Was war euer allererster Mietwagen

  • Meine erste Miete war 2004 ein Golf IV 1.4 mit Viersener Lokalzulassung von Sixt. Hatte CPMR gebucht und wusste es nicht besser, dass der Golf eine Klasse tiefer war. Bezahlt hatte ich von Freitag bis Sonntag deutlich über 200 €. Dafür würde ich den heute eine ganze Woche mitnehmen. :D War trotzdem was besonderes, hatte zu diesem Zeitpunkt nur einen 90er Passat mit 68 PS-Diesel im Alltag und so war ich froh für meine erste Langstrecke nach dem Führerscheinerwerb ein modernes Auto zu fahren. Auch wenn an Ausstattung außer dem Winterpaket, Climatic und RCD 300 nichts dran war.
    Als ich diesen Sommer meine Z4-Miete für weit unter 100 € abholte, war am Counter nebenan eine Dame, die einen C-Max für ebenfalls über 200 € das Wochenende mitgenommen hat. Hatte mich dann direkt an meine erste Miete erinnern müssen - wie sich die Zeiten doch ändern. :D

  • Meine erste Miete war 2012 ein VW Passat Limo mit 2.0 TDI und 140 PS über :202: .
    Gebucht war eigentlich ein Golf für einen Tag OneWay mit Jungfahrerzuschlag für 107€. Hab mich gefreut wie Bolle, als die nette RSA mich nach der ADAC Mitgliedschaft fragte und mir am Schalter noch 10% Rabatt nachbuchte.
    Zu der Zeit hatte ich mein Führerschein grade ein Jahr und hab mir bei dem Passat für ~35k€ Listenpreis halb in die Hose gemacht. So ein großes neues Auto hat mich irgendwie beeindruckt. Vorher bin ich als Führerscheinneuling nur Fahrschule oder den Familienpassat BJ 2005 gefahren :)

  • Meine erste Miete war im Dezember 2014 bei Sixt:D
    Hatte FWMR über Firmentarif für 150€/WE inkl. Unl. Km, VK und YDF gebucht und einen C220BT Schalter bekommen, die Schaltung hat mich da zwar nicht so gefreut aber wie sich in meiner späteren Mietwagenkarriere rausstellen sollte war das in der Konfiguration ein sehr sehr gutes Auto. :)

  • Mein erster Mietwagen war ein Mercedes C220 Bluetec in silber Aut. von der Sixtstation Aachen. War eine drei-Tages-Miete, oneway, Firmentarif. War für mich ein sehr schöner Wagen mit einer guten Ausstattung und vom Verbrauch auch völlig in Ordnung.


    Gruß

  • Nach dem Verweis aus einem anderen Thema möchte ich jetzt auch mal meinen Senf zum Thema dazugeben.
    Bei meiner ersten Miete gab es gleich in Upgrade:love:
    Ein Ford Focus Kombi mit 120 PS für gebuchtes CPMR. War ein ganz neues Fahrzeug, an das der Checker mit mir zusammen erstmal die Kennzeichen rangeschraubt hat. Der Motor war überraschend dynamisch, kannte ich damals nur den alten Focus mit dem ganz kleinen Diesel und nen Toyota Yaris.
    Die Ausstattung war rückblickend betrachtet nicht wirklich gut, aber Boardcomputer, Bluetooth, Tempomat und buntes Ambientelicht hat gereicht, um mich und meine Mitfahrer enorm zu begeistern :thumbsup:

  • Jaja... Die erste Miete... Mein Gott war ich damals unerfahren (vor ca. 3 Jahren). Ich hatte keinen Plan von irgendwas, deshalb hatte ich auch CCCC bei Sixt Nürnberg Süd gebucht. Ich ging zum Schalter und dann fragte die Dame direkt ob dies meine erste Miete sei, ich antwortete nur, dass man mir das wohl ansehe weil ich so planlos bin. Sie suchte mir dann auch ein schönes Auto raus. VW Golf 2.0 TDI Allstar mit Handschaltung. Dann fragte ich nur aus Interesse ob ich was mit Automatik haben könne, dann hieß es nur dass ein Audi A6 für 30 € mehr am Tag auch zur Verfügung stünde. Das lehnte ich ab, da der Mietpreis fürs WE ja gerade mal rund 80 € war. Für Autos habe ich mich ja schon immer Interessiert und wusste auch sofort, dass der Golf 150 PS hat. Dachte mir damals: Jawoll, was für ein Rennwagen ;) War natürlich auch mega begeistert und verließ strahlend den Hof. Das war halt das erste Mal, das man nie vergessen wird. Beim losfahren auch direkt die Reifen quietschen lassen (versehentlich), da ich vorher immer nur meinen 75 PS Fiesta Benziner gefahren bin und dementsprechend mal direkt voll drauf gelatscht bin... Das war mir peinlich :S

  • Meine allererste Miete war ein 2016, ein Ford Focus SW 1.5l BE MAN von Hertz am HBF Berlin. Ich, total planlos, habe ein geniales Upgrade verbaut weil ich mein Alter angesprochen habe (er bot mir einen XC60).


    Meine erstere Miete bei Sixt ist erst einige Wochen her, für CPMR hab es erst einen Golf Variant (CWMR + Downsell) und dann am WE danach einen A3 (CPAR).


    Meine erste Miete bei VWFS war letztes Wochenende, als klassengerechte Bedienung gab es einen Dreizylinder-Polo.

