SIXT share Carsharing

  • Naja, die Carsharing Anbieter benutzen eben verschiedenen Lösungen um das Auto per App zu öffnen.


    Ist ja schon daran erkennbar, dass Sixt Bluetooth nutzt, DriveNow nicht.

    Bei Drivenow ist das CarSharing system ja auch integraler Bestandteil des BMW/Mini Bordsystems. Bei Sixt läuft das ganze über ein Zusatzmodul was hauptsächlich die Türen freischaltet und die Fahrtfreigabe findet über den Schlüssel statt

  • Gut, ggf. überredet das Sixt-System das Fahrzeug noch, ohne Schlüssel zu starten (Keyless) oder zu blinken, aber ich finde die Lösung von Drivenow deutlich besser. Es gibt ein eigenes Drivenow-Menü im BC und das Modul kennt einen "Energiesparmodus", erkennbar am dunklen blinken der Status-LED statt eines Dauerleuchtens. Das ist wohl alles aufeinander getrimmt, dass das Modul nicht dauerhaft auf voller Leistung läuft.

    Drivenow hat ja auch ein paar mehr Jahre Erfahrung.


    Auch die Etablierung und auffällige Kennzeichnung spricht für Drivenow (und auch car2go).

    Die Autos werden schlicht öfter bewegt.

  • Es ist wohl auch schlicht einfacher, als Hersteller selbst für seine eigenen Autos ein gut abgestimmtes System für die Nutzung des einzelnen Autos als Carsharing-Auto zu entwickeln, als wenn dies ein externes Unternehmen macht...

  • Ja, eigentlich logisch.


    Trotzdem glaube ich nicht daran, dass die Batterie wirklich schlapp machen will, sondern dass einfach das System bei BMW eher einen Fehlercode wirft, da permanent Leistungsverbrauch registriert wird, auch wenn das Auto für die Software gerade als abgestellt erkannt wird.


    Wie gesagt: Wahrscheinlich sind VW+Derivate und Co. da nicht so empfindlich programmiert. Weil sonst müssten ja irgendwann tatsächlich die Lichter ausgehen und bei mir ging die Batteriemeldung im X2 auch nicht weg, obwohl ich gute 140 km am Stück gefahren bin. Da könnte man soviel Vertrauen auf den Riemen haben, dass der zumindest soweit lädt, dass es die Warnmeldung erlöschen lässt. Aber nix war.

  • Ich hatte in München bereits einen Passat, der nicht mehr angesprungen ist, weil die Batterie so runter war - der war aber fast nagelneu und war noch keine 500km gelaufen.


    Keyless klappt auch nicht bei der gesamten Flotte - den Octavia zum Beispiel muss man mit dem normalen Schlüssel aus dem Handschuhfach starten.


    Die "Batterie wechseln" Meldung bei den BMWs scheint mittlerweile fast ein Feature zu sein, auf Facebook wird schon seitens Sixt drauf hingewiesen, dass man ganz beruhigt trotzdem fahren kann, das Reseten der Meldung würde ja ständig die Serviceleute auf den Plan rufen ... seit Jahren fahre ich auch drivenow-BMWs, da habe ich die Meldung noch nie gesehen, also müssen die echt mal die Bordcomputer-Software fixen bzw. anpassen...

  • Das DriveNow-System ist ein komplett anderes und hat nichts mit dem Sixt-System zu tun, welches im Gegensatz zu DriveNow herstellerunabhängig ist. Dass es da ggf. zu diversen Fehlermeldungen o.ä. kommen könnte, war absehbar. Ich bin sicher, dass man diesbezüglich in direkter Abstimmung mit den Herstellern steht, um daran zu arbeiten, solche Probleme zukünftig zu vermeiden.

  • Das kann es ja nicht sein. Die Erfahrung hat Sixt ebenso.

    Echt? Sixt baut schon seit fast 10 Jahren Carsharing-Software in Autos?


    Darüber hinaus geht es nicht nur um die Zeit, sondern viel eher darum, dass BMW seine eigenen Produkte um eine eigene Softwareerweiterung erweitert. Da ist direkt ganz anderes Know how und Flexibilität am Start.

    Dem gegenüber steht, dass die Sixt-Software nicht nur für BMW programmiert wurde, sondern auch in VW und Renault verbaut wird.

    Da ist schon vorprogrammiert, dass es an einigen Ecken zicken kann.

  • Echt? Sixt baut schon seit fast 10 Jahren Carsharing-Software in Autos?

    So habe ich jedenfalls die Passage

    Zitat

    Erich Sixt sieht in der bisherigen Zusammenarbeit mit BMW für seine geplante Plattform kein Hindernis. "Wir haben keine Wettbewerbsklausel", sagt er. Ohnehin gehöre ihm die gemeinsam genutzte Software.

    immer verstanden, z.B. hier:

    https://www.automobilwoche.de/…gene-carsharing-plattform

  • Die Fahrzeugsoftware bei DN kommt von BMW und Sixt hat(te) dort keinen Einblick... Sixt war nur für die Software zuständig, welche nichts mit den Fahrzeugen zu tun hatte.

    Richtig.

    Sieht man ja allein an der mangelnden Funktionalität in Sixt-Autos gegenüber der der DriveNow-Autos.

  • Verstehe. Es ist ja klar, dass die Anforderungen bei Sixt Share nun andere sind als das noch bei DriveNow war (mal sehen, wie sich das bei ShareNow mit Daimler entwickelt). Ich hatte gedacht, dass die Entwicklung trotzdem gemeinsam erfolgte (und hauptsächlich bei Sixt; hat BMW überhaupt eigene Entwickler?).

    Die Integration war aber ohnehin meines Erachtens eher enttäuschend. Was habe ich mir die ersten Monate nicht alles ausgemalt, was wir bald sehen würden: in jedem Auto meine persönlichen Medien-, Navi- und Klima-Präferenzen voreingestellt. Letzte Navi-Ziele synchronisiert über jedes Auto. Automatische Bluetooth-Kopplung mit jedem Fahrzeug.

    Die Realität war dann leider deutlich rudimentärer.

  • auf meine Anfrage hin bei Facebook schrieb die PR-Dame von Sixt, dass die Zoes bald wieder zur Verfügung stehen würden, die haben wohl anscheinend Trouble mit einem Dienstleister, der die Autos wieder aufladen soll ...


    Es scheint als könne man nun endlich wieder in München Zoes mieten:


    20190727_172610.jpg


    Ist zwar momentan nur eine einzige und der Akku eher im unteren Bereich aber immerhin. :)