Sixt Flat Non-Stop

  • Wobei mein Vertrag noch etwas teurer ist, da er nur 3 Monate geht. Sind noch die alten Konditionen. War für mich aber attraktiver, da mir 6 Monate schon zu lange sind Mindestlaufzeit.

  • Hallo Zusammen


    weiss jemand, ob man für das aktuelle Sixt Flat Angebot (noch bis 31.03) einen deutschen Wohnsitz braucht? Ich finde dazu nirgendwo etwas im Kleingedruckten. Ich bin Deutscher Staatsbürger, aber wohne nur noch in der Schweiz. Bin aber sehr viel in Deutschland unterwegs (mit Mietwagen).


    Gruss,
    Boston86

  • Hallo Zusammen


    weiss jemand, ob man für das aktuelle Sixt Flat Angebot (noch bis 31.03) einen deutschen Wohnsitz braucht? Ich finde dazu nirgendwo etwas im Kleingedruckten. Ich bin Deutscher Staatsbürger, aber wohne nur noch in der Schweiz. Bin aber sehr viel in Deutschland unterwegs (mit Mietwagen).


    Gruss,
    Boston86

    Guten Tag


    nein braucht es nicht.Habe Sixt Flat 3 Monate in Österreich genutzt musst halt immer Fahrzeug in DE abholen kannst aber in Österreich in einer Sixt Station zurückgeben.Wird halt ne Einweggebühr berechnet.Übernahme des Fahrzeugs geht aber nur in DE in einer Sixt Flat Station.


    LG fixxerbester

  • Guten Tag


    nein braucht es nicht.Habe Sixt Flat 3 Monate in Österreich genutzt musst halt immer Fahrzeug in DE abholen kannst aber in Österreich in einer Sixt Station zurückgeben.Wird halt ne Einweggebühr berechnet.Übernahme des Fahrzeugs geht aber nur in DE in einer Sixt Flat Station.


    LG fixxerbester

    Ich hab gestern mit einem MA telefoniert, nachdem ich auch eine Anfrage gestellt hab.

    Dieser hat gesagt, dass man einen deutschen Wohnsitz benötigen würde, aber es könnte ja jemand mit einem deutschen Wohnsitz dieses Fzg. abholen. (Was irgendwie keinen Sinn ergibt meiner Meinung nach.) Er ruft mich jedenfalls nochmal am Mittwoch an.


    Ich meine, für mich wäre es an sich absolut kein Problem, das Fahrzeug in München abzuholen, nur wird das aufgrund der aktuellen Situation wohl etwas schwierig, das zeitnah durchzuführen X/

    Ich hoffe, das lässt sich bis dahin blockieren.


    Leider gibt es bei uns keine vergleichbar guten Angebote (Die Rent-Sparte verlangt für ECMR 100€/Monat mehr und alle anderen guten Auto-Abo Angebote (wie like2drive z.B) sind leider nur mit Wohnsitz in Deutschland abschließbar) Es gibt zwar 2-3 Anbieter hier, aber die verlangen irre Summen für ihre Karren (510€/Monat für einen komplett nackten 116d oder 600€/Monat für einen Dacia :120:)


    LG

  • Wie gesagt habe Den Vertrag telefonisch abgeschlossen im Jahr 2018 Juni hatte Kategorie LDAR/999€ pro Monat gebucht mir wurde ein BMW 540i geblockt.Habe das Fahrzeug dann in der Sixt Station Pasing Bahnhof(München) abgeholt.Der Mitarbeiter auf der Hotline hat keinerlei Probleme gemacht das mein Wohnsitz in Österreich ist.Könnte sein das Sixt es intern geändert hat(who knows?).

  • So, habe heute nun auch mal selbst angerufen. Also: Ein deutscher Wohnsitz (offiziell im Personalausweis) ist nicht notwendig. Man braucht lediglich eine Anschrift, damit Sixt die Rechnungen versenden kann. Ehrlich gesagt: ich traue dem Braten noch nicht und würde mir das vor Vertragsunterschrift auch gerne schriftlich geben lassen, damit es im Fall der Fälle (z.B. Diebstahl o. Unfall) nicht zu Diskussionen kommt.