  • Meine erste Miete war sehr prägend. Für gebuchtes IDMR bei Buchbinder gab es im März 2015 einen ausstattungsbefreiten 90 PS Rapid. Ich sag nur manuelle Fensterheber vorn. Überraschenderweise musste ich mich belehren lassen, dass Buchbinder der einzige Vermieter ist bei dem der Rapid in I läuft :cursing:
    Danach wurde es besser und die Mietwagensucht war geweckt :106:
    An dieser Stelle einmal großen Dank an das Forum für die zahlreichen helfenden Tipps :206:

  • Ich war bei der ersten Miete (Sixt) auch ein Trottel. Gebucht war IDMR, Angeboten wurde ein 3er Touring und genommen habe ich einen A3 SB, weil ich Kombis nicht so geil fand :D


    Ich glaube aber bis heute, dass ich mich damit bei der Station total beliebt gemacht habe, auch langfristig, weil es mir nicht darum geht, das maximale des möglichen raus zu holen, sondern zufrieden vom Hof zu fahren. So gab es auch später Mal das ein oder andere Upgrade ohne mit der Wimper zu zucken.

  • Schöner Thread. Danke für's Ausbuddeln :-)


    Mein erster Mietwagen war 2008 ein Renaut Clio in Portugal. Hatten wir direkt in Deutschland im Reisebüro mit dazu gebucht. Wir wussten aber nicht, dass eine Kreditkarte sinnvoll wäre :)


    Im Hotel kam dann der Vermieter in die Lobby und wollte für die Kaution die Karte haben. Hatte natürlich keiner. Haben uns dann auf eine zusätzliche Versicherung geeinigt und konnten dadurch dann in Bar die Kaution hinterlegen. Und, oh Wunder, haben sie vollständig wiederbekommen. Das Auto war angenehm für unsere Tagesausflüge (auch vom Platz passend für vier Personen mit Tagesgepäck) und das Fahren während unseres Ausflugs nach Lissabon war auf jeden Fall herausfordernd.
    In Lissabon haben wir uns dann auch mal überlegt, einen Stadtplan zu kaufen, nachdem wir einfach mal naiv mitten rein gefahren waren und dann im gar nicht so schönen Stadtteil Benfica gelandet sind (Ich: "Ich glaube, wir müssen langsam mal runter von der Schnellstraße", Freund: "Hier steht Benfica auf dem Schild. Das kennen wir doch. Fahr da runter" :120:)


    Bei "klassischen" Mietwagen in Deutschland war es 2009 ein Wagen von Sixt Nürnberg Hbf für eine Dienstreise. Gemietet war meines Wissens IWMR. Es gab dann eine Mercedes C-Klasse Kombi. Und ich dachte mir nur: "Wie geil ist das denn??? Schöner dicker Mercedes für die Fahrt!!!" Hat mir auch gut gefallen und ich wurde zwei mal geblitzt innerhalb von weniger als 2 km (Wer errät die Stelle? Es war auf der Autobahn :) ). Kam immerhin nur ein Knöllchen für.

  • Meine allererste Miete war 2010 für gebuchtes IWMR ein Opel Insignia A Sports Tourer von Europcar mit dem müden 1.8 Liter Sauger, handgerissen.
    War eine absolute Notfallmiete, weil einige Tage vor dem 2 wöchigen Urlaub in Südfrankreich mein Privatwagen es für nötig hielt, an der Ampel liegen zu bleiben. Erst hieß es, der Wagen sei rechtzeitig wieder fit, zwei Tage vor dem Urlaub - eigentlich sollte der Wagen an dem Tag abgeholt werden - kam dann die Nachricht, dass ein nötiges Teil nicht lieferbar sei. Um den Urlaub zu retten, blieb dann nur der verzweifelte Anruf bei Europcar. Was eine 18 tägige Miete, ohne Status, während der Sommerferien, einen Tag vor Mietbeginn kostet, muss ich wohl keinem erzählen.
    Das Fahrzeug selbst war nagelneu, und soweit ich mich erinnern kann ganz ordentlich ausgestattet (Klima, Navi, Mufu Lenkrad, PDC v+h, etc.). Enttäuschend war aber zum Einen der, gemessen an der Fahrzeuggröße, wirklich lächerlich kleine Kofferraum und zum Anderen der völlig überforderte Motor. Die 140 PS mögen ausreichend klingen, in der Realität hat sich der Karren aber mit Ach und Krach im vierten Gang hinter den LKWs die Kasseler Berge hochgequält.


    Nach diesem "Erlebnis" war dann erstmal für einige Zeit Ruhe. Meine eigentliche Mietkarriere begann dann 2014: Für gebuchtes LDAR gab es eine schwarze BMW 530xd Limousine von Sixt, bei der nahezu alles (4/5) angekreuzt war (LED, HUD, SAG, Keramik, SurroundView, ACC, LTE Hotspot, und und und). Nach dem guten Einstand wurde ich allerdings gleich bei den nächsten Mieten mit einem einem 420d und zwei nackten 525d wieder geerdet :106: Seitdem bin ich Sixt und meiner Station treu geblieben.

  • Oh ja. So einen 140 PS Insignia Kombi hatte ich auch mal. Wahnsinn.


    Ich kann mich an ein Elefantenrennen bei Nacht erinnern. Als der LKW endlich rüberzog und ich runtergeschalten habe, voll drauf, zog ein alter Golf 4 SDI (!!) sogar davon. Furchtbarer Motor.

  • Februar 2017 war ich das erste mal dran, gebucht war CCMR für 8 Stunden bei Sixt in der Nürnberger Südstadt, bekommen habe ich CDMR in Form von einen Citroen DS4 mit 400 Frei Kilometern für ganze 120€