Kreditkarte auch.


    Nun würde mich folgendes interessieren: Wenn man über den ADAC bei Sixt anmietet hat man ja bereits eine VK inkludiert, jedoch mit 950 EUR SB. Wenn man nun z.B. einen Steinschlag hat und eigentlich 950 EUR SB hätte, die Reservierung aber mit der Germanwings Card inkl. Versicherungspaket bezahlt hat, bekommt man die SB im Nachhinhein über die VK der Kreditkarte auf 230 EUR erstattet?


    In den Bedingungen steht nur, dass man, wenn vorhanden, die VK über die Mietwagenfirma in Anspruch nehmen muss. Daher bin ich mir nicht sicher, ob man dann zumindest durch die Kreditkarte die SB senken kann.

  • Das Thema hatten wir doch schon so oft... (Siehe Suchfunktion).


    Es wird zunächst die SB der Autovermietung herangezogen. Germanwings oder LH erstatten dir dann die Differenz zwischen der AV-SB und der SB der Kreditkarte.


    Das war's :)

  • Sehr schön.


    Hat es irgendwelche Auswirkungen auf KK-Versicherungsschutz, wenn auf dem Mietvertrag Rechnungsempfänger eine Firma ist oder bleibt der Verischerungsschutz des Fahrers, der die Anmietung mit Germanwings Card bezahlt davon unberührt, auch wenn es eine geschäftliche Anmietung ist?

  • Hat es irgendwelche Auswirkungen auf KK-Versicherungsschutz, wenn auf dem Mietvertrag Rechnungsempfänger eine Firma ist oder bleibt der Verischerungsschutz des Fahrers, der die Anmietung mit Germanwings Card bezahlt davon unberührt, auch wenn es eine geschäftliche Anmietung ist?


    Bei mir steht immer eine Firma im Mietvertrag und "durfte" die Germanwingsversicherung vor einem Jahr mal in Anspruch nehmen. Es gab keine Probleme.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Unter den Bedingungen steht, dass sich die Versicherung nicht auf "auf Brems-, Betriebs- und reine Bruchschäden" erstreckt. Das heißt dann wohl, dass Steinschläge o.ä. nicht über die Versicherung abgedeckt sind...