Tipps und Ideen für Istanbul

  • Habe gestern spontan vier Tage in Istanbul gebucht.

    Ja, auch ich hab meine Probleme mit der dortigen Politik, aber das soll jetzt bitte nicht hier Thema sein.

    Über Hotwire leider doch nicht ganz das Wunschhotel bekommen, aber gut. Es wurde das hier: https://thehomesuites.com im Stadtteil Sultanahmet.


    Was muss man sehen? Was kann man sich sparen? Was ist wichtig zu wissen? Vielleicht habt ihr ja gute Tipps für mich. Danke!


    Ach ja, edit: ist erst im März so weit.

  • Gilt nicht nur für Instanbul, sondern für die ganze Türkei.

    Wenn die Leute (besonders in der Nähe von Geschäften) merken, dass du Tourist bist, wird mit allen Mitteln versucht dich in den Laden zu locken. Du solltest also ein bisschen Resistent sein und nicht die Nerven verlieren ^^ Sprichst du türkisch?

  • Die Klassiker, die man mal gesehen haben sollte: großer Basar, Hagia Sophia, Blaue Moschee.


    Ansonsten ist Karakoy das gewiss interessanteste und dynamischste Trend-Viertel, gerne viel Zeit einplanen.


    Bei 4 Tagen könnte auch noch eine Überfahrt zur autofreien Prinzeninsel Büyükada spannend sein.


    Neben der allgemeinen Aufmerksamkeit hinsichtlich Terrorgefahr in Istanbul ist es wichtig, wie chm80 schrieb, auch den relativ neuen Passus der AA-Reisehinweise zur Türkei zu beachten:


    Dabei können auch solche Äußerungen, die nach deutschem Rechtsverständnis von der Meinungsfreiheit gedeckt sind, Anlass zu einem Strafverfahren in der Türkei geben. Ausreichend ist im Einzelfall das Teilen oder „Liken“ eines fremden Beitrags entsprechenden Inhalts. Es muss davon ausgegangen werden, dass auch nichtöffentliche Kommentare in sozialen Medien etwa durch anonyme Denunziation an die türkischen Strafverfolgungsbehörden weitergeleitet werden. (Quelle: AA)


    Am Flughafen Istanbul bitte auch mehr Zeit als sonst wegen diversen Kontrollen einplanen.

  • ernstgemeinte Frage, sollte ich dann lieber heute als morgen meine Likes von Jahn Böhmermann und der heute-Show wegnehmen?

  • ernstgemeinte Frage, sollte ich dann lieber heute als morgen meine Likes von Jahn Böhmermann und der heute-Show wegnehmen?

    Solange du keinen türkischen Migrationshintergrund hast und gleichzeitig irgendwie "vorbelastet" bist oder ohne türkischen Migrationshintergrund in der linken/antifa/kommunistischen Szene offensichtlich verankert bist oder dich für die YPG in Syrien eingesetzt/gekämpft hast oder im Rahmen des Putschversuchs aus der Türkei geflohen bist, solltest du wie Millionen andere westeuropäische Touristen einfach deinen Urlaub genießen... Ein Großteil meiner türkischstämmigen Bekannten nimmt auch auf FB etc. deutlich Stellung zu Erdogan und reist problemlos mehrmals jährlich in die Heimat..


    Wie EUROwoman schon sagte, ist die Metro das Fortbewegungsmittel deine Wahl: https://www.metro.istanbul/

    Eine Fahrt kostet ca. 0,40 € https://www.metro.istanbul/SeferDurumlari/BiletUcretleri

    Gilt sowohl für die Marmaray (U-Bahn unter dem Bosporus) als auch für die Cable Cars.

    Eine Bootstour ist natürlich eine feine Sache, deutlich günstiger sind allerdings allerdings die "normalen Fähren". Für weniger als einen Euro kommt man gut rum: http://en.sehirhatlari.istanbu…able/ferry-lines-346.html


    Statt Taxi möglichst uber oder die örtliche Alternative Progo https://progotravel.com/# habe beides mehrmals probiert und bin zufrieden


    Achja, für einen Euro gibts mindestens 6 Lira, da macht das shoppen richtig Spaß.. Um keine Touripreise vorgesetzt zu bekommen muss man halt ein wenig den Verstand einschalten und keinen Teppich auf dem großen Basar kaufen. In den großen Malls (z.B. Kanyon, Mall of Istanbul, Viaport Venezia, Istinye Park) bekommt man Originalware zu Spottpreisen, da trotz des Euro Anstiegs die TL Preise kaum gestiegen sind... So habe ich erst vor 5 Wochen für 4 Personen, 1 KG Köfte, Beilagen und mehrere Liter Getränke umgerechnet keine 15 Euro bezahlt. "Köfteci Ramiz" z.B. gibt es über 40x in Istanbul, ist preiswert lecker und aktuell am beliebtesten unter den Einheimischen.


    Landest du in IST oder SAW? In IST einfach die Metro nehmen, nach der Ankunft rechts halten und ins Untergeschoß. In SAW mit Uber o.ä. bis Pendik Metro und dann mit der M4 bis Ayrilik Cesmesi, dort in die Marmaray umsteigen und nach der Bosporus Unterquerung in Sirkeci aussteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von mfc215c ()

  • Danke. Das waren mal gute Tipps und hat mich auch etwas erleichtert.

    Ich denke, dass wir schon am neuen IST landen, schließlich ist es ja erst Anfang März 19 so weit.


    Wenn ich es richtig sehe, wird die Metro aber bis dahin noch nicht fertig sein. Also dann doch Taxi oder Bus. Schade.

  • Bis März wird die U-Bahn oder der YHT definitiv nicht bis zum neuen Flughafen fahren. Es soll übergangsweise eng getaktete Express Buslinien geben, allerdings laufen die Ausschreibungen noch. Am besten meldest du dich 2-3 Wochen vorher bei mir, dann kann ich dir besser weiterhelfen.