Abholung mit Gold-Card - Sixt

  • Hallo. Da ich normalerweise über meinen Firmentarif buche, wusste ich bis vor kurzem gar nicht, dass für diesen Tarif eine Goldcard ausgestellt worden war. Diese habe ich mir dann zuschicken lassen. Bisher habe ich einfach telefonisch bzw. übers Internet reserviert und dann zur Abholung meinen Führerschein und die Amex (war wohl immer in dem Profil hinterlegt) mitgenommen. Letztens habe ich dann online auf VISA geändert. Jetzt zu meiner Frage: Reicht es, wenn ich zu den nächsten Anmietungen nur die Goldcard + Führerschein mitnehme oder muss ich noch ne KK mitnehmen? Frage bezieht sich auf Abholung am Counter, am Automat is klar ;)


    Danke, cylle


    :203:

  • Die CC ist das einzige was du wirklich JEDES mal mitbrignen musst.
    Denn diese muss jedes mal eingelesen werden um eine Autorisierung zu bekommen. Die Gold Card ist Spielerei, die ist nur fürs Ego gedacht. Die Kartennummer bei Reservierung angegeben reicht völlig aus. Ansonsten hilt die Karte nur Zeit zu sparen beim Walk-in, aslo wenn du keine Reservierung hast.
    Wenn du allerdings eine Car Express Karte hast (was du ja durch die Gold hast), kannst du ein Master Agreement unterschreiben. Damit unterschreibst du einmal für alle Zeit, dass deine Daten immer richtig sind und du immer in Besitz eines Führerscheins bist wenn du ein Auto anmietest.
    Ab diesem Zeitpunkt kannst du dir theoretisch dann sogar den Führerschein ersparen mitzunehmen.
    Das macht jedoch nicht allzuviel Sinn, da man beim Fahren ja immer einen dabei haben muss

  • Die CC ist das einzige was du wirklich JEDES mal mitbrignen musst.
    Denn diese muss jedes mal eingelesen werden um eine Autorisierung zu bekommen. Die Gold Card ist Spielerei, die ist nur fürs Ego gedacht. Die Kartennummer bei Reservierung angegeben reicht völlig aus. Ansonsten hilt die Karte nur Zeit zu sparen beim Walk-in, aslo wenn du keine Reservierung hast.
    Wenn du allerdings eine Car Express Karte hast (was du ja durch die Gold hast), kannst du ein Master Agreement unterschreiben. Damit unterschreibst du einmal für alle Zeit, dass deine Daten immer richtig sind und du immer in Besitz eines Führerscheins bist wenn du ein Auto anmietest.
    Ab diesem Zeitpunkt kannst du dir theoretisch dann sogar den Führerschein ersparen mitzunehmen.
    Das macht jedoch nicht allzuviel Sinn, da man beim Fahren ja immer einen dabei haben muss


    Ich muss dir hier doch stark widersprechen!


    Du benötigst keine Kreditkarte mehr, sofern bereits schon mal über diese abgerechnet wurde, da alle relevanten Informationen auf der Gold- (Express-) karte hinterlegt sind. Zur Anmietung/Zahlung ist das also ganz einfach alles über diese Karte zu handeln. Darüberhinaus ist der Führerschein absolute Pflicht. der RA ist verpflichtet deine Führerscheindaten zu überprüfen. es wäre ja möglich das du ihn nicht mehr besitzt...


    Wenn du das Fahrzeug nun von anderen Personen Fahren lässt, (Firmenmitarbeiter beim Firmenvertrag, Familienangehörige auch beim normalen Vertrag) so kannst du dies tun ohne diese als 2.Fahrer eingetragen zu haben. Hierbei liegt die Verantwortung bei dir, das du überprüfst ob die 2.Fahrer die von Sixt vorgeschriebenen Bedingungen (hier: Führerscheinbesitz) erfüllen.

  • Stimmt. Ich hatte letztens ein Miete direkt am Counter. Und da wurde ich nur gefragt für wie lange ich mieten möchte. Sonst nix.


