Autokauf Eintragung im KFZ- Schein und Brief Brauche Eure Hilfe

  • Hallo zusammen,




    ich habe vor einen guten Freund für ein Auto etwas Geld zu leihen das "er" sich ein PKW kaufen kann.


    Besteht die Möglichkeit dass ich mich in den KFZ Brief eintragen lasse als Eigentümer und er sich in den Schein eintragen lässt?? Sprich dass er Steuern, Versicherung etc bezahlt, aber dass das Fahrzeug mein Eigentum ist bis ich das Geld wieder habe??


    * Ich beziehe mich natürlich auf die Zulassungbescheinigung Teil 1 und Teil 2, wobei ich KFZ Brief und Schein besser fand.


    Vielen Dank im Vorfeld für Eure Hilfe. :60:

  • Tip Nr.1: Verleih kein Geld, auch nicht an gute Freunde. Wenn er kein Geld für ein Auto hat, dann soll er Fahrrad fahren.
    Tip Nr.2: Lass das Auto bloss nicht auf Dich zu, da Du sonst den nächsten Ärger hast. Die Kfz-Steuerrechnung kommt zu Dir ebenso wie die Strafzettel und für gewisse Dinge bzgl. technischen Zustand ist der Fzg.halter verantwortlich und nicht nur der Fahrer.
    Tip Nr.3: Wenn es schon sein muss, dann fahre bei der Anmeldung auf die Zulassungstelle mit und behalten nachher den Fzg.brief ein und lasse bei der Zulassungsstelle Sicherungsübereignung auf Dich in der EDV eintragen. Somit kann er niemals den Brief als verloren melden, einen neuen beantragen und das Auto verkaufen...

  • Halter und Versicherer eines Autos können bei einigen Versicherern verschiedene Personen sein. Ist also durchaus möglich.
    Beachte aber, dass DU trotzdem die Steuern als Besitzer zahlen musst.


    Beim Umschreiben auf den Freund muss der Wagen kostenpflichtig umgemeldet werden. Auch ist der Wagen dann eine Hand älter.


    z.b Du kaufst nen Neuwagen. Du bist erster Besitzer. Der Freund 2.


    Das heißt er würde den Wagen irgendwann aus 2. Hand verkaufen.


    Die grundsätzlichen Anmerkungen von AV-München sind genau so zu beachten!!

  • Tip Nr.1: Verleih kein Geld, auch nicht an gute Freunde. Wenn er kein Geld für ein Auto hat, dann soll er Fahrrad fahren.
    Tip Nr.2: Lass das Auto bloss nicht auf Dich zu, da Du sonst den nächsten Ärger hast. Die Kfz-Steuerrechnung kommt zu Dir ebenso wie die Strafzettel und für gewisse Dinge bzgl. technischen Zustand ist der Fzg.halter verantwortlich und nicht nur der Fahrer.
    Tip Nr.3: Wenn es schon sein muss, dann fahre bei der Anmeldung auf die Zulassungstelle mit und behalten nachher den Fzg.brief ein und lasse bei der Zulassungsstelle Sicherungsübereignung auf Dich in der EDV eintragen. Somit kann er niemals den Brief als verloren melden, einen neuen beantragen und das Auto verkaufen...

    Vielen Dank, ah ich verstehe, also wenn dann alles auf seinen Namen eintragen lassen, (Brief und Schein) und den Brief dann an mcih nehmen als "Pfand" so zu sagen??

  • Vielen Dank, ah ich verstehe, also wenn dann alles auf seinen Namen eintragen lassen, (Brief und Schein) und den Brief dann an mcih nehmen als "Pfand" so zu sagen??


    So machen es ja alle Autoverkäufer bei Finanzierung auch. Der Brief geht zur Bank und wird erst ausgehändigt, wenn alles bezahlt ist!

  • Vielen Dank, ah ich verstehe, also wenn dann alles auf seinen Namen eintragen lassen, (Brief und Schein) und den Brief dann an mcih nehmen als "Pfand" so zu sagen??

    Ja.
    Der Brief ist eine Besitzurkunde. Der, der ihn rechtmässig in der Hand hat ist der Eigentümer. Der Halter kann aber immer lügen, dass er den Brief verloren hat und einen neuen beantragen. Hast Du aber Sicherungsübereignung eintragen lassen, dann kann er das nicht mehr.
    Das macht natürlich auch jede Leasingfirma mir ihren Autos, da die irgendwann auch aus Schaden klug geworden sind.

  • Ja klar das stimmt....


    Sollte ich denn dann auch bei dem Wagen kauf mich in den Kauf Vertrag eintragen lassen (es handelt sich um ein Gebrauchtwagen) und dann bei der Zulassungstelle alles über Ihn laufen lassen und dann den Brief an mich nehmen??

  • Was brauche ich für die Sicherungsübertragung?? kann man das nur bei der Zulassung eintragen lassen oder auch noch nachträglich??


    Und muss dieses von der Zulassungsstelle der Stadt der Zulassung gemacht werden oder kann ich das auch in meiner Stadt machen??

  • Ja klar das stimmt....


    Sollte ich denn dann auch bei dem Wagen kauf mich in den Kauf Vertrag eintragen lassen (es handelt sich um ein Gebrauchtwagen) und dann bei der Zulassungstelle alles über Ihn laufen lassen und dann den Brief an mich nehmen??

    Den Kauf würde ich ihn machen lassen, den Rest wie beschrieben.
    Wenn Du ihn kaufst, dann kann er rein theoretisch, wenn der Motor kaputt geht, das Auto einfach irgendwo stehen lassen und "nach mir die Sintflut", denn er gehört ja Dir. Dann kannst schauen, wie Du wieder zu Deinem Geld kommst.

  • Also wenn dann alles über Ihn laufen lassen (Kaufvertrag und Eintragung in KZF Brief und Schein) und dann den den Brief als Verpfändung an mich nehmen und bei der Zulassungstellung eine Sicherungseintragung vornehmen lassen??!!

  • Was brauche ich für die Sicherungsübertragung?? kann man das nur bei der Zulassung eintragen lassen oder auch noch nachträglich??


    Und muss dieses von der Zulassungsstelle der Stadt der Zulassung gemacht werden oder kann ich das auch in meiner Stadt machen??

    Gemacht wird das bei der Zulassungstelle, wo er angemeldet wird, d.h. am Wohnsitz Deines Freundes. Normalerweise wird da nur ein Formular ausgefüllt und das wars.
    Am besten anrufen.


    Jede Leasingfirma schickt z.b. den Brief mit der Post an die Zulassungstelle, wenn die Zulassung am anderen Ende der Republik ist und die Zulassungstelle schickt ihn dann wieder zurück nach der Anmeldung. Wie gesagt nachfragen, denn das wird jede ein bisschen anders handhaben

  • Hallo,


    weiß jemand von Euch ob nach einem Gebrauhctwagen kauf bei der Zulassung der letzte TÜV und AU Bericht vorgelegt werden muss?? Oder werden die Daten einfach vom letzten KFZ Schein übernommen??


    Vielen Dank im Vorfeld

  • Ah OK, also wenn der Verkäufer den letzten Schein dann nicht mehr hat, dann muss sofort eine neue TÜV und AU Untersuchung unternommen werden??

    Wenn der Schein fehlt, dann ist alles mit richtiger Aktion verbunden.
    Die wenigste Aktion hast DU bei folgender Variante:


    Der Verkäufer soll sich da, wo er TÜV und AU gemacht hat jeweils ein Duplikat der Berichte holen.
    Mit den Berichten und Ausweis etc. zur Zulassungstelle fahren, wo der Wagen momentan angemeldet ist, eine Verlusterklärung machen und einen neuen Schein beantragen und dann kannst Du ihn ummelden.


    Lasse Dir kein Auto ohne Schein andrehen, denn Du kannst ihn n i c h t ummelden. ( es mag gehen, wenn es die gleiche Zulassungsstelle ist und der Verkäufer mitgeht zum Ummelden ).
    Sollte es eine andere sein... vergiss es.


    Nachtrag: und wenn der Verkäufer mit irgendeiner Story daherkommt, dass er nicht mehr weiss, wo er TÜV und AU gemacht hat, dann lass die Finger von der Karre, weil dann irgendwas faul ist.


    Nachtrag2: Und genau aus diesem Grunde sind in meinen Leihautos nur Photopkopien der Fzg.schein drin und selbst die verschwinden andauernd.

  • Ich glaube da hast Du was falsch verstanden bzw ich habe mich falsch ausgedruckt.


    Mit Schein meinte ich den letzten TÜV und AU Bericht...


    Das mit dem Duplikat ist aber eine gute Idee müsste man ja auf dem Fahrzeugschein anhand des Stempels ausmachen können DEKRA oder wer dort abgestempelt hat und dann können die ja durch die Identnummer den passenden Bericht finden bzw durch das alte Kennzeichen oder??

  • Ich glaube da hast Du was falsch verstanden bzw ich habe mich falsch ausgedruckt.


    Mit Schein meinte ich den letzten TÜV und AU Bericht...


    Das mit dem Duplikat ist aber eine gute Idee müsste man ja auf dem Fahrzeugschein anhand des Stempels ausmachen können DEKRA oder wer dort abgestempelt hat und dann können die ja durch die Identnummer den passenden Bericht finden bzw durch das alte Kennzeichen oder??

    Ich hatte verstanden, dass der Fzg.schein fehlt.
    Hinten ist ja der Stempel drauf, wenn der Wagen in den letzten 2 Jahren nicht umgemeldet wurde, wo die Hauptuntersuchung gemacht wurde.
    (TÜV DEKRA ODER KÜSS). Du bekommst dann dort vorort sofort ein Duplikat ausgedruckt. Mit Glück wurde dort auch die AU gemacht