Hallo liebe "Gemeinde",
ich wollte hier meinen Erfahrungsbericht mal mit meinen Fragen verknüpfen.
Es ist das erste Mal das ich generell einen Mietwagen gebucht habe, ich besitze trotz meiner 33 Jahre erst seit Juni 2018 den Führerschein.
Ich habe zu Weihnachten einen Wertgutschein von sixt bekommen, und wollte diesen für ein passendes Datum einlösen.
Hierzu bin ich expliziert über die "Gutscheinwebsite" von sixt gegangen, und habe über "Wertgutschein einlösen" ein Auto buchen wollen.
Während der Buchung kam bei keinem Schritt die Möglichkeit einen Gutscheincode einzulösen, was mich von Schritt zu Schritt nervöser machte. Als Neukunde ist mir natürlich nicht bekannt an welcher Stelle der Code eingelöst werden muss. Leider hat die Website auch bei keinem Schritt gemeckert.
Als bei der Buchungsbestätigung nun endgültig keine Möglichkeit mehr vorhanden war, etwas einzulösen rief ich bei der Hotline an. Der freundliche Kollege sagte mir es "müsste" unter dem Feld Bemerkung sein, jedoch hatte ich dort keine Option. Daraufhin sollte ich eine Mail an die entsprechende Stelle schreiben.
Diese haben mir nun heute geantwortet: Gutscheine sind bei Prepaid-Tarifen gar nicht möglich. Stehe ja auch auf dem Gutschein in den Bedingungen. Nun, auf dem Gutschein steht etwas von Vorausbezahlung, und ja Schande über mein Haupt, aber ich habe alle Begrifflichkeiten von Prepaid-Tarif, über Vorausbezahlung und "Jetzt bezahlen" nicht einen Topf geworfen.
Jetzt habe ich ein PDAR gebucht und darf den vollen Preis zahlen, der Gutschein ist also noch offen.
Nach der Buchung ist mit ein weiter Punkt aufgefallen, welcher bei der Buchung keine Beachtung meinerseits fand:
Der Führerscheinbesitz. Für diese Fahrzeugklasse muss ich bereits 2 Jahre lang einen Führerschein besitzen.
Aber wieso konnte ich das Fahrzeug denn buchen? Ich habe sämtliche Führerschein und Personalausweisdaten online direkt hinterlegt?!
Jeder IT-ler weiß, wie einfach entsprechende Abfragen auf einer Website zu erstellen sind, zumal die Sixt-Website ja zumindest eine "Prüfung" der Daten suggeriert.
Das Alter des Mieters spielt laut sixt keine Rolle, womit ich mir diesen Fauxpas erklären könnte.
Die Stornokosten liegen bei 100%, also bringt es einfach nichts das ganze abzubrechen.
Was nun? Wird mir das Auto noch ausgegeben, bin ich damit überhaupt versichert?
Darf jetzt nur meine Frau damit fahren (als 2. Fahrer eingetragen) und ich nicht?
Ich bin etwas ratlos und verstehe das Ganze nicht, für mich wirkt das Ganze ein wenig nach Praktiken um ein wenig mehr Geld einzusacken.
Also Neukunde wird meinerseits eine extrem große Hemmschwelle aufgebaut, dort nochmal etwas zu buchen.
Vllt. habt ihr ja ein paar wertvolle Tipps oder Infos für mich.
Liebe Grüße