Welche Gruppe bei Avis buchen?

  • Hi an den Mietwagenschwarm!


    Ich bin AVIS Prefered Plus Mitglied und normalerweise eher in Kanada unterwegs und habe daher wenig (keine!( Erfahrungen mit den deutschen Autos/Klassen bei AVIS.


    Ich bin naechste Woche auf Heimaturlaub und will mir fuer 7-8 Tage in Darmstadt ein nettes Auto leihen um ein wenig in Deutschland rumzugurken. Am liebsten was spassiges natuerlich (sportliche A- oder B- Klasse, Golf GTI, etc.), groesse ist nicht so wichtig da ich eh alleine unterwegs bin.


    In Kanada kriegt man bei AVIS durchweg nette Autos (unter 200 PS und etws sportlicher gibts da quasi nichts) in den meisten Gruppen fuer gutes Geld. Hier in Deutschland scheint das ganze etwas anders zu sein. Ich kriege in 3 oder 4 Gruppen einen VW Golf als Beispiel angezeigt. Daher hoffe ich auf ein wenig Input von euch.


    Gruppe I mit nem Passat Variant sieht ganz nett aus. Gibts da nette, sportliche Autos? Was meint ihr?


    (AVIS Select gibt mir nen Caddy an der Station... :'D)


    Danke schon mal fuer eure Hilfe! :)


    Cheers

  • Nee, ist ein Krampf zum FRA zukommen von meiner Bude aus.


    Sixt schau ich mir mal an! Meinen Preferred Plus Status hab ich eh erstmal sicher (den ich gerne behalten will fuer Kanada! AVIS ist absolute Klasse da drueben).


    Hmm...grade mal schnell bei Sixt geschaut. SSMR sieht ja schon mal nicht schlecht aus. 350 Euro mit 450 Selbstbeteiligung fuer 7 Tage.

  • Hi,


    also gerade in den kleinen Klassen ist Avis definitiv eine Wundertüte. Du kannst Glück haben und auch schon in A einen Fiesta ST mit 200 PS bekommen. In B/C/K bekommst du mit Glück einen Focus ST oder Golf GTI. Es gibt aber auch gerade in den kleinen Klassen richtige Graupen. Auch in I läuft für meinen Geschmack noch zu viel Asiatisches / Französisches. Erst ab E bist du einigermaßen safe.

    Am besten schaust du mal in die parallelen Threads, dort gibt es genug Berichte.

    Select Series kannst du diesen Winter komplett vergessen.


    Inwiefern sich der Status auswirkt, kann ich nicht sagen. Im letzten USA-Urlaub wurden die Autos schlagartig besser, nachdem ich die Pres' Club Karte vorzeigte (bei der Buchung war der Status irgendwie nicht gespeichert worden). In Deutschland wird meiner Meinung nach nicht so viel darauf geachtet, aber bisher war es bei mir so, dass ich auch was Sportliches bekommen habe, wenn es verfügbar war (im Gegensatz zu so manchen Berichten hier).


    Was eine sportliche B-Klasse ist, musst du mir aber noch erklären ;-)

  • Das klingt ja in er Tat nicht so erbaulich. Vielleicht rufe ich einfach mal direkt bei der Station an und frage nach wa die generell so sportliches da stehen haben. Ansonsten wirds Sixt.


    Ja, in Nord Amerika ist es generell irgendwie anders mit dem Status. Die habens halt mit Service und dem ganzen Pipapo.


    E ist dann aber schon wiederso viel teurer als Sixt in SSMR, da verzichte ich wohl lieber auf den Eintrag in der Preferred Plus statistik. In den PResidents Club schaff ichs eh nicht mehr.


    Haha,...kein Plan, sah auf dem einen Foto recht sportlich aus. Bin noch nie ne B-Klasse gefahren. Aber ich werds mir merken, danke! :D


    Theoretisch sollte ich durch meinen Status ja ein freies Upgrade bekommen (falls vorraetig). So koennte ich von I auf E gehen - vllt. gibt da was nettes.

    2 Mal editiert, zuletzt von tr3c00l ()

  • Ganz konkret für AVIS in Darmstadt habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, was kleine sportliche betrifft.

    2xGTI, 1xFocus ST für B und C erhalten.


    Generell war die Bedienung immer sehr freundlich, würde vielleicht vorher mal dort anrufen ob es aktuell was in der Richtung überhaupt gibt.

  • Der Status wirds richten. So viele preferred gibts ja in dtl nich. Viel glück aber dennoch!!!

    haha :D

    Ganz konkret für AVIS in Darmstadt habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, was kleine sportliche betrifft.

    2xGTI, 1xFocus ST für B und C erhalten.


    Generell war die Bedienung immer sehr freundlich, würde vielleicht vorher mal dort anrufen ob es aktuell was in der Richtung überhaupt gibt.

    Das klingt ja schon mal ein wenig besser! Werde ich heute Abend (= morgen frueh in Deutschland) mal machen!


    Cheers!

  • Ja, ruf einfach mal an, dann erfährst du, was möglich ist. Aktuell ist halt wenig Sportliches in der Flotte, auch wenn es gefühlt in den letzten Wochen wieder etwas besser geworden ist.


    Der Status bringt halt nur ein Upgrade nach Verfügbarkeit. Und wir alle wissen, wie dehnbar dieser Begriff ist. Einzig am Flughafen (und Bahnhof) ist es garantiert. Einen Flughafen würde ich sowieso empfehlen, wenn man etwas Auswahl haben will. Aber da hast du geschrieben, dass die Anreise zu umständlich ist.


    E könnte auch ein Tiguan werden. Was genau das Gegenteil von Sportlichkeit ist. Ein C180 wäre auch nicht viel besser...


    SSMR bei Sixt sollte zumindest in der Theorie ein Coupe o. Ä. garantieren. Was noch nicht heißt, dass der Motor das auch ist. Aber leider ist auch Sixt für Überraschungen gut. Ganz nach dem Motto: Ich habe kein Coupe da, aber ein anderes tolles Special Car. Einen Opel Mokka, der lässt sich auch sportlich fahren...


    Deshalb kontaktiere vorher die Station und teile deine Wünsche mit.


    P.S.: Die B-Klasse ist die Definition von Rentnerauto. Wird maximal noch vom Golf Sportsvan getoppt...

  • Lustig das du den Tiguan ansprichst. Hatte den neuen Tiguan grade letzte Woche hier in Vancouver und der ging ab wie Schmidt Katze! Aber hier auch wieder: Kanada. Hab wirklich das Gefuehl das hier alles etwas besser motorisiert ist, auch die deutschen Karren (kann man hier auch so gut ausfahren...nicht).


    Danke fuer die Infos! :)

  • Gibt da ja auch nur den 2.0 TSI mit 184 PS, das dürfte nahezu alle Tiguans bei deutschen Vermietern überflügeln

  • Kam gestern leider nicht mehr dazu das Auto zu buchen und jetzt ist die hoechste Klasse K (VW Golf Automatik) und danach ist nur noch Gruppe J (7er BMW) waehlbar.


    Alleine davon ausgehend siehts wahrs. schlecht mit einem Upgrade von Klasse K auf was hoeheres aus, oder? (entweder free ueber Preferred Plus oder gegