SIXT share Carsharing

  • Ich kann seit einiger Zeit per App keine Renault Zoes mehr in München finden, wurden die aussortiert? Weiß jemand was darüber?


    Das Auto war sehr angenehm zu fahren und außerdem war der Preis von nur 20 Cent pro Minute unschlagbar.

    auf meine Anfrage hin bei Facebook schrieb die PR-Dame von Sixt, dass die Zoes bald wieder zur Verfügung stehen würden, die haben wohl anscheinend Trouble mit einem Dienstleister, der die Autos wieder aufladen soll ...

  • Ich hatte neulich die Freude mal wieder einen 1er BMW mit Handschaltung zu fahren.

    Der Kilometerstand war glaube ich erst bei unter 2000 Km, um so seltsamer dass er schon eine "Batterie ersetzen" Meldung im Tacho hatte.

    Der 118i ist wohl einer der wenigen Sixt Share Autos mit LED Scheinwerfer. :)


    20190713_112704-1612x1209.jpg

    20190713_113012-1612x1209.jpg

    20190713_111852-1612x1209.jpg

    20190713_111938-1612x1209.jpg



    Zuletzt bin ich nur ein kurzes Stück mit einem etwas zugemülltem Skoda Octavia 1.5 TSI mit DSG gefahren (die Fahrtinformationen sind nicht von meiner Fahrt):

    20190713_132601-1612x1209.jpg



    Ist es normal das solche Halterungen in Sixt Autos sind oder hat die einfach der Vormieter liegen gelassen:

    20190713_132859-1008x756.jpg

    20190713_132906-756x1008.jpg

  • Irgendwie werde ich mit den Sixt-1ern mit Handschaltung und 100 kW nicht warm - man ist wohl durch die 120d mit den 190 PS von dn verwöhnt - und hochdrehen auf 7k wenn die Kiste nagelneu ist - das wollte ich dem Wagen dann auch nicht antun


    Wenn die Kisten ewig rumstehen und dann nur mal Kurzstrecke bewegt werden, hat die Batterie keine Chance, mal richtig zu laden - ein Passat war mir mal gar nicht mehr angesprungen, so leer war die Batterie :)

  • Und wenn die weiter so „häufig“ gemietet werden, gibts vielleicht bald 9c/min zurück, wenn man das Auto nimmt.


    Denn da einen hinzuschicken zum Laden, wird ein bisschen teurer.

  • ist es normal das solche Halterungen in Sixt Autos sind oder hat die einfach der Vormieter liegen gelassen:

    Erst dachte ich schon, wir hätten den gleichen Wagen gemietet - aber km-Stand und Müll konnten nicht passen - weil diese handyhalterung ist mir auch aufgefallen - das scheint ein Octavia-Feature zu sein

  • Erst dachte ich schon, wir hätten den gleichen Wagen gemietet - aber km-Stand und Müll konnten nicht passen - weil diese handyhalterung ist mir auch aufgefallen - das scheint ein Octavia-Feature zu sein

    Als ich damals meinen fabrikneuen Octavia Firmenwagen bei Skoda abgeholt habe, waren 2 von den Handyhaltern auch an den Rücksitzen montiert. Das gehört laut dem Händler zu Skodas "Clever" Strategie wie der Eiskratzer in der Tankklappe oder der Parkscheinhalter in der Frontscheibe. Lange Rede, kurzer Sinn : der Schmarrn ist Serie und klauen lohnt offensichtlich nicht :P

  • Kugelschreiber ich hatte letzte Woche in München auch einen 1er mit der gleichen Batteriewarnung. Die kommen wohl nicht gut klar mit dem vielen rumstehen.


    Nachdem ich meine Strecke und Parkplatzsuche dann beendet hatte, wollte die App die Miete nicht beenden. Hab das Auto also erst einmal so stehen lassen und bin später noch einmal zurückgekommen, dann hat es auch geklappt.


    Nervig war es trotzdem, immerhin hat der KS dann aber auch zügig und ohne zu murren meine Rechnung angepasst und den richtigen Betrag erstattet.

