SIXT share Carsharing

  • In HH kriegt man nicht mal Audi gefiltert...

    Hauptsache groß mit Datum ankündigen und dann homöopathisch in nur einer Stadt verteilen....

    Sixt Denkweise:
    "Irgend ein horst fährt die Dinger schon inne andere Stadt."

    Vor allem haben die Angekündigt das die Deutschlandweit ab Samstag, 1.12. verfügbar sein sollen.
    Gefunden habe ich in Berlin ein Q2.
    War immer wieder der gleiche.
    BMW, VW, Skoda und Seat gibt's hier wie Sand am Meer...

  • Gerade hat Sixt auf Facebook auf meine Frage geantwortet:
    Berlin und Hamburg folgen wohl in den kommenden Tagen.

  • man muss nur lange genug fahren bei Renault. nur macht das halt im sharing betrieb keiner.


    europcar hatte da auch mal so eine Aktion, wo sie Renault auf Winterreifen getauscht haben und jeder Kunde wieder zurückgedackelt kam mit der Reifenanzeige. man kann halt nicht n checker losschicken, dass der tagelang jeden Renault ne halbe Stunde durch die Gegend fährt fürs Anlernen.

  • erstens dem Schaden und zweitens glaube ich nicht dass da was ausgelesen wird. Wenn es irgendwann einem auffällt wird es meist dem Vormieter zugeschoben.

    Jupp, das Vergnügen hatte ich im Spätsommer.

    Auto spätabends in Hamburg gegenüber vom Hotel abgestellt. Zwei Tage später dann eine E-Mail, dass vier Schäden festgestellt wurden, welche ich wohl verursacht hätte.


    Hat zwei E-Mails mit viel rhetorischem Geschick gebraucht um Sixt davon zu überzeugen, dass sie den Selbstbehalt beim Falschen eintreiben wollen.

    Andererseits sind hier die Bedingungen auch sehr schwammig: Weder in der App, noch laut den AGB (für Sixt Share) wurde man darauf hingewiesen, dass man das Auto aktiv nach Vorschäden untersuchen muss bzw. wie man "Nichtschäden" dokumentieren kann, um nicht für irgendwelche Schäden (vorher oder später passiert) haftbar gemacht zu werden. Ich weiß (bzw. wusste) ja beim Carsharing nicht einmal, welche Schäden am Fahrzeug schon gemeldet wurden.


    Wie auch immer: Sixt hatte sich argumentativ in der Sache selber aus dem Rennen genommen, da sie auf meine Frage hin (Wann und durch wen wurden Schäden gemeldet) geantwortet hatten, die Schäden wurden bei Rückgabe an der Sixt Station entdeckt.

    Dabei hatte ich das Fahrzeug ja nachweislich einfach "an der Straße" zurückgegeben bzw. einfach die Share-Miete beendet.

  • Folgendes Szenario: Ich miete ein Share Auto an und gebe es in einer Stadt außerhalb des Geschäftsgebietes an einer Sixt Station ab. Fallen dann sowohl die Gebühr für "Rückgabe außerhalb des Geschäftsgebietes" sowie für die "Rückgabe an einer Sixt Station" an?

  • Falsch! Es gibt keine Gebühr für ausserhalb des Gebiets, höchstens für ein anderes Gebiet.

    Du zahlst in jedem Fall nur eine der Gebühren, wäre quatsch ein Auto an einer Station im Gebiet anzugeben.


    Für solche Fragen gibt's übrigens eine Facebook Gruppe von Sixtshare, dort gibt's garantiert die richtige Antwort.

  • Wenn ich ein Fahrzeug an einer Station außerhalb des Geschäftsgebiets abgebe, muss das dann während der Stationsöffnungszeiten sein? Oder wirft man einfach den Schlüssel in den Nachttresor. Wie wird dann registriert, dass die Leihe beendet ist? Zählt die App dann munter weiter, da man ja außerhalb des GG ist?


    Und 2. Frage: macht es einen Unterschied in der Abwicklung, ob die Station eine SixtShare Station ist oder eine ganz normale Sixt Station. Sixt Dresden Zentrum hat z.B. auch Share-Fahrzeuge zu Share-Tarifen, Dresden Flughafen nicht.


    Konkreter Fall: ich möchte gern am 25.12. von Berlin nach Dresden fahren und das Fz in Dresden zurückgeben, prinzipiell ist es mir egal ob am DRS (hat offen) oder in der Stadt (geschlossen). Nur möchte ich, dass es möglichst reibungslos läuft und nur ungern den Feiertag in der Warteschleife des Kundenservice verbringen.


    Hat Jemand Erfahrung? Ich konnte bei Sixt leider keine genauen Angaben finden.

  • denk dass da noch Verbesserungen gemacht werden könnte bezüglich standortermittlung in der app dass diese erkennt wenn man in der nähe einer Station ist und den Schlüssel im Fahrzeug lässt. Auf jeden Fall steht auf der Website dass die Abgabe an jeder sixt Station möglich ist, demnach würde ich dass mit dem schlüsseltresor auch so machen.