Mazda CX-5 | Sixt MUC

  • Mazda CX-5 - der Piepma(t)z(da) für die ganze Familie




    Exterieur




    Mir persönlich gefällt das Exterieur. Die Mischung zwischen Schwüngen und Geraden, der große Grill mit der Chromspange ergibt für mich ein stimmiges Bild. Gerade dass nur die Spange in Chrom gehalten wurde taugt mir sehr.




    Wenn ich mir eine Schokoladenseite aussuchen müsste, wäre es leider nicht das Heck. Zwar finde ich die Rückleuchten mit dem schwarzen Akzent oben schon hübsch, aber die Rundung der Heckscheibe gerade in der Seitenansicht erinnert mich immer an einen Rundrücken.



    Positiv wiederum finde ich, dass Mazda hier komplett auf eine Bespoilerung verzichtet und die cw-Werte irgendwie anders erreicht als die Konkurrenz. Ich finde es immer lächerlich an einem SUV die Rückscheibe dann verspoilert wie an einem Rallye-Fahrzeug vorzufinden.




    Die Beleuchtung ist so ein Thema. Größtenteils in LED-Technik gehalten, fallen lustigerweise nur die Blinker in Halogen-Technik negativ auf. Egal ob TFL oder Abblendlicht vorne, die Blinker gehen einfach unter. Hinten ist es etwas besser, aber immer noch nicht optimal. Gerade beim Bremsen ist es dann schon kritisch. Warum man zwar vorne Matrix-Technik nachliefern kann, aber LED-Blinker nicht weiß nur das Mazda-Management.



    Bitte klicken, die Vorschau schneidet ungünstig zu. Danke.


    Wo das Heck im Profil ungünstig abfällt, gewinnt die Front meiner Meinung nach sogar noch. Wer hätte es gedacht. Für mich ein rundum gelungenes Design, Kodo lässt sich anscheinend auch auf SUV skalieren. Chapeau!




    Interieur




    Wer jemals in einem Mazda 6, Mazda 3 oder gar in einem MX-5 saß findet sich sofort zurecht. Alles ist da wo man es kennt, die Ergonomie nimmt schon fast Golf-Niveau an. Mit Betonung auf fast.




    Natürlich fällt gerade das Infotainment-System schon ab. Da bin ich gespannt, was der neue Mazda 3 mitbringen wird. Vom Umfang ist alles da, ob DAB, Navi mit Verkehrsinfo, Touchscreen (der während der Fahrt deaktiviert ist) oder zentraler Joystick mit Hotkeys oder gar Bose-Soundsystem - auf dem Papier ist hier alles da, was man braucht.




    Die Software ist dabei stabil und reagiert flüssig auf Eingaben, nur sind manche Menüführungen und Entscheidungen ungünstig getroffen worden. Wer hat bspw. entschieden, dass man nach Auswahl eines Untermenüs in den Einstellungen beim "Zurück" wieder an den ersten Menüpunkt möchte?!



    Da unten versteckt sich übrigens der zweite Aufkleber für die Tankklappenöffnung - schön außerhalb des Sichtfeldes.


    Die Sammlung aller relevanter Punkte in einem Tastenfeld finde ich wiederum eine gute Entscheidung. So hangelt man sich nicht durchs Infotainment, gerade da man ob fehlender Fahrprofile andauernd das iStop genannte Start/Stopp-System deaktivieren darf.




    Die Verarbeitungsqualität als auch die Materialien können sich durchaus sehen lassen. Nichts knackt, alles fast sich super an. Leider knarzt es dann doch:




    Und zwar der Fahrersitz an der Mittelarmlehne. Und nicht weil ich zu fett breit bin, so zumindest meine Vermutung, denn das ganze tritt nur auf wenn der Sitz komplett zurückgefahren ist. Bei Einstellungen für kleinere Menschen knarzt nichts.




    Noch ein letztes Wort zu Armaturen und Lenkrad. Die LHZ wird leider nur an den 3 und 9 Uhr-Bereichen warm, dort aber schnell und sehr warm. Die Armaturen sind klar gezeichnet, und der Bildschirm rechts ist sogar rudimentär farbig. Leider sind die Infos, die man sich anzeigen kann, sehr starr vorgegeben. Und die Beleuchtung der Armaturen ist tagsüber nur auf höchster Stufe ausreichend, was einen nachts nahezu erblinden lässt. Leider ist die Helligkeit nicht an die des Touchscreens gekoppelt, der durchaus eine Tag/Nacht-Automatik kennt und kann. So fummelt man die ganze Zeit an dem Nubbel rum...



