Inspektion jetzt!

  • Servus zusammen,


    Hab heute einen Mietwagen dienstlich als Langzeitmiete von SIXT bekommen. Gebucht CWMR, bekommen Ford Focus Kombi. Da dieser ein Benziner war und Wasser in diesen komischen Ablagen an der Rückbank sich befand wurde dieser getauscht gegen einen Golf Kombi 1,9TDI. Dieser tausch war mehr als aufwendig und konnte am Stuttgarter Flughafen durchgeführt werden. In MUC war kein Diesel in der Klasse vorhanden. Der Golf wurde auch freundlicherweise geblockt, da dieser auch der letzte in der Klasse war. Verzögerrung durch zu später Anlieferung und tausch über 2 Stunden.


    Jetzt das eigentliche Problem:
    Bei dem Golf erscheint jetzt nach ca. 19000 km die Anzeige "Inspektion jetzt"! das kann doch nicht sein das sie dann so ein Fahrzeug noch ausgeben. Die an der Station meinen das sei normal. An der Hotline das darf nicht sein, vor allemnicht am ersten tag der Langzeitmiete. Angeblich will sich eine Station melden wenn ein ähnlicher Wagen vorhanden ist.


    Wie ist denn nun wirklich zu handeln bei dieser Anzeige? Ich bin echt ein wenig genervt von SIXT. Aber auch nur wenn ich dienstlich miete, privat wurden alle Problem freundlicher und schneller behandelt.


    Gruß

  • Die Serviceintervalle bei VW sind ja mittlerweile etwas dynamisch gestaltet.
    Wenn du viel Kurzstrecke fährst, will das Auto meist etwas eher in die Werkstatt.


    Große Schäden sollten zwar nicht auftreten, wenn die Inspektion überzogen wird, dennoch würd ich versuchen das Auto zu tauschen.
    Ist aber glaube auch etwas ungewöhnlich, dass ein Neuwagen schon nach 19.000 km zum Boxenstopp will. :huh:

  • Leider werden die VW Mietwagen nicht auf den 30000er Intervall eingestellt. Da der Wagen sicher genug Öl hat, wird sicher bis 25000km alles gut gehen. Ich kenne es von anderen AVs, dass Fzg kurz vor der Ausflottung NICHT mehr zum Service geschickt werden. Wie das bei Sixt ist? Keine Ahnung.
    Hast Du vielleicht nen Wochentag mal nix vor? Frag doch an, ob Du den Wagen nicht zum Service bringen kanns. Natürlich nur, wenn Dir der Wagen zusagt.
    Sonst ist es bei ner Langzeitmiete sicher unglücklich dieses Fzg. rauszugeben. (aber eigentlich ist es ja nur der Ersatz-Notfall-Tauschwagen)

  • Naja der Golf sagt mir eigentlich schon zu, da er im vergleich zum Ford einen deutlich größeren Kofferraum hat und eben als Diesel ca. 2,5 l/100km weniger verbraucht. Ist aber schlechter ausgestattet. (Ford mehr als Golf: beheizbare Frontscheibe, auto. Abblendlicht, auto Innenspiegel, Laustärkereglung am Lenkrad, Regensensor)
    Anscheind gibt es kaum CWMR als Diesel. Nur mich persöhnlich stört es schon das die Inspektion fällig ist, da ich davon ausgehe das ich ein Auto anmiete das tadellos gewartet wird. Oder etwa nicht. Ne hab unter der Woche keine Zeit, da ich von 8 - 18 Uhr arbeite und mich höchstens 150 m vom Auto entferne (Messungen).

  • Ne hab unter der Woche keine Zeit, da ich von 8 - 18 Uhr arbeite und mich höchstens 150 m vom Auto entferne (Messungen).



    Bleibst Du in einer Stadt? Dann könntest Du Dich ja an eine (große) Station wenden, dass sie für Dich (inerhalb von 3-5 Tagen) ein passenden Fzg. zum Tausch organisieren sollen. Dann ist beiden Seiten geholfen. Du bist glücklich(er) und die können ihr Auto in nen ordentlichen Zustand bringen.

  • Ja ich hoffe das SIXT mich zurückruft, das ich einen Tausch am Flughafen machen kann. Denn dort denk ich ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten einen passenden Tausch durchzuführen. Nur was mich echt interesiert ist ob das echt normal ist das solche Fahrzeuge für länger als 1-2 Tage noch rausgehen.

  • Danke Harald für die Infos.
    Nein der Focus hatte war gute 2Monate alt mit 2500km. Der Golf ist 5,5 Monate alt. Nur die Ausage des RA das dies "Normal" sein und das bei vielen Fahzeugen diese Anzeige leuchtet kommt mir ein wenig unmotiviert vor.


    Ich warte mal ab was sich ergibt und meld mich wieder in der Sache

  • Also ich hatte auch schon den ein oder anderen Wagen von Sixt mit blinkendem "Service!"
    Ich hab mich ja als Fahrzeugführer lediglich um die Verkehrssicherheit zu kümmern. Also wenn Reifendruck, Ölstand und Wasserstand in Ordnung ist und die Bremsen noch funktionieren hört m.M. nach meine Zuständigkeit auf.. Ich fang ja nicht bei jeder Miete mit einer Brenkammersondierung an und schaue nach ob der Keilriemen i.O. ist oder so..
    Die Anzeige mag zwar nervig sein, aber mehr eigentlich auch nicht.. Es ist ja keine Warnung, nur eine Empfehlung doch mal vielleicht den Wagen checken zu lassen damit nicht vielleicht doch eventuell was passieren könnte..


