Kratzer am Mietwagen - Wird die Selbstbeteiligung fällig?

  • Hallo Forum,


    sorry falls die Frage hier schon öfter auftauchte aber ich bin gerade bisschen durcheinander *g*


    Und zwar habe ich im moment einen Mietwagen von einer großen Bekannten Firma .. ich weiss nicht ob ich es nennen darf daher zähle ich einfach mal eins, zwei, drei, vier, fünf und dann kommt die Firma ;-)


    Ich wollte gerade in meine Tiefgarage (Supermarkt) fahren und die Schrank ging nicht hoch... das heisst ich musste rückwärts einen steilen Halbkreis im dunklen ohne Parksensoren (Golf 5) hochfahren... da ich sonst viel Automatik fahre und dies mal wieder Gangschaltung war undich etwas aufgeregt wegen der Schrank war, war dies schon etwas schwer aber ich kam fasst ganz hoch in diesen super engen kreis... leider machte es dann doch KRATSCH und ich bin direkt stehen geblieben, ich bin nochmal runter und probiere die Karte öfters und öfters.. irgendwann kam ich rein und schaute mir den Schaden an. Das Blech ist ordentlich eingedrückt und Kartzer sinds auch nicht wenige.


    Nun bin ich etwas unsicher und wollte fragen was mich da so erwarten könnte?


    Habe mit Vollkasko abgeschlossen.


    Ich nehme an es kommt ein Brief von der Firma und dort beschreibe ich den Vorfall... meine Frage muss ich dann auch noch was zahlen trotz Vollkakso ?? Wer kann mir da kurz einen Rat geben.. ich weiss ich werde es schon merken was passiert, wäre trotzdem hilfreich wenn ich jetzt schon weiss ob ich mir deswegen Gedanken um eine hohe Summe machen muss oder gedankenlos sein kann wegen der Vollkasko..




    vielen vielen dank schonmal :)


    :203:


    EDIT: Titel überarbeitet und Tagging ergänzt.
    Grüße, Kaffeemännchen

  • Erstmal guckst Du auf Deinen Mietvertrag und schaust, wie hoch Deine Selbstbeteiligung ( SB ) ist. Steht da 950 Euro sollte dass der Max. Betrag sein. Bei 750 oder 550 entsprechend. Hast Du doch keine VK, dann musste den Schaden ganz bezahlen. Haste ne VK OHNE SB, dann brauchst Du nix bezahlen.


    Ganz einfach.

  • Muss man, wenn man die VK der Lufthansa Karte nutzt, bei jedem Kratzer die Polizei rufen, oder wie?


    Setzen die AVs eigentlich die Autos nach einem Schaden auch wieder fachmännisch in Stand oder wird das nur notdürftig repariert?

  • Glaub hier jemand ernsthaft, dass die Polizei wegen eines Kratzers ausrückt? Die wollten nicht mal kommen, als mir einer in der Stadt in die Seite gefahren ist. "Ist jemand verletzt worden?" "Nein." "Dann gehen wir jetzt einen Kaffee trinken..."

  • Man sollte dann wenigstens die LH Hotline anrufen und nachfragen, wie man vorgehen soll. Und das dann am besten per Fax oder so bestätigen lassen, dass man nachher was hat, worauf man sich berufen kann.

  • Hallo hab mal ne blöde frage,


    ich hab zur Zeit den Passat CC (bericht und bilder demnächst). ich habe das Auto auf dem Firmengelände geparkt. So nach Feierabend stellte ich entsetzt fest, dass der rechte Hinterreifen platt war :( . Hab erstmal panik bekommen und hab überlegt erst sixt schadenservice anzurufen oder nen Bekannten der mir hilft den Ersatzreifen rauf zumachen. Bekannten angerufen und der hat mir problemlos das Rad angebaut. Heute abend Sixt Schadenservice angerufen um das zu melden und zu fragen ob das mit dem Reifenwechsel inordnung war. Der freundliche Herr meinte das das okay sei und das an die Schadensabteilung in Rostock weiterleitet. Hat mir sogar geholfen herrauszufinden was die gelbe kontrollleuchte (!) bedeutet. Super Service!! Nun meine Frage, muss ich den platten Reifen nun bezahlen ?!?! Ich kann mir echt nicht erklären warum der Reifen platt war. Wurde auch nicht aufgestochen. Kann ich mir echt nicht erklären.

  • Die Kontrollleuchte wird wohl mit dem Reifendrucksensor zusammenhängen?! Dafür isse da.


    Der Reifen wird sicher vom Reifendienst geprüft und dann, wenn ein Schaden (Loch / Schraube / allgemeiner Defekt) vorliegt, dann könnte schon ne Zahlungsaufforderung kommen. KÖNNTE!

  • Ich hoffe da kommt wirklich nichts. Sollte was kommen werde ich berichten.



    Zitat

    von: Harald


    Die Kontrollleuchte wird wohl mit dem Reifendrucksensor zusammenhängen?! Dafür isse da.


    Ja genau Harald das war der Reifendrucksensor. Das hatte mir der MA an der Hotline auch gesagt. Das man das auch ausschalten kann, hab ich auch zufällig kurz vor abgabe gemerkt ^^

  • Push: Mittlerweile habe ich einen Brief bekommen mit einer Rechnung von den ganzen 750 € .... :wacko:
    Da derzeit eine Kontopfändung vorliegt... werden Sie da leider ziemlich lange warten müssen, hat jemand Ahnung wie es weiter abläuft wenn man nicht zahlen kann? Wie schnell die Mahnungen reinfliegen?^^

  • Nach Ablauf der Zahlungsfrist, kann es sein dass es noch eine Mahnung gibt oder gleich ein Mahnbescheid beantragt wird. Ich würde mich hinsichtlich der Zahlung ( Ratenzahlung) mit dem Vermieter schnell in Verbindung setzten. Sonst dauert die Kontopfändung vielleicht noch länger an...

  • Wie schnell die Mahnungen reinfliegen?^^

    Du hast doch bestimmt ein Datum im Brief stehen, bis wann du das Geld bezahlen sollst. Danach geht es mit den Mahnungen los..


    PS: Du hast ne Kontopfändung laufen, weißt das du kein Geld hast und mietest Autos? 8|

  • Die Miete war vor ca. 3 Monaten. Jetzt kam die Rechnung ;)


    Wollte hier ja nur nur fragen wie schnell sie mit den Mahnung sind FALLS jemand Erfahrung damit haben sollte ;)