    Die Glücksautos sind jetzt offiziell nicht mehr buchbar. Jetzt nur noch Fiestas für EUR 199 in den ersten 6 Monaten, dann EUR 289. Kleine Anekdote: Der nette Herr an der Hotline sagte mir, dass bei den Glücksautos auch richtig gute Sachen rausgehen, z.B. VW Tiguan oder sogar ein X5 (!). Na clever sind sie ja zum verkaufen... Wenn bei so einer Flat für EUR 199/Monat ein X5 raus geht, fährt meine Oma im Hühnerstall Motorrad....

  • Boston86 - das Hauptproblem für dich wird mit Wohnsitz in der CH, dass du das Fahrzeug bei Einfuhr verzollen müsstest.

    Ich bin in der gleichen Situation und wollte das Zollrisiko nicht eingehen

    Ich weiss; deshalb wird das Auto auch nicht eingeführt, sondern nur in Deutschland bewegt. Ich pendle meist mit dem Flugzeug oder der Bahn zwischen CH/DE und die Flat ist deshalb auch so interessant. Viel günstiger als beispielsweise immer Wochenendmieten.


    Ich habe eher Sorge wegen dem Versicherungsschutz falls es hart auf hart kommt und man dann überrascht tut, dass der „Mieter“ keinen Wohnsitz in DE hat.

  • M

    Ich weiss; deshalb wird das Auto auch nicht eingeführt, sondern nur in Deutschland bewegt. Ich pendle meist mit dem Flugzeug oder der Bahn zwischen CH/DE und die Flat ist deshalb auch so interessant. Viel günstiger als beispielsweise immer Wochenendmieten.


    Ich habe eher Sorge wegen dem Versicherungsschutz falls es hart auf hart kommt und man dann überrascht tut, dass der „Mieter“ keinen Wohnsitz in DE hat.

    Versteh ich überhaupt nicht, was hat der Wohnsitz mit dem Versicherungsschutz zu tun? Solange es um Westeuropa geht kann das doch kein Problem sein.

  • So, habe heute nun auch mal selbst angerufen. Also: Ein deutscher Wohnsitz (offiziell im Personalausweis) ist nicht notwendig. Man braucht lediglich eine Anschrift, damit Sixt die Rechnungen versenden kann. Ehrlich gesagt: ich traue dem Braten noch nicht und würde mir das vor Vertragsunterschrift auch gerne schriftlich geben lassen, damit es im Fall der Fälle (z.B. Diebstahl o. Unfall) nicht zu Diskussionen kommt.


    Die Glücksautos sind jetzt offiziell nicht mehr buchbar. Jetzt nur noch Fiestas für EUR 199 in den ersten 6 Monaten, dann EUR 289. Kleine Anekdote: Der nette Herr an der Hotline sagte mir, dass bei den Glücksautos auch richtig gute Sachen rausgehen, z.B. VW Tiguan oder sogar ein X5 (!). Na clever sind sie ja zum verkaufen... Wenn bei so einer Flat für EUR 199/Monat ein X5 raus geht, fährt meine Oma im Hühnerstall Motorrad....

    Ich habe den VW Touran bekommen, den ich am 31.03 abgeholt habe für die 199 Euro im Monat in den ersten 6 Monaten, danach 289 Euro. Hätte ich mir zwar so nie gekauft, aber für das Geld im Monat, kann man nicht meckern.

  • Hallo :)
    Ich nutze seit letztem Jahr die Flat Nonstop und bin bisher sehr zufrieden.
    Gestern bin ich auf eine Anzeige gestossen, welche Sixt Long Term lautete. Da gibt es einen Tiguan für 99 Euro/Woche.

    https://www.sixt.de/mietservice/langzeitmiete/

    Ich finde die Unterschiede zum Abo Model nicht.

    Von den KM her würde es fast auf die 20tkm rauslaufen wenn man sich da für ein Jahr entscheidet. Oder gibt es die Möglichkeit gar nicht.

    Weis denn jemand wo da die Unterschieden zwischen den beiden Mietformen sind?

    Freue mich über eine Antwort.
    Grüße
    DaSeppl

  • Ich habe den VW Touran bekommen, den ich am 31.03 abgeholt habe für die 199 Euro im Monat in den ersten 6 Monaten, danach 289 Euro. Hätte ich mir zwar so nie gekauft, aber für das Geld im Monat, kann man nicht meckern.

    Update:


    Wurde von meiner Sixt Station angerufen. Das Auto soll zurück. Konnte mir den Termin aussuchen für die Rückgabe. Die freundliche Dame am Telefon teilte mir mit, dass mein nächstes Auto ein Opel Astra sein soll. Bin zurzeit sehr zufrieden. Man kann hier überhaupt nicht meckern.