    Falls die Kiste dann wegen mangelhaftem Service irgendwo verreckt? Nuja.. "Hallo Sixt, ruft mal einen VW-Service-Wagen und bringt mir einen Ersatz-Wagen" ;)


    Just my 2 Cent :D

  • Leider werden die VW Mietwagen nicht auf den 30000er Intervall eingestellt.


    Würde ich so nicht unterschreiben. Die Wartungsintervalle sind nicht mehr fix bei einer bestimmten KM-Zahl oder nach einer bestimmten Frist sondern in Abhängigkeit von Einsatz und Fahrweise Ölqualität usw. variabel. Wie einige Menschen mit MW umgehen und was für "hochwertiges" Öl bei AV´s zum Teil zum auffüllen benutzt wird haben wir ja schon desöfteren hier lesen können, insofern halte ich es für durchaus erklärbar das ein Mietwagen der einen 30tkm Richtwert für den WIV hat auch mal bei 20tkm zur Wartung muss.


    Beim Rest deiner Aussage stimme ich dir allerdings zu.


    Mein Rat an den Threadopener: Du hast gemeldet das das Fahrzeug zum Service muss, lass dir das am besten noch schriftlich geben, somit bist du aus der Haftung raus. Stell aber klar das du oder deine Firma eventuelle aus der Untätigkeit seitens des Vermieters resultierende Ausfallzeiten in Rechnung stellen wirst/musst.


    MfG Jan

  • Es gibt bei vielen VWs eine Option die heißt:
    Verlängerter Service Intervall. Hierfür werden dann die Komponenten offiziel auf Longlife gerüstet. Praktisch ändert sich aber nix. Nur leider kommt die Servicelampe dann bei 15tkm + - Fahrweise (wie Du schon gesagt hast - flexibler WIV).
    Beim Langintervall ist dann 30tkm der Richtwert.


    Bei meinem Longlife VW der 30tkm Intervall hat kam bei intensiver Fahrweise bei 26tkm, 54tkm, 75tkm, 103tkm und dann bei 118tkm.
    Anfangs nur Langstrecke und später nur noch Kurzstrecke. Effektiv hatte ich 5 Mal Servie bis 120tkm wo eigentlich nur 4 angedacht waren.
    Allerdings ist auch schon nach Hälfte der empfohlenen Laufzeit der Zahnriemen zerschossen. 56tkm anstatt 120tkm. Und es gab 2 mal ein neues Getriebe wegen Materialfehlern.

  • Wie ist denn nun wirklich zu handeln bei dieser Anzeige? Ich bin echt ein wenig genervt von SIXT.
    Gruß

    Einfach die Sixt Hotline anrufen.. wenn die sagen alles ok und du sollst weiterfahren, bist du aus dem Schneider falls doch etwas passiert. Motorschaden oder so.
    Ansonsten werden sie dir wohl wieder den Wagen tauschen. Das ist ja das gute am Mietwagen, alles nicht dein Problem. ;)

  • wenn die sagen alles ok und du sollst weiterfahren, bist du aus dem Schneider falls doch etwas passiert. Motorschaden oder so.


    Das würd ich mir aber schriftlich geben lassen.
    Du glaubst gar nicht wie schnell Menschen an Gedächnisschwund leiden, wenn es um telefonische Aussagen geht.


    Ansonsten würd ich die Station nerven, wo du das Fahrzeug weg hast.
    Den letzendlich hätten die das Fahrzeug gar nicht mehr rausgeben sollen/dürfen.

  • Auf jeden Fall den Mangel anzeigen und quittieren lassen und zur Beseitigung auffordern. Wenn dann etwas passieren sollte, kann man Dir keinen Strick drausdrehen. Eigentlich sollten die großes Interesse zeigen den mangel abzustellen, da Du bereist mit der Anzeige des Mangels mindern darfst....


    Hatte erst letztens einen spinnenden 7er, Hotline angerufen und die hat dann eine Implant Station im Umkreis beauftragt die Daten des 7ers abzufragen und haben mir dann Entwarnung gegeben! Sonst hätte man sofort einen Tausch organisiert.


    Rückrufe gab es mehrere, so im 10-15 minuten Rhythmus.


    Also, die Hotline ist eigentlich schon sehr hilfreich, vor allem erreiche ich immer dieselbe Dame ind er Leitung, das die noch so ohne Z ögern immer abnimmt :love:

  • Es gibt bei vielen VWs eine Option die heißt:
    Verlängerter Service Intervall. Hierfür werden dann die Komponenten offiziel auf Longlife gerüstet. Praktisch ändert sich aber nix. Nur leider kommt die Servicelampe dann bei 15tkm + - Fahrweise (wie Du schon gesagt hast - flexibler WIV).
    Beim Langintervall ist dann 30tkm der Richtwert.


    Bei meinem Longlife VW der 30tkm Intervall hat kam bei intensiver Fahrweise bei 26tkm, 54tkm, 75tkm, 103tkm und dann bei 118tkm.
    Anfangs nur Langstrecke und später nur noch Kurzstrecke. Effektiv hatte ich 5 Mal Servie bis 120tkm wo eigentlich nur 4 angedacht waren.
    Allerdings ist auch schon nach Hälfte der empfohlenen Laufzeit der Zahnriemen zerschossen. 56tkm anstatt 120tkm. Und es gab 2 mal ein neues Getriebe wegen Materialfehlern.


    Es gibt aber auch Fahrzeuge mit einem langen WIV mit 50tkm Richtwert;-) deswegen mein Hinweis das es auch ein 30k Richtwert also auch longlife Intervall sein kann.


    MfG Jan