    Trotz "nur" einem klassischen GSH und keinem Panoramadach ist es auch in Reihe 2 überraschend hell und luftig, was durch das Dreiecksfenster und die relativ nahe Heckscheibe realisiert wird. Übrigens, und deswegen nochmal das Riesenbild, sieht man hier erneut eine ungünstige Entscheidung: die Tasten für die SHZ hinten sind in der Mittelarmlehne integriert. Nimmt man also 5 Leute mit (während meiner Woche mit dem CX-5 geschehen), muss aus Solidarität die ganze Rückbank frieren.


    Fahreindruck



    Da ich den Vorgänger nicht gefahren bin, kann ich also nicht nachvollziehen inwiefern die Versprechungen der optimierten Geräuschdämmung (1,3 dB bei 100km/h) auch wirklich bemerkbar sind.


    Kurz zusammengefasst meine Eindrücke. Die 184 PS / 440 NM sind bemerkbar, wenngleich man dann schon mehr als die 9,5 Sekunden auf 100 km/h erwartet. Drückt man das Gaspedal durch macht sich der Motor dann schon akustisch sehr bemerkbar, leider bleibt es nicht dabei. Aus dem Mitteltunnel/Unterboden drängt sich dann noch eine Vibration auf, die ob des ganzen Tamtam um mehr Komfort irgendwie fehl am Platze wirkt.


    Das Getriebe schaltet sanft, benimmt sich aber gerade in den Gängen 1-3 eher wie ein CVT. Im 6. Gang ist es bis 130 km/h ganz kommod, darüber fehlt dann halt doch ein 7. oder 8. Gang. Gerade ob des geringen Unterschieds zwischen 5. & 6. Gang zweifle ich aber mal an, ob sich die Ingenieure doch noch zu einer Spreizung hätten überreden lassen.




    Schön finde ich, dass der Mazda einen darauf hinweist dass der Motor und das Getriebe noch kalt ist. Unschön finde ich, dass die Automatik komplett irrational die Gänge dann aber doch eher ausdreht und hält anstatt runterzuschalten.


    Dank 17 Zoll-Alus mit dicken Winterreifen konnte das Fahrwerk etwas entschärft werden. Ich kann mir aber vorstellen dass mit den serienmäßigen 19 Zöllern nichts mehr von dem jetzt doch schon vorhandenen Komfort übrig bleibt. Gerade bei kurzen Schlägen in niedrigeren Geschwindigkeiten, die trotzdem voll durchschlugen, merkt man die straffe Abstimmung. Wieso sich sowas hartnäckig bei manchen SUVs hält kann ich komplett nicht nachvollziehen.


    Sicherheit, Laderaum & Diverses




    Fangen wir beim Thema Sicherheit an. Durch das verbaute "Technik-Paket" war ACC mit dem Stauassistent an Bord. Das verrichtet seine Aufgabe auf einspurigen Landstraßen ohne Klagen, auf Autobahnen wird es schon schwierig. Deswegen war auch immer die Assistenz-Ansicht im BC ausgewählt, denn die Fehlerquote im Erkennen von Fahrzeugen ist höher als von europäischen Herstellern gewohnt. Auch durch die fehlenden Fahrprofile kann man keinen Einfluss nehmen darauf wie stark das ACC beschleunigt, sodass man es oftmals manuell überstimmen muss.

    "Lustiges" Feature: wenn der doch sehr prominente Sensor durch Schnee verdreckt ist, erkennt das ACC kein Fahrzeug und beschleunigt auf den vorher definierten Wert. Erst wenn man dann etwas erschrocken den Tempomaten deaktiviert kommt die Fehlermeldung "Sensor verdreckt", und ein Aktivieren ist nicht mehr möglich.




    Auch die restlichen Assistenten verrichten ihre Aufgaben gut, verstehen sich aber mehr als Assistenten denn als ersten Schritt zum teilautonomen Fahren. Das macht mir persönlich wenig aus, sollte man dem ein oder anderen Mazda-Fahrer aber vielleicht nochmal erklären. Wie oft man gerade Mazdas ohne Licht bei Nebel, Schneetreiben oder Regen tagsüber sieht, oder aber in Baustellen Probleme haben die Spur zu halten, das fällt schon negativ auf.




    Der Laderaum ist überraschend groß und mit einer automatisch mit öffnenden Laderaumabdeckung versehen (I'm looking at you, G01!). Einziger Nachteil: die elektrische Heckklappe!



