Leasing über Vehiculum.de

  • Ein gutes neues Jahr euch allen. Warum schreibe ich diesen Beitrag? Er passt nicht wirklich in eines der vorhandenen Themen (L2D, ASS, Privatleasing) aber ich habe das Gefühl, einige können vielleicht aus meiner Erfahrung profitieren. Es ist natürlich nicht für jeden interessant, vielleicht sogar ein Nischendeal, aber wenn es nur einen weiter bringt, hat sich der Schreibaufwand schon gelohnt.


    Da mein aktuelles Leasing über 36 Monate im März ausläuft, habe ich das Thema L2D, ASS und ähnliche seit einer Weile verfolgt. Das nächste Fahrzeug sollte eine kurze Leasing Laufzeit von 12-18 Monaten haben, gut ausgestattet sein (unbedingt Automatik oder DSG) und der Leasingfaktor sollte möglichst attraktiv sein.


    Ich bin dann auf ein Angebot von Vehiculum aufmerksam geworden. Natürlich hatte ich mir bisher alles rund um Gewerbeleasing abgeschminkt als Angestellter. Allerdings bekam ich den Hinweis von einem Freund, das speziell Ford sehr locker mit dem Thema umgeht und ein Kleinstgewerbe ohne Umsatznachweise im Regelfall ausreicht. Da ich nebenbei ab und an mal gegen Provision einen DSL oder Mobilfunkvertrag vermittle, habe ich solch ein Kleinstgewerbe sowieso vor einiger Zeit angemeldet. Ich müsste das eigentlich nicht machen laut meinem Steuerberater, da ich nur Umsätze zwischen 100 und 400 Euro im Jahr generiere, aber ich wollte gegenüber dem Finanzamt einfach super korrekt sein.


    Ich habe also bei Vehiculum angefragt, bekam schnell einen Rückruf vom mir zugeteilten Berater, der Vertrag wurde erstellt und Ford Financial Service hat mir zügig eine Zusage erteilt. Geworden ist es ein Ford Mondeo Turnier Titanium 1.5 EcoBoost 165 PS Automatik mit einer Laufzeit von 12 Monaten und 15000 km inklusive. Eine Kulanz von 2500 Mehrkilometern ohne Berechnung ist enthalten. Der netto Leasingfaktor liegt bei 0,289. Laufzeit (12-36 Monate) und km (10000 - 50000) waren übrigens gegen Aufpreis anpassbar. Meine monatliche Rate liegt bei 101,41 € netto / 120,68 € brutto.


    Ja, ich muss eine relativ hohe Überführungsgebühr von 990 € zahlen, aber der LF ist trotzdem sehr attraktiv. Und ja, ich muss das Fahrzeug in Berlin abholen, was für mich als Bewohner von Hessen nicht gerade um die Ecke ist. Aber wir unternehmen sowieso immer wieder Städtetrips und Berlin ist aus meiner Sicht immer eine Reise wert. Wir reisen Freitags mit dem ICE an, übernachten in einem schönen Hotel und Samstags wird der Wagen dann abgeholt und bekommt auf dem Rückweg die große Einfahrt zum kennen lernen.


    Unterm Strich kostet mich der Wagen brutto ca. 280 € im Monat, wenn ich die Überführungskosten, Steuer, Versicherung, Zulassung, Wunschkennzeichen und kleine Inspektion nach 12 Monaten einrechne. ICE und Hotel für zwei Personen kosten jeweils knapp 160 €, aber diese Kosten wären uns sowieso entstanden auf einem unserer Trips.


    Ich hänge einfach mal die Konfiguration der Bestellung an. Der Wagen ist bereits in Berlin angekommen und ich hole ihn Ende Februar dort ab. :)

  • Mann sollte natürlich nicht unerwähnt lassen, dass im Gewerbeleasing die Gewährleistung die man aus dem Privatkundendasein kennt, erstmal nicht gilt.


    Das kann natürlich durch die Herstellergarantie wieder hinfällig sein.

  • Meine monatliche Rate liegt bei 101,41 € netto / 120,68 € brutto.


    Ja, ich muss eine relativ hohe Überführungsgebühr von 990 € zahlen, (...) .


    Unterm Strich kostet mich der Wagen brutto ca. 180 € im Monat, wenn ich die Überführungskosten, Steuer, Versicherung, Zulassung, Wunschkennzeichen und kleine Inspektion nach 12 Monaten einrechne.

    Ürgendwas passt da nicht ganz :P

    Trotzdem super Wagen für den Preis.

  • Ich wusste von vornherein das es wieder einige gibt, denen meine Zeilen nicht gefallen. Ich versichere euch aber das ich euch einfach nur meine Erfahrungen mitteilen wollte. Kalkulationen darf jeder für sich alleine anstellen. Just my 2 cents... ;)

  • Was heißt gefallen... 180€ (brutto all inkl.) für einen ~35-40’ LP Mondeo würde so einigen gefallen glaube ich ^^ 280€ ist auch noch extrem gut.


    Danke für die Erfahrung, dass L2d nicht der Weisheit letzter Schluss sein muss! (Bitte berichte auch Ende Februar 2020, ob alles aufgegangen ist ;)).


    Ich rechne immer noch mal Fixkosten/max. inkl. Kilometer (auch um ggf. einen Mietwagen zwischendurch ins Verhältnis setzen zu können). Kommt bei deinem Mondeo auf 19,2-22,4ct/km, was in meinen Augen bei den restlichen zur Verfügung stehenden Daten ein sehr guter Wert ist.


    Ich habe übrigens von ähnlichen Erfahrungen aus Rüsselsheim gehört (größerer Händler im Rhein-Main Gebiet, Lagerfahrzeug). Umsatznachweis musste zwar erbracht werden, war wohl aber nicht viel höher als bei dir ;)

  • Also ich kenn Zahlen von einem BMW Autohaus, die haben bei den Neuwägen ne Quote von 75% Leasing, Tendenz steigend. Von daher ist eine geringere Kaufquote in den nächsten Jahren nicht unbedingt unwahrscheinlich. Keine Käufe halte ich allerdings vor allem in dem kurzen Zeitraum für unwahrscheinlich.

  • Also ich kenn Zahlen von einem BMW Autohaus, die haben bei den Neuwägen ne Quote von 75% Leasing, Tendenz steigend. Von daher ist eine geringere Kaufquote in den nächsten Jahren nicht unbedingt unwahrscheinlich. Keine Käufe halte ich allerdings vor allem in dem kurzen Zeitraum für unwahrscheinlich.

    Bei typischen Firmen-/Geschäftsfahrzeugen bzw. der passenden Marken kann ich das gut nachvollziehen. Das sieht aber bei Ford/Opel/Peugeot/.. vermutlich deutlich anders aus.

  • https://www.handelsblatt.com/u…en-euro-ein/23895050.html


    Vehiculum wird kurzfristig die Türen auch für Privatkunden öffnen

    Das ist ja (als Privatperson) erst mal positiv zu sehen. Jedoch bezweifle ich, dass hier (deutlich) bessere Privat Angebote kommen, als man sie aktuell auch an anderer Stelle bekommt. Denn es werden dann wohl kaum Privatkunden Angebote zu fast Gewerbekonditionen kommen, auch wenn das natürlich mehr als wünschenswert wäre.

  • Naja, je nach Modell sind für Privatkunden LF von 0,6-0,7 schon ganz in Ordnung. Mit etwas suchen und durchforsten der anderen Börsen lassen sich die Konditionen aber auch anderweitig finden. Dennoch eine zusätzliche Alternative. Mal gespannt wie sich das ganze weiterentwickelt :118: