Welchen Führerschein für Klasse "Fullsize Passenger Van (12 psgr)" in den USA?

  • Hallo zusammen,


    wir planen aktuell eine Reise in die USA (Miami bzw. Florida) mit 11 Personen (6 Erwachsene, 3 Kinder, 2 Babys). Können entweder 2 Siebensitzer oder 1 richtig großes Auto mieten. Bei Hertz gibt es z.B. die Klasse "Fullsize Passenger Van (Gruppe M)" FVAR, z.B. Ford Transit 12 psgr. Jetzt mal unabhängig davon, ob 2 Autos nicht sinnvoller wären usw: Hat jemand schon mal so ein Auto gemietet? Kann ich das mit meinem "normalen" Führerschein mit lediglich Klasse B? Oder braucht man dafür etwas Besonderes oder eine andere Klasse?


    Soviel ich weiß, bräuchte man in Deutschland dafür einen Personenbeförderungsschein, aber das wird in den USA vermutlich nicht verlangt werden. Oder gibt es doch ein Äquivalent dazu?


    Würde mich über eine verlässliche Antwort sehr freuen!

  • 1. Kein International Driving Permit wird in Florida benötigt, nur einen gültigen Führerschein aus dem Heimatland reicht. Solltet ihr aber auch ein anderes Bundesland dort ansteuern, vorher dessen Regelungen bitte prüfen https://www.flhsmv.gov/driver-…ds/visiting-florida-faqs/


    2. Für Privatpersonen gibt es nur eine Führerschein-Klasse, Class E, und damit darfst du ein Van fahren der bis zu 15 Personen hält, und maximal 26.000lbs wiegen darf. Denke das du damit den dann ohne weiteres fahren darfst. https://www.flhsmv.gov/driver-…ndorsements-designations/



    CLASS E: Any non-commercial motor vehicles with Gross Vehicle Weight Rating (GVWR) less than 26,001 pounds, including passenger cars, 15 passenger vans including the driver, trucks or recreational vehicles and two or three wheel motor vehicles 50 cc or less, such as mopeds or small scooters. (see below). Farmers and drivers of authorized emergency vehicles who are exempt from obtaining a commercial driver license must obtain a Class E driver license.

  • Aber aus persönliche Erfahrungen, je mehr Leute in einem Fahrzeug, desto stressiger die Fahrt (es gibt dann immer Lärm, und Leute werden in großen Gruppen immer und immer lauter). Plus 2 Fahrzeuge zu haben gibt euch Flexibilität, dann können manche einkaufen während andere zum Freizeitpark fahren usw.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Also muss ich mir noch nicht einmal den internationalen Führerschein ausstellen lassen, sondern kann beruhigt mit meinem normalen Führerschein Klasse B so eine 12-15 Personen "Möhre" fahren. :118:


    Ja, ich habe die mir angeguckt. Wenn wir den 12 Personen Ford Transit XLT kriegen würden, würde das vom Platz her vollkommen ausreichen. Aber das ist ja nicht garantiert. Kriegen wir den Nissan NV, wäre es schon viel kuscheliger, weil er nicht wirklich einen Kofferraum hat. Aber selbst da würde es gehen. Wie schränken uns mit dem Gepäck selbst ein und es geht nur um 3-4 Überfahrten mit Gepäck. Alle anderen Fahrten wären ohne, das passt eh locker.


    Und da die Diskussion nach dem Sinn eh schon losgegangen ist. Beides hat Vor- und Nachteile. Der größte Unterschied ist tatsächlich der Preis! Ein 12 Personen Van kostet für 2 Wochen grob überschlagen ca. 800 €, ein 7 Personen Van ca. 650 - 700 € und damit fast das doppelte wenn man 2 Autos nimmt. Außerdem müsste man 2x tanken, Parkgebühren oder andere Gebühren bezahlen usw. In einem Auto ist es lauter aber auch lustiger. :)

  • Ich würde bei so einer großen Gruppe niemals das Risiko eines einzelnen Fahrzeugs eingehen, schon gar nicht, wenn die Hälfte Kinder sind. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Leute im Ausland anders ticken als zu Hause, Jetlag, fremde Umgebung, anderes Essen etc. Da muss nur einmal jemand zum Arzt oder frühzeitig nach zurück ins Quartier und schon müssen alle mit.

    Und bei so vielen Personen dürfte ein zweites Auto preislich nicht ins Gewicht fallen, gemessen an den Restkosten der Reise.

  • Und da die Diskussion nach dem Sinn eh schon losgegangen ist. Beides hat Vor- und Nachteile. Der größte Unterschied ist tatsächlich der Preis! Ein 12 Personen Van kostet für 2 Wochen grob überschlagen ca. 800 €, ein 7 Personen Van ca. 650 - 700 € und damit fast das doppelte wenn man 2 Autos nimmt. Außerdem müsste man 2x tanken, Parkgebühren oder andere Gebühren bezahlen usw. In einem Auto ist es lauter aber auch lustiger. :)

    Lass dir nichts einreden. Für dieses Vorhaben sind 2 Autos einfach Quatsch und wie du schon sagst - hat es auch etwas geselliges. Aber das verstehen halt einige nicht, die es bereits für nicht zumutbar halten, mit mehr als 2 Personen in einem Auto unter Lxxx zu fahren

  • Lass dir nichts einreden. Für dieses Vorhaben sind 2 Autos einfach Quatsch und wie du schon sagst - hat es auch etwas geselliges. Aber das verstehen halt einige nicht, die es bereits für nicht zumutbar halten, mit mehr als 2 Personen in einem Auto unter Lxxx zu fahren

    Ich sitze gerne mit mehreren in einem Auto, aber wie andere es schon angemerkt haben, du bist halt mit 2 Fahrzeugen flexibler. Und mit Funkgeräten ein bisschen Convoy-Feeling ist auch lustig, da auf längeren Strecken gute Spiele gespielt werden (Auto vs Auto) woran auch Kinder gefallen finden können. Das hat auch was geselliges.