  • Ich habe letzte Woche in München auch einiges getestet.

    Alle Fahrzeug die ich gesehen habe waren laut App Schadenfrei was Sie natürlich nicht waren, einen Anruf zu tätigen und ein Schaden zu melden zwecklos da man entweder 15 Min warten soll oder erst keiner dran geht.


    Die Battariewarnungen hatte ich bei jedem Fahrzeug.

    Die Miete beenden ging erst beim 2ten Versuch.

    Ansonsten für 9 Cent ne feine Sache

  • Für 9ct komme ich gerade auch manchmal in Versuchung, aber mittlerweile ist für mich das ganze Carsharing-Thema u.a. wegen der auch von dir genannten Unannehmlichkeiten immer weniger attraktiv.


    Wenn immer irgendetwas zusammenkommt, ist der Zeitgewinn ggü. den Öffis jedes mal wieder weg. Dann bleiben nur noch ganz spezifische Bedingungen, unter denen das attraktiv ist, und die sind bei mir in den letzten 2 Jahren vielleicht 6 Mal eingetreten.


    Für alles, was über kurze Fahrten hinausgeht, ist man preislich schnell in Gebieten, wo man sich auch gleich eine Wochenendmiete mit viel Mehrwehrt holen kann.


    So, ich musste mich nach dieser wirklich höchst nervigen Erfahrung letztes WE noch einmal dazu auslassen. :P

  • Ich denke die Aktion sagt nichts gutes vorraus...

    Ich vermute eher, das ist eine Sommeraktion plus eine Ansage an/Reaktion auf WeShare, die in Berlin noch bis zum Ende des Sommers mit 19Cent/min pro e-Golf werben.


    Interessant auch: die Zahl der verfügbaren Fahrzeuge in der App hat sich in Berlin im Vergleich zu den Monaten davor gefühlt halbiert.

  • Ich frage mich, was genau diese Batteriewarnung verursacht. Niedriger Ladestand? Tatsächlicher Defekt? Ich war heute auch mit einem Einser unterwegs, der diese Meldung brachte, aber der Motor sprang ohne Murren an und sogar die Start-Stop arbeitete. So tragisch kann das mit der Batterie wohl nicht sein.

  • Ich frage mich, was genau diese Batteriewarnung verursacht. Niedriger Ladestand? Tatsächlicher Defekt? Ich war heute auch mit einem Einser unterwegs, der diese Meldung brachte, aber der Motor sprang ohne Murren an und sogar die Start-Stop arbeitete. So tragisch kann das mit der Batterie wohl nicht sein.

    Das Auto ist doch quasi immer an. Muss ja Daten senden und empfangen, damit man es orten und aufschliessen kann.

    Wenn das tagelang geht, findet die Batterie das nicht so lustig.

  • Hab im Moment einen X2 aus der Sixt Telematik Flotte als Mietwagen, auch nach längeren Autobahnfahrten (200km) kommt noch die Meldung Batterie ersetzen. Scheint also ein Problem mit der Software und Bmw zu sein...

  • Konnte heute einen 1er nicht buchen, da die App beim Reserviervorgang meinte, er sei plötzlich nicht mehr verfügbar. Steht immer noch an der selben Stelle und hat wohl einen Batterietod gefunden.


    Ansonsten finde ich 9 ct einen attraktiven Preis. Besonders viel bewegt werden die Autos aber nicht. Bin die halbe Woche mit dem gleichen Leon AUT rumgefahren.
    Ob mir das ganze jetzt mindestens das doppelte (in Realität ist es ja eher das dreifache), glaube ich allerdings nicht.

  • Als ich damals meinen fabrikneuen Octavia Firmenwagen bei Skoda abgeholt habe, waren 2 von den Handyhaltern auch an den Rücksitzen montiert.

    Man kann sie auch um 90° drehen, dann sind es übrigens Tablethalter. Die "clevere" Art von Rear Seat Entertainment. ?

    Wenn man ein altes Tablet und quengelige Blagen hat, ist es tatsächlich nicht unnütz...