SIXT share Carsharing

  • Ich kann euch nach einem Selbstversuch in Berlin nur davon abraten, die gerade ganz neu eingeflotteten Passat (Kennzeichenkreis M-FG) zu reservieren. Ein Mietwagen mit so einer schlechten Austattung ist mir selten untergekommen. Ich habe mich ja bereits dran gewöhnt, dass ab und zu ACC/RFK oder anständige Sitze fehlen, diese Passat haben aber leider auch kein PDC ( weder vorne noch hinten). Ich konnte meinen Augen kaum trauen.

    Motorseitig haben wir dort den 1,6 TDI, welcher mit dem Wagen völlig überfordert ist, in Verbindung mit dem bekannt ruckligen DSG.

    Da sind die Passat aus M-GB mit 110 und 140kw Diesel motorseitig, als auch von der Ausstattung um Welten besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von Toyochris ()

  • Da sind ja merkwürdig viele VW mit dem kleinen Diesel eingeflottet worden, auch golf und troc neben den passat.


    Ich rate mal, dass man das wegen des niedrigen Verbrauchs gemacht hat, da ja beim carsharing der Kraftstoff inklusive ist.


    Da gibts VW mit lane assist aber ohne Tempomat. Ganz großes Kino.

  • Die neuen Passat sind dermaßen sinnlos konfiguriert, selbst ein Audi A4 mit Standardsitzen und Massage wirkt dagegen vernünftig.


    Anstatt das "Business Premium"-Paket inkl. Navigation einzubauen (Aufpreis: 1700€ inkl. Sitzheizung, 230V-Steckdose, beheizbaren Scheibenwaschdüsen und Rückfahrkamera), werden das Discover Media (Aufpreis: 1125€) und die 3-Zonen Kimaautomatik (Aufpreis: 535€) als einzelne Posten gewählt.


    1660€ würde der Kunde also für die beiden Dinge bezahlen und somit nur 40€ unter dem Paket liegen, wow.



    Weiterhin: Es betrifft ja nicht nur die Share-Fahrzeuge, auch die "normalen" Passat in der Sixt-Flotte sind solche Würfel-Kandidaten. Beim Vorfacelift gab es immerhin nur Comfort- oder Highline, jetzt heißen die Varianten zwar anders (Passat, Business und Elegance), kommen aber eben in der niedrigsten Ausstattungslinie (Passat). Den 1.6 TDI gab es bei der Neueinflottung des B8 damals auch in homöopathischen Mengen, danach wurden aber nur noch 2.0 TDI eingeflottet, da sollte also das letzte Wort noch nicht gesprochen sein ;)

  • Wahrscheinlich gab es wieder „Unregelmäßigkeiten“ bei den Abgaswerten der 2-Liter-Maschinen. Einfach nur noch lachhaft, was da abgeht.

    Jup. Die einen sagen, das Motorenwerk hat zu viel zu tun, weil alle die 2 Liter Maschinen wollen und die anderen meinen, dass die Zulassung wohl fehlt.

    Ich muss auch noch 4 Monate auf einen neuen Golf Var. warten (und dabei ist schon einer vergangen).


    BTT: Ich will gleich losziehen aber die Auslastung in Berlin ist schon wieder so hoch, dass kein Auto in der Nähe ist. Ich weiche deshalb in den letzten Wochen vermehrt auf Car2Go aus.

  • anbei ein paar Bilder von so einem neuen Passat


    ich fand im übrigen die 120 Diesel-PS für die Stadt ausreichend.


    Was hingegen gar nicht überzeugt ist das Lenkrad. Wertig fässt sich das nun gar nicht an.


    VW Passat Varinat M-FG 3479 09.10.2019 16-59-17.jpg


    VW Passat Varinat M-FG 3479 09.10.2019 16-59-25.jpg


    VW Passat Varinat M-FG 3479 09.10.2019 16-59-08.jpg


    VW Passat Varinat M-FG 3479 09.10.2019 16-59-02.jpg


    VW Passat Varinat M-FG 3479 09.10.2019 16-59-40.jpg

  • Solche Autos kenne ich. Schimpft sich bei uns im Unternehmen Poolfahrzeug, bloß dass es bei uns eine Nummer kleiner in Form von Golfs ist.


    Gibt schon Unternehmen die sich solche Autos im Gebrauchtwagenleasing holen und damit dann Mitarbeiter mobil halten, die mal zu einem Projektstandort fahren müssen oder ne Baustelle besichtigen. Wobei unsere glaube ich wenigstens nen Tempomat haben.


    Aber so allgemein zu Ausstattungen: es gibt die kommischsten Geschmäcker. Ein Freund von mir kann z.B. überhaupt nicht nachvollziehen, warum man Automatik fährt, weil doch so der ganze Fahrspaß verloren gehen würde und mit sowas wie ACC kann er gar nix anfangen, auch Tempomat nutzt er eigentlich nie, Spurhalteassistent ist was für Weicheier usw. und sofort. Und nein, das ist kein technikaverser 60jähriger, sondern er ist 31.

  • Moin,

    hat hier noch jemand Probleme mit den 8 Euro Tank Gutschein? Denn bei mir ist es gefühlt zufällig ob diese jetzt entsprechend verrechnet werden.


    Werde auch nacher mal versuchen über den Kundenservice da etwas in Erfahrung zu bringen.