SIXT share Carsharing

  • vielleicht hat ja jemand auch dauerplus und zundungsplus verwechselt.....

    Zündungsplus wäre hier falsch da du sicher dein Auto per App geöffnet haben willst.


    Ich denke es ist ein Software als auch Service Problem. Sowas lässt sich ja früh erkennen und entsprechend die Batterien laden lassen sowas dauert ja keine halbe Stunde. Sind sie tiefenentladen ist’s halt zu spät.

  • Da muss doch dann einer hinfahren.


    Wieviel Monate soll der Wagen denn vermietet werden, um diese Kosten wieder reinzuholen.

    Deshalb besser für 9c raushauen.

    Aber ob da Kurzstrecke die Lösung ist...

  • Bei DriveNow klappts ja auch mit den BMWs, deswegen wundert mich schon dass das jetzt zu solchen massiven Problemen führt. Andererseits hat DN auch sehr selten Autos die länger als ein paar Stunden rumstehen, nur in den Randgebieten am Wochenende (z.B. in Adlershof) sieht man manchmal Autos auch am Montag noch die am Freitag schon da waren.

  • Diese Meldung bedeutet nicht unbedingt, dass die Batterie zum Anzeigezeitpunkt entladen ist.... Dazu gibt es eine andere Fehlermeldung, erhöhter Batterieverbrauch im Stand zum Beispiel.

  • Diese Meldung bedeutet nicht unbedingt, dass die Batterie zum Anzeigezeitpunkt entladen ist.... Dazu gibt es eine andere Fehlermeldung, erhöhter Batterieverbrauch im Stand zum Beispiel.

    Diese bekommt man auch bei DriveNow gelegentlich zu sehen.

    Aber ich denke, dass das einfach die Vorstufe zur Batteriewechsel-Empfehlung ist. Die kommt dann eher bei regelmäßigem kritischen Tiefstand.

  • Ich vermute eher, das ist eine Sommeraktion plus eine Ansage an/Reaktion auf WeShare, die in Berlin noch bis zum Ende des Sommers mit 19Cent/min pro e-Golf werben.


    Interessant auch: die Zahl der verfügbaren Fahrzeuge in der App hat sich in Berlin im Vergleich zu den Monaten davor gefühlt halbiert.

    dazu eine Beobachtung meiner letzten Mietwagenabholung am Potsdamer Platz, dort stellten die Checker in der Annahme gerade genervt fest, dass man ja jetzt die Aufkleber vom Sixt Share wagen noch ab popeln müsse. Ich schloss aufjedenfall daraus, dass der Wagen in die normale Flotte aufgenommen werden sollte

  • Gestern einen 118i abgestellt. Nach Abschließen der Miete und auch nach Rechnungserstellung spielte das Auto (verschlossen) noch schön weiter Musik.

    Das mindestens 15 Minuten. Hab dann die Hotline angerufen und gemeldet. Daher kommen wohl die ganzen Probleme - er meinte das es bei den BMWs häufig passiert aktuell.

    Batterie ersetzen hatte ich übrigens auch.

  • Habe gerade leider erst nach einer Fahrt gemerkt, dass der gemietete Seat Leon an einer Felge ein paar deutliche Schrammen hat (Km Stand 2500).

    Würdet ihr das im Nachhinein noch melden oder bringt das nicht bzw. ist es ggf. sogar noch nachteilig für mich?

  • Ist nun ärgerlich.

    Eigentlich direkt nach der Fahrt (also sobald es auffällt), melden. Ist nun aber etwas spät dafür. Lass es nun lieber erstmal darauf beruhen. Falls da was kommt, sag, du hast den Schaden vorm einsteigen übersehen, ihn aber definitiv nicht selbst verursacht. Zumindest bei DriveNow klappt das eigentlich immer.


    Wenn du ihn aber selbst verursacht hast, ist selbstverständlich Ehrlichkeit angesagt.

  • Ok, jetzt einen halben Tag später bringt es ja auch nichts mehr.

    Ich bin sogar vorher ums Auto rumspaziert aber hab halt dummerweise nur nach den klassischen Lackschäden gesucht und nicht auf die Felgen geachtet. X/

    Derjenige müsste so harte Bordsteinrempler auf jedenfalls deutlich gespürt gaben, denke ich mal.

    Beim nächsten mal muss ich besser schauen, hier hätte es eh nicht geschadet, im Auto waren sowieso ein paar Hinterlassenschaften von den Vormietern sowieso eine halbe Brezn in vorm von Brösel auf dem Beifahrersitz. ?(


    Stellt sich noch grundsätzlich die Frage ob solche Kratzer an Felgen, gerade bei Car Sharing Autos ab wenigen tausend gefahrenen Kilometern, nicht sogar als normale Gebrauchsspuren zählen?

  • habe Sonntag und Montag auch mal wieder Sixt-Share benutzt.


    Sonntag ein BMW 116i als Handschalter mit M-Schaltknauf und M-Lenkrad. Kein Navi, Halogenscheinwerfer, insgesamt sehr einfach ausgestattet.


    BMW 1er B-WZ 1783.jpg


    Gestern gab es dann erst einen Mini Cooper als 5-Türer. Hatte das John Cooper Works Lenkrad, Ansonsten recht unauffällig.


    Mini Cooper B-EN 4761.jpg


    und auf dem Nachhauseweg gab es dann noch ein VW Passat Variant.


    150 PS, Diesel, 6-Gang Handschaltung, LED-Licht, Navi, ACC und sonst nix auffälliges.


    VW Passat Variant M-WC 6040.jpg


    Insgesamt alles gut geklappt. Was auffällt ist die große Anzahl an Handschaltern. Sowas kennt man von Drive Now bzw Car to go nicht.


    Alle drei Autos wurden getankt. Auf die Gutschriften warte ich allerdings noch. Für den 1er von Sonntag ist die Rechnung schon abgebucht. Von Montag noch nicht.


    :203:

  • Alle drei Autos wurden getankt. Auf die Gutschriften warte ich allerdings noch. Für den 1er von Sonntag ist die Rechnung schon abgebucht. Von Montag noch nicht.


    :203:

    War denn der Tank-Stand auch wirklich im Keller ? Bei drivenow bekommt man die Tankgutschrift auch erst, wenn man das Fahrzeug mit bereits unter 25% anmietet und mit über 90% wieder abstellt.


    Was mir bei SixtShare auch nicht gefällt, man kann kein Guthaben ansammeln, indem man viel tankt - diesen 8 Euro-Gutschein kann man nur für eine einzige Fahrt einlösen, der Rest verfällt. Bei dn kann man bei geschickten Routen ein richtiges Guthaben an Freiminuten "ertanken"

    Einmal editiert, zuletzt von frankxe ()

  • War denn der Tank-Stand auch wirklich im Keller ? Bei drivenow bekommt man die Tankgutschrift auch erst, wenn man das fahrzeug mit bereits unter 25% anmietet und mit über 90% wieder abstellt.

    Ist so nicht ganz richtig. Man kann den Wagen durchaus mit höherem Tankstand anmieten.

    Sobald der Stand zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb der Miete unter 26% fällt und sofern er bei beenden der Miete bei mindestens 90% steht, werden die Minuten gutgeschrieben.

  • Stellt sich noch grundsätzlich die Frage ob solche Kratzer an Felgen, gerade bei Car Sharing Autos ab wenigen tausend gefahrenen Kilometern, nicht sogar als normale Gebrauchsspuren zählen?

    ich habe auch mal in den Raum gestellt, was tatsächlich repariert wird - es kann ja auch nicht sein, dass den Mietern SB-Rechnungen gestellt werden, und nach Wochen und Monaten fahren die Fahrzeuge mit den Schäden noch immer rum ... bei FB schrieb Sixt, sie wollen die Fahrzeuge deutlich neuer halten als dn zB und versprechen, dass keine SixtShare-Fahrzeuge je älter als 6 Monate sein werden - konkreter wurden sie nicht ... gehen dann sicherlich wieder möglichst schadenfrei auf den Gebrauchtwagenmarkt (so eine Kiste würde ich aber nicht kaufen wollen ;) )


    DriveNow-Fahrzeuge sehen oft schon so ringsrum aus, da ist nach 20.000km und mehr seltenst auch nur eine einzige Felge noch schrammenfrei - eher sehen die Kisten dann an allen vier Ecken so aus:

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/36328161da.jpg]

  • da die Autos ja aus der ganz normalen Flotte sind, ist es ja klar, dass die nicht älter als 6 Monate werden. sonst müsste ja ein andere Modell mit den Herstellern vereinbar werden.