    Es sind im Schnitt nur ca. 240 Euro (199 Euro in den ersten sechs Monaten, danach 279 Euro oder 289 Euro im Monat) für wirklich keine Autos, die jetzt schlecht wären.


    Rückgabe findet am kommenden Samstag statt. Hoffentlich bleibt es bei den Kosten und es entstehen keine zusätzliche Kosten wegen Kratzern etc.

  • Ich möchte hier noch meinem Erfahrungen zum Fahrzeugtausch und der Fahrzeugrückgabe aufgrund der Vertragsbeendigung schildern. Details zur Anmietung findet ihr hier:


    Sixt Flat Non-Stop


    Da mir der GTI sehr gut gefiel, habe ich nicht nach der Mindestlaufzeit (damals noch 3 Monate) gekündigt, sondern habe ihn fünf Monate lang behalten. Hier ein Bild vom Fahrzeugtausch im März:


    DSC0.jpg


    Da mich interessierte, ob nach dem CPMR-Highlight ein CPMR-Zonk auf mich wartet, habe ich den Vertrag nicht gekündigt, sondern noch einen weiteren Monat laufen lassen. Mein RQ war ein Clubman JCW.


    Bevor ich hoch in die Station bin, habe ich in der Tiefgarage nach C***-Fahrzeugen Ausschau gehalten, mir fiel nur ein M135i auf.


    In der Station angekommen, hieß es dann: „Wir haben etwas größeres für Sie.“


    DSC08.jpg


    Nein, kein C180, sondern ein C220d. Sicherlich nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern der Corona-Situation geschuldet. Die C-Klasse war aus November 2019 und hätte laut Mietvertrag Anfang Mai 2020 schon wieder getauscht werden müssen, dh. ich hätte die Station in ca. 1,5 Monaten wieder zum Tausch ansteuern müssen. Das Versprechen: „Sie erhalten ein Neu- oder maximal drei Monate altes neuwertiges Fahrzeug (Aktuell heißt es: „Alle Modelle jünger als 6 Monate.“) konnte in diesem Fall nicht eingehalten werden.


    Die C-Klasse war kein schlechtes Fahrzeug, dennoch ging sie im April zurück, da ich wieder auf etwas kompaktes Sportliches gesetzt habe:


    DSC.jpg


    Mehr dazu dann im l2d-Thread.


    Fazit


    Positiv:


    + 2x Glück mit den Fahrzeugen gehabt

    + Schnelle Bereitstellung des Fahrzeugs

    + großzügiges Zeitfenster der Station, da 24/7

    + Kein Abrechnungsfehler (Gebuchte Jahresfahrleistung: 365 Tage x Miettage = Inklusivkilometer)

    + Fahrzeugtausch musste nicht an einem bestimmten Tag erfolgen, sondern die Station bot mir ein Zeitfenster von 4 Tagen an.


    Neutral:


    o Anfahrtsweg zur Station könnte kürzer sein, dafür sind natürlich mehr Flatstationen notwendig


    Negativ:


    - Preise! Automatikgarantie damals noch 124 EUR/ Monat (!) – heute ist der Preisabstand zwischen beispielsweise CLMR und CLAR geringer.

    - Dieselgarantie: 83 EUR/ Monat. Bei Jahresfahrleistungen über 20.000 km braucht man die eigentlich.

    - CPMR = Tombola. Solange es bei CPMR nicht heißt: „Mindestens 190 PS + gehobene Ausstattung“ ist und bleibt es eine Wundertüte!

    - Rückgabekosten bei Abgabe an einer Nicht-Flat-Station in Höhe von 249 EUR. Ich verstehe, dass eine Logistikpauschale berechnet werden muss, aber so hoch – Sixt, wo bleibt hier die Flexibilität für den Kunden!?

    - Kündigung aufwendiger als der Vertragsabschluss. Zuerst habe ich den einfachen Weg gewählt: E-Mail an meine Ansprechpartnerin in Rostock mit Bitte um Bestätigung – keine Reaktion, E-Mail an sixtflat-de@sixt.com – keine Reaktion, Fax an Sixt -keine Reaktion und letztlich ein Brief nach Pullach und dann kam von einer anderen Mitarbeiter in Rostock eine Bestätigung. Gut, vielleicht lags ja an der Corona-Überlastung der Kundenbetreuung....