DN: Tankstellenwechsel von Shell auf Aral

  • Heute kam eine E-Mail, in der angekündigt wurde, dass "ab sofort" die Shell-Tankstellen nicht mehr zu benutzen sind und man stattdessen bei Aral tanken soll (zumindest in Berlin). Weiß hier jemand warum das so ist? Gab es da Stress? Ich finde das sehr schade, da ich einen haufen Shell-Tanken sehr verkehrsgünstig in meiner Umgebung habe, Aral hingegen ist meist ziemich ab vom Schuss.


    Heute abend hat es bei Shell (entgegen der Ankündigung in der Mail) übrigens noch geklappt zu tanken, mal schauen wann es das erste Mal schiefgeht.

  • Wen‘s interessiert, hier die genaue Passage:



    Ab sofort findest du dort neben den Total- auch zahlreiche Aral-Tankstellen. Bitte beachte, dass die Shell-Tankstellen ab sofort nicht mehr für DriveNow Fahrzeuge zur Verfügung stehen.
  • Die Total-Karte funktioniert seit neuesten auch bei Aral, deswegen keine neue Tankkarte...

    Zumindest wird auf der Total-Seite weiterhin Shell erwähnt... Weshalb es also nicht mehr gehen sollte bei DN in Berlin, verstehe ich nicht.


    Payback-Punkte sollten nicht gehen, mit Tankkarten muss man da zumindest bei den Aral eigenen Tankkarten, soweit ich weiß, extra freigeschaltet werden.

  • Anscheinend gab es da eine größere Umstellung bundesweit (und unabhängig von DN).


    Für unsere Firmenflotte gab es die Info dass ab sofort mit der Aral-Karte bei Total getankt werden kann, mit der Shell-Karte jedoch ab dem 1.1. nicht mehr (bei Total - ansonsten bleibt die weiter gültig).


    Die Situation ist zwar eher umgekehrt aber es dürfte die gleiche Ursache haben: Total arbeitet jetzt mit Aral zusammen und nicht mehr mit Shell (bzw. den jeweiligen Flottenkarten).