    Ich habe keine Einstellung gefunden zur Begrenzung der maximalen Öffnung, was mich als Tiefgaragennutzer und Lebensabschnittsgefährten eines kleineren Menschen beides ärgerte - der Knopf zum Schließen befindet sich nämlich an der Klappe. Zudem ist sie nahezu quälend langsam, wobei sie extrem nervend piepst. Nicht durch den kompletten Prozess hindurch, aber doch gute zwei Drittel davon.


    Pieptöne sind generell so eine Sache. Nicht eine Funktion, die der Mazda nicht mit einem Piepton quittiert. Nutzen der Keyless-Taste? Piep. Tür noch offen beim Motorstart? Piep. Vorglühen wegen Kälte? Piep. Adblue nachfüllen? Piep. iStop deaktivieren? Piep. Fahrstufe eingelegt ohne angeschnallt zu sein? Piep. Bis der Wagen lief hat man also die Woche über jedes Mal eine Symphonie von Pieptönen in unterschiedlicher Lautstärke über sich ergehen lassen müssen. AAAAAAAAAAH.




    Und kurz vor Schluss möchte ich noch auf die Matrix-LEDs eingehen. Gefühlt sucht das System erst nach Fahrzeugen, wenn man das automatische Fernlicht aktiviert. Das führt dazu, dass wenn man in Kolonne fährt, der Vordermann kurzzeitig geblendet wird. Ansonsten erkennt es Verkehr zuverlässig und frühzeitig.

    Dass man ohne Verkehr gefühlt 3 Sektoren hat, die je nach Lenkeinschlag angesteuert werden, was dann das "aktive Kurvenlicht" darstellt, muss man sich ebenfalls gewöhnen.


    Fazit


    Ja, ich habe #einHerzfürExoten. Ja, ich kann dann auch damit leben, dass manche Probleme mindestens unorthodox gelöst werden, manchmal ist diese Lösung besser, manchmal schlechter.

    Mazda ist so eine Marke, die ich sympathisch finde. Mit erfrischendem Design, mutigen Motoren (#Diesotto) auch entgegen dem Downsizing-Trend und immer mehr Gimmicks aus dem Premiumbereich wie Headup und Matrix-LED zu einem vernünftigen Preisgefüge bieten sie eine sehr spannende Mischung.

    Wäre da nicht dieser sportliche Eigenanspruch, der einerseits zwar zum genialen MX-5 führt, aber leider nicht vor den SUVs Halt macht.

    Da greife ich lieber zu einem entspannteren Mazda 6, der mit voller LED-Beleuchtung (zumindest bei der Limousine), belüfteten Sitzen und mehr Platz das bessere, und nach kurzer Recherche auf mobile.de sogar das meist günstigere Auto ist. Würde ich eines von beiden angeekelt vom Counter stoßen, wenn sie mir angeboten werden würden? Definitiv nicht. Würde ich mir einen Mazda in die private Tiefgarage stellen? Jain. Für 36k€ (voller Mazda 6, Tageszulassung) / 38k€ (voller CX-5, Tageszulassung) gäbe es so viel Auswahl, dass in mir dann doch der Perfektionist durchkäme und ein langweiligeres, aber auch besseres Auto wählen würde.

  • Ein an sich recht gelungener Bericht, daher auch ein like von mir. Allerdings habe ich nähere Details zum Verbrauch und besonders auch zum Fahrprofil vermisst.

    Darauf achte ich beispielsweise besonders. Jetzt schon DANKE fürs Ergänzen und Nachtragen.

  • Ich mag die Mazdas und sogar den (aktuellen) CX5 ebenfalls und kann die Eindrücke nur bestätigen. Ebenso die negativen Aspekte wie ab und zu die Sensoren. Bei uns fielen letztes Jahr bei voller Fahrt auf der Autobahn bei zugegeben sehr hohen Temperaturen sämtliche Assistenten mit der Begründung "Wegen Umständen" aus. Stand tatsächlich genauso auf der Anzeige.

  • Ein an sich recht gelungener Bericht, daher auch ein like von mir. Allerdings habe ich nähere Details zum Verbrauch und besonders auch zum Fahrprofil vermisst.

    Darauf achte ich beispielsweise besonders. Jetzt schon DANKE fürs Ergänzen und Nachtragen.

    Du schreibst im Forum wie egal dir der Verbrauch ist und dann so eine Sülze. Wen willst du eigentlich verarschen?


    Top Bericht , vielen Dank für die Mühe und die detaillierten Ausführungen :118:

  • Ach Cram, der Verbrauch ist mir während der Miete sowas von egal, da ich eher der sportlich-dynamische Fahrer bin. Umso mehr interessiert mich natürlich, wie hoch der NORMALE Verbrauch sein würde, damit man auch mal am Stammtisch mitreden kann...