Kratzer am Mietwagen - Wird die Selbstbeteiligung fällig?

  • Bei der Abgabe nicht obwohl ich den Vorfall gemeldet habe, es kam ca. 2-3 Wochen später ein Brief indem ich alles beschrieben habe.

  • Ruf doch einfach mal bei denen an, und versuch die Lage zu schildern. Spätestens wenn die Mahnung kommt solltest du dies tun!! Möglicherweise kann man das regeln.


    Regel Nummer 1 in business: Wenn irgendwas irgendwie nicht passt - kommuniziere mit den Menschen; sonst denken die nur du willst einfach nicht zahlen.

  • Moin!


    So. Jetzt hab ich auch "endlich" mal ne' Macke am Mietwagen und ich hab keinen Schimmer, wie die da rein gekommen ist... Als ich los fuhr, war meines Wissens alles in Ordnung, habe mir das Auto ja noch angesehen und als ich angekommen bin, war ein Kratzer am hinteren linken Kotflügel... Ganz ohne Unfall und ohne rangieren... Sieht so aus, als wär man leicht irgendwo gegen "geschrappt", was aber bei reinen Autobahn und Landstrassenfahrten sehr unwahrscheinlich ist. Das einzige wo ich hätte gegen fahren können, wäre ein anderes Auto, aber das hätte doch einer von uns bemerken müssen (entweder ich oder der andere)...


    VK hab ich über GermanWings und morgen früh geb ich den Wagen zurück... Ich überlege gerade, was ich am geschicktesten tue. Einen Polizeibericht hab ich natürlich nicht. Was soll ich denen auch sagen. "Ich hab einen Kratzer am Wagen aber keinen Unfall, können Sie bitte einen Kratzerbericht ausfüllen?"
    Soll ich morgen direkt bei AIG bzw. GW anrufen und fragen, ob ich zur Polizei muss oder erstmal den Wagen bei Sixt abstellen und den Schaden melden... Vielleicht kommt ja auch gar nichts. Das meiste kann man wegpolieren, nur an einer Stelle bleibt man mit dem Nagel hängen, wenn man drüber geht...


    Naja. Wird erstmal ne' Unruhige Nacht ;)

  • Hi!


    Ich hatte vor gut 2 Jahren mal einen ähnlichen Fall. Unterschied war da allerdings, dass ich das Fahrzeug (3er BMW) nachts in einer Wohngegend in FFM abgestellt hatte. Am nächsten Tag war eine Delle am Heck. Insofern konnte ich mir wenigstens mehr oder weniger erklären, dass es wohl Wandalismus o. ä. war.


    Der Schreck war auch bei mir groß, aber ich habe den Schaden dann bei Abgabe bei Sixt gemeldet. Es wurde ein digitales Foto vom Schaden erstellt und ich habe so eine Schadenskarte ausgefüllt.


    Etwa eine Woche später kam nochmal Post von Sixt, die gebeten haben, zum Schadenshergang / Schaden Stellung zu nehmen. Da habe ich dann o. g. Situation geschildert und eben erklärt, dass ich den Schaden nicht selbst produziert habe und mir die Herkunft nicht erklären kann.


    Mir entstanden daraufhin keinerlei Kosten, sprich, es lief wohl unter Kulanz.


    Also keine Sorge - da ist bei Weitem noch nicht Hopfen und Malz verloren ;)


    Gruß, Leif

  • Vielen Dank für die schnelle nächtliche Antwort ;)


    Ein wenig auf Kulanz hoffe ich jetzt auch noch... Werde morgen wohl am besten direkt mal zur Station fahren und das mit ihm besprechen. Oder sollte ich wegen der Polizei Sache erst mit AIG telefonieren? Fragen über fragen :(


    Gruß
    Patrick

  • Na ja - Du hast ja als solches keinen klassischen Unfall produziert. Bei einer Schramme, die es ja zu sein scheint, schreibt die Polizei ja nicht extra einen Bericht, zumal Du ja auch nicht weißt, woher dieser Schaden überhaupt kommt.


    Ich würde an Deiner Stelle erstmal morgen zu Sixt fahren und die Situation schildern, aber da ich selbst keine Versicherung die KK laufen lasse, weiß ich nicht genau, ob da andere Regeln gelten. Da müsste dann mal jemand antworten, der sowas auch nutzt.


    Grundsätzlich gilt - Kommunizieren ist in diesem Fall Gold und hilft eigentlich immer. Notfalls sagt Dir der morgen diensthabene RA sicherlich auch, wie Du weiter vorgehen sollst, denn die müssen ja wissen, was in so einem Fall zu tun ist.

  • So... Bin wieder zurück von der Arbeit...


    Das schöne Auto habe ich heute morgen wieder abgegeben und zuvor mit GermanWings telefoniert. Die wirklich sehr nette Dame am Telefon hat sich erstmal alles in Ruhe angehört und mir dann auch versichert, dass die Polizei nicht von nöten sei. Die braucht man halt nur rufen, wenn 3. mit beteiligt sind. "Normalerweise kommen die ja auch gar nicht raus, wenn nichts passiert", so sagte sie. Da ich ja auch gar nicht genau weiß, wie der Schaden entstanden ist, könnte die Polizei ja auch nichts aufnehmen, daher sollte ich gar nicht erst versuchen da was zu machen...
    Sie hat den Schaden dann aufgenommen und mir die Adresse von der Lufthansa gegeben. Irgendwie hat sie es sogar geschafft mich ziemlich zu beruhigen. Ich weiß jetzt, dass alles seinen Gang geht...


    An der Sixt Station hab ich dann auch nochmal alles meinem RA geschildert, der sich nur eine Notiz gemacht hat, wo der Schaden ist. Er meinte, er schaue sich das später mal an und dann bekomm ich Post von Sixt. Er kann ja eh nichts machen. Nach einem bisschen Smalltalk bin ich dann auch wieder gegangen...


    Soweit der Zwischenstand... Bis jetzt lief alles geregelt ab :)


    Ich werde Euch dann informieren, wenn es was neues gibt. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, wenn er in der Lage ist (was ich keinem Wünsche!) :)


    Viele Grüße
    Patrick

  • Ich denke, dass das sogar klappen könnte. Ein bisschen was konnte ich schon mit einem Lappen einfach wegwischen. Ein paar Schrammen sind leider aber tiefer.
    Wahrscheinlich geht es aber sogar mit Politur und Smartrepair... AIG hat zwar jetzt meine Daten aufgenommen, wenn der Betrag aber unter 230€ liegt, brauch ich ja da erst gar nichts hin zu schicken... Mal schauen, wie das ausgeht. Vielleicht zeigt sich Sixt ja auch wieder Kulant und berechnet nix. Wäre eine nette Geste ;)

  • Ich hatte mir am Fr. auch den Wagen angesehen (so gut es ging). Nichts gefunden. 10 min später zu hause: auf der ganzemn linken Seite + Heckscheibe kleine Kratzer, auch etwas tiefer. Zurück zur Station: Das sind Gebrauchsspuren...