Choice upgrade: pro Tag oder pro Miete?

  • Liebes Forum, bei meiner letzten Miete bei Sixt habe ich ein choice upgrade gemacht, da statt der gebuchten Klasse MBAR ein nettes BMW-Cabrio vor der Tür stand.

    Die Aussage der Dame von Sixt und die Rechnung passen glaube ich nicht ganz zusammen, daher hier die Frage, ob das choice upgrade für den Tag oder für die gesamte Miete gilt.


    Angemietet waren:

    2 Tage MBAR à 44,33Euro


    Angebot der Dame von Sixt: für 82,65Euro mehr (pro Tag) den BMW zu fahren. Weil ich keine Lust hatte, 164Euro für das upgrade für die 2 Tage zu zahlen, habe ich entschieden, auf einen Tag zu verkürzen. Der "Kassenbon-Vertrag" sah dann so aus:

    1x 44,33Euro für den Miettag

    1x 82,65Euro für das choice upgrade


    Leider schaffte ich es nicht, den Mietwagen nach 24h zurückzubringen (es waren 24h + 35min) und dachte, nun würden 2 Tage und 2x das choide-upgrade berechnet, wie von der Dame bei Anmietung geschildert.


    Die Rechnung sah jedoch wie folgt aus:

    2x 44,33Euro (für 2 Miettage)

    1x 82,65 Euro (für offenbar nur 1x berechnetes choice-upgrade)


    1) Was bedeutet das für die Zukunft? Kann ich davon ausgehen, daß das choice-upgrade doch die gesamte Miete betrifft?

    2) Oder hätte mir die Dame, wenn ich gesagt hätte, ich würde gleich die gemieteten 2 Tage ausschöpfen, auch 2x 82,65 für das upgrade berechnet?

    3) wenn ich wieder eine Anmietung mache, die z.B. über 3 Tage geht, könnte ich dann schlauerweise am Tresen behaupten, ich verkürze auf einen Tag mit choice-upgrade, nutze jedoch trotzdem die 3 Tage. Dann bekäme ich - wie dieses mal - nur einmal das upgrade berechnet und 3 mal die Tage?


    Vielleicht gibt es ja jemanden, der Erfahrung oder eine Ahnung hat.


    VG!

  • Der Preis für das Choice Upgrade wird pro Tag fällig. Vielleicht wurde dir das Choice Upgrade kein zweites Mal berechnet weil es schon eine Frechheit ist dir wegen 35min den zweiten Tag zu berechnen (1h ist eigentlich immer Kulanz).


    82€/Tag sind übrigens auch super teuer. Was war das denn für ein BMW-Cabrio?

  • Mittlerweile ist die Kulanz 29 Minuten.


    Abgesehen davon sollte man immer ein wenig handeln, wenn die irgendwelche Preise aufrufen. Am Ende hätten die dir das CU auch für 25-30 gegeben. Das ist wie Rikscha fahren in Indien oder Bazar irgendwo in Arabien. Wenn du nicht handelst, bist du am Ende der Depp. (Super, dass "I diot" mittlerweile ein zensiertes Wort ist. Hut ab.)


    Und ein gern gesehener Kunde.

  • 82,65 pro Tag?? Der M850i Cabrio kommt doch erst im März?


    Welches Land denn? MBAR klingt für mich eher nach Ausland, Südeuropa oder sowas?


    Ich kann mir vorstellen, dass es mal irgendwie durchrutscht und nicht für den zweiten Tag berechnet wird, aber ich würde es nicht darauf anlegen. Bei meinen Upgrades, ausschließlich in Deutschland, wurde das bisher immer sehr korrekt berechnet, waren aber auch meistens ganze Tage und keine 35 Minuten. Bei 45 Euro mehr für 6 Minuten über der Kulanz kann sich Sixt aber nun nicht beschweren.

  • Das hängt doch davon ab, wie der UP verbucht wird. Es gibt doch eigentlich einmal Festpreis oder eben pro Tag. Hat sich das mittlerweile geändert? Bei mir ist es bei Sixt zugegebenermaßen etwas her das ich nen Upsell vereinbart habe. Aber in der Vergangenheit hatte ich auch schon Festbeträge auf dem Vertrag stehen, die sich mit Erhöhung der Miettage nicht geändert haben.

  • Großen Dank für die Antworten!!


    Zu den Fragen: das war in Sevilla, Spanien. MBAR wäre ein Smart für zwo gewesen (für 2 Tage eigentlich 69,90Euro brutto, als Einzeltag aber etwas teurer), der BMW war ein 420d Cabrio mit Sportfahrwerk. Also kein Oberknaller aber schön. Ich hätte für den gleichen Preis auch einen Jaguar XJ nehmen können, das Wetter war aber gut und daher bin ich lieber Cabrio gefahren.


    Ist ja interessant, daß man an upgrades durch Verhandlung günstiger rankommt, muß ich mir merken, ich miete einfach zu selten.

  • Ich habe eben meine bestehende Miete bei :203: über die Hotline von 11 auf 7 Tage verkürzt.

    Dabei war ein CU von 10,08 netto pro Tag vereinbart und auch auf dem Mietvertrag aufgeführt.

    Nachdem ich nun eben in der App in den geänderten Mietvertrag geschaut habe wurde dort das Up auf 13,60 netto angehoben.

    Ist das so üblich ?

    War jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass einfach die zuvor aufgeführten extra Tage wegfallen und der Rest unverändert bleibt.

  • Zum Thema habe ich noch eine Frage: in Marbella scheint es an der Station ein Porsche Cabrio zu geben, garantiertes Modell. Kostet pro Tag 765Euro. Wenn man jedoch auf ein choice-upgrade spekuliert mit einer bestehenden Reservierung für irgendeinen z.B. Golf mit unbegrenzten Kilometern, dann bleibt die Kondition der unbegrenzten km bestehen, richtig? D.h. am Schalter müßte man schauen, ob einem (bei Verfügbarkeit) das angebotene choice upgrade auf den Porsche schmeckt, die anderen Vertragsinhalte der ursprünglichen Reservierung blieben erhalten. Also auch Höhe der Selbstbeteiligung im Schadensfall und Zusatz-km-Preis. Habe ich das so richtig verstanden?

    Vielen Dank

  • Mach dir aber mit einem Golf nicht allzu große Hoffnungen.

  • Kennen die dich dort an der Station? Ich nehme an nein.

    Bist du Stammkunde mit mehreren hundert Mieten bei Sixt? Ich nehme an auch eher nein.


    --> folglich bist du auf den ersten Blick nicht die Person, der ausgehend von einem Golf ein Porsche ermöglicht werden wird. Wenn eine Basis da ist, kann man für alles einen Weg finden. Für alles andere gibt es die Direkt-Reservierung eines Fahrzeuges/einer Kategorie. Soweit meine Theorie.


    Ich meine, wenn du einen Porsche haben willst, wieso mietest du ihn dir nicht einfach direkt? Wenn es zu teuer ist oder deine Kreditkarte den Rahmen nicht hergibt, dann hast du deine Antwort, wieso Sixt dich nicht zwangsläufig für einen Porsche vorsieht und du in ihren Augen eher ein finanzielles Risiko darstellst. Ist aber auch nur eine Theorie.


    765 pro Tag ist doch ein Schnapper. Vor paar Jahren in Cannes hat der 911er im Sommer 2700 pro Tag gekostet.

  • Mal als Beispiel von vor einigen Jahren.

    Als am PMI das Aston Martin Cabrio stand , war der Upsell von XDAR "nur" 200 Euro pro Tag.

    Aber erst wurde die SL angerufen und gefragt und dann kam das ok und der Preis. Da aber ein 7er da stand wollte meine Frau den damals haben und ich musste ablehnen.

    Es kann sein das du ein Upsell Preis genannt bekommst , aber wunder dich nicht wenn du dann bei 500 Euro oder mehr pro Tag liegst. Wenn du denkst das wird bei nur 100 oder 200 Euro liegen , wird das wahrscheinlich nichts.

    Aber probieren kannst du alles und nachfragen.