    Gruß
    Turkish

    Ich finde das auch bei der Fahrzeugabholung entspannt. Ich komme hin, werde Begrüßt, Grüße zurück, und sage das ich reserviert habe. Im selben zug schiebe ich Goldkarte und Führerschein über den Tresen. kurzes getippsel, -zack- hab ich den 5erschlüssel in der Hand und verabschiede mich. Wenn du dann natürlich über den ADAC gebucht hast, und noch deine Kreditkarte rauskramen müsstest... dann wirds schon bald ne Plastikschlacht...

  • In den AGB liest es sich so, als wenn man den Führerschein nicht unbedingt vorlegen muss, aber ist auch schon etwas spät :106:
    "Der Mieter versichert ausdrücklich, dass er bei Abschluss der Mietverträge im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Er verpflichtet sich, die Vermieterin über alle Änderungen, hinsichtlich seiner Fahrerlaubnis, seiner Anschrift, in seiner im Master Agreement benannten Kreditkarte bis zum Abschluss des jeweiligen Folgemietvertrages in Kenntnis zu setzen."

  • In den AGB liest es sich so, als wenn man den Führerschein nicht unbedingt vorlegen muss, aber ist auch schon etwas spät :106:
    "Der Mieter versichert ausdrücklich, dass er bei Abschluss der Mietverträge im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Er verpflichtet sich, die Vermieterin über alle Änderungen, hinsichtlich seiner Fahrerlaubnis, seiner Anschrift, in seiner im Master Agreement benannten Kreditkarte bis zum Abschluss des jeweiligen Folgemietvertrages in Kenntnis zu setzen."

    Nun, zwischen versichern und überprüfen ist immer noch ein gewaltiger Unterschied. Folglich besagt diese von dir zitierte Zeile in keinsterweise das der RA den Führerschein nicht überprüfen müsse. Aber es ist ja schon spät :D

  • Deswegen ist es auch etwas komishc. Es steht da, dass der Mieter versichern muss, dass er die Fahrerlaubnis hat und wenn er sie nicht mehr hat, muss er Sixt in Kenntnis setzen.
    Also müsste der RA es ja nicht zwangsweise überprüfen, aber ich denke mal, dass es überprüft wird. Es dauert ja nicht lange und den Führerschein muss man ja eh bei sich haben.

  • Diese Passagen sind hauptsächlich für die Automatennutzung gedacht.
    Und es ist wirklich so, dass man eigentlich KEINEN Führerschein bräuchte. Dieser wird aber 'stichprobenartig' kontrolliert. Da es wirklich sooo schnell geht und jeder verpflichtet ist den FS mitzuhaben wird halt immer kontrolliert.
    Soll ja auch Kunden geben, die den Lappen in ner anderen Geldbörse haben und somit nicht auf Reise mitnehmen. Die sind dann sogar dankbar, dass sie darauf aufmerksam gemacht wurden.

  • Also damit ich das mal zusammen fasse was ihr da so meint.
    Wenn man also die Gold Karte hat kann man Autos anmieten OHNE die Kreditkarte vorzulegen und OHNE eine Unterschrift zu leisten?!
    Fällt euch was auf?!
    Wenn nun meine Goldkarte (eine simple Kundenkarte) geklaut wird, muss ich in Zukunft direkt bei Sixt anrufen diese Karte "sperren" lassen und mir eine neue Kundennummer geben lassen?!
    Sorry aber das ist so ein Quark, Sixt bekommt überhaupt gar kein Geld wenn kein abbild der Karte durchgeführt wurde, jedenfalls wenn ich anschließend diese Buchung storniere!
    Und wie bereits erwähnt, man kann Autos "theoretisch" anmieten ohne den Führerschein dabei zu haben. Praktisch jedoch nur am Automaten.


    Und zum Punkt: Es geht alles so komfortabel bei der Abholung. Wenn man schon eine Reservierung hat ist es völlig egal ob ich eine Karte hinlege oder dem Agent einfach meinen Namen sage. Im meinem Fall hätte der Agent weniger zu tippen bei meinem Nachnamen.
    Schneller gehts nur wenn ich den "online check-in" durchführe, dann muss der agent gar nicht mehr tippen ausser bei der Fahrzeugzuordnung.


    Sorry wenn mein Beitrag etwas gereizt war

  • Wenn nun meine Goldkarte (eine simple Kundenkarte) geklaut wird, muss ich in Zukunft direkt bei Sixt anrufen diese Karte "sperren" lassen und mir eine neue Kundennummer geben lassen?!


    Genau dass unterschreibst DU, wenn Du das MRA abschließt!
    Wenn Deine KK gestohlen wird, dann musst Du sie auch sperren. Ist ja auch nur ne Kundenlkarte der Bank.

  • Und ich kann es nicht leiden mir vorwerfen zu lassen ich würde Quark erzählen. Also entschuldige ich mich nicht dafür einen etwas gereizteren Beitrag zu verfassen, und sage dir: Nimm deinen verdammten Telefonhörer in die Hand, und frag nach...

  • Genau dass unterschreibst DU, wenn Du das MRA abschließt!
    Wenn Deine KK gestohlen wird, dann musst Du sie auch sperren. Ist ja auch nur ne Kundenlkarte der Bank.


    also ich miete schon seit jahren bei sixt, hab aber noch NIE ein sogenanntes master rental agreement unterschrieben.
    muss aber trotzdem im regelfall nicht unterschreiben, nur per zufall (nach aussage RAs) ausgewählte mieten.

  • also ich miete schon seit jahren bei sixt, hab aber noch NIE ein sogenanntes master rental agreement unterschrieben.
    muss aber trotzdem im regelfall nicht unterschreiben, nur per zufall (nach aussage RAs) ausgewählte mieten.


    Kinder, kinder..


    lest Ihr Euch eure Mietverträge überhaupt durch? :cursing:


    Lies Dir das auf dem Bild ab dem roten Pfeil durch und garantiere uns und Dir selbst, dass das auf Deinem MV noch NIE draufstand!


    Bild 183.jpg


    Und jetzt: 6 setzen!

  • Wobei das wohl auch nur die halbe Wahrheit ist. Steht bei mir auch immer drauf und ich muss auch normalerweise nicht unterschreiben. Am Flughafen wollten sie den Schlüssel trotzdem nicht in den Automaten legen. Ich hätte ja das MRA noch nicht unterschrieben ... Ganz durchgestiegen ist da aber dann auch keiner. Hab daraufhin nochmal unterschrieben und bin nun gespannt, ob es beim nächsten Versuch geht.

  • @Harald das mit dem master zeugs stand schon bei meiner ersten meite bei Sixt drauf wo ich sogar noch mit EC karte bezahlt habe..bis heute musste ich immer alles vorlegen und auf diesen tablett unterschreiben..schon komisch...

  • Aber praktisch erklärst Du Dich mir dem MRA einverstanden. Das es nicht 100% zuverlässig umgesetzt wird steht auf einem ganz anderen Blatt!
    Wenns bei jedem draufsteht, dann hat es offensichtlich jeder unterschrieben!
    Da wurdert mich nur die wiederholt auftauchende Aussage:


    Nö,ich hab noch nie n MRA unterschrieben...

  • @Harald das mit dem master zeugs stand schon bei meiner ersten meite bei Sixt drauf wo ich sogar noch mit EC karte bezahlt habe..bis heute musste ich immer alles vorlegen und auf diesen tablett unterschreiben..schon komisch...

    DAs mit der Unterschrift verstehe ich auch nicht. Muss normal nicht unterschreiben. Als ich den A8 gemietet hatte musste ich unterschreiben, und bei meiner ersten miete auch. sonst kann ich mich nicht erinnern. Keine ahnung warum man manchmal unterschreiben muss, und manchmal nicht...