Mazda Carsharing über Flinkster

  • der erste zieht sich bereits wieder zurück ...


    Zitat

    leider müssen wir dir mitteilen, dass die 2018 gestartete Carsharing Kooperation mit Mazda, der Deutschen Bahn, Lidl und Choice zum Ende des Jahres eingestellt wird. Auch
    wenn aus der gemeinsamen Zusammenarbeit wertvolle Erkenntnisse gezogen wurden,
    erwies sich langfristig der Betrieb der Flotte für Mazda als wirtschaftlich
    nicht rentabel.

  • Update 21.08.2019


    Mazda Carsharing wird gegen Ende des Jahres leider eingestellt, da es nicht rentabel sei.

    War abuzsehen, die Autos hatten alle nur bis Dezember 2019 TÜV, somit war das Projekt meiner Meinung nach von vorn herein nach den Motto geplant:

    Die Autos laufen ein Jahr, wenns klappt kommen danach neue, wenn nicht geben wir auf.

    Sehr schade, jetzt kann ich bald nicht mehr MX5 fahren. Andere Anbieter mit diesem Auto sind in meiner Umgebung leider nicht vertreten :(

  • Schade, dass die sich zurückziehen. Nachts einen CX-5 oder MX-5 für ca. 2 € / Stunde und 20 Cent pro Kilometer inkl. Sprit (was noch nicht einmal die Spritkosten deckt), das war schon verlockend.


    Das waren aber auch mit Sicherheit die falschen Autos fürs Carsharing (die dicksten Benzin-Motoren, die es jeweils gab, was bei Mazda zwar nichts heißt, aber gut schluckt...)


    Thema Altersbeschränkung: Man kriegt mit 19 dort zwar keinen Opel Astra (Flinkster), aber jeden Mazda... Obwohl die ebenfalls in der Klasse „Mittel“ sind, stört die App das gar nicht. Die App ist aber sowieso grauenvoll.


    Thema Nutzung: Am Anfang hat die Dinger kaum einer genutzt. Inzwischen haben die tatsächlich ca. 5.000 Kilometer drauf, es wird also allmählich besser. Trotzdem scheint es überhaupt nicht gut zu laufen. Kann es bei den Preisen auch nicht.

  • Vorhin in der Nähe von Paderborn versucht einen Mazda via Flinkster zu buchen und folgende Meldung bekommen:


    mazda1.png


    Erklärt dann auch, warum alle Wagen in der Gegend ab Donnerstag komplett ausgebucht sind:


    mazda3.png


    Laut Mail hat die Buchung natürlich geklappt. Bin gespannt, was da am Ende berechnet wird (In der App taucht keine Buchung auf, auf flinkster.de schon).


    Am Freitag gab es auch schon Probleme mit der App. Beim Einkauf in Kaarst konnte ich nicht widerstehen:


    mazda4.jpg


    Die Verlängerung um 30 Minuten schlug fehl, da ein mysteriöser 15 Minuten-Block direkt nach meinem angezeigt wurde. Berechnet wurde die Verlängerung trotzdem (zumindest in der Übersicht).

  • Ich wollte vor ein paar Wochen noch schauen ob es den neuen Mazda 3 Benziesel im Mazda Car Sharing gibt aber schon damals waren in München gar keine Mazdas mehr gelistet.


    Schade, ich fand es ganz toll auch einen Car Sharing Anbieter mit japanischen Autos zu haben, zusätzlich zu dem geliebten MX5 von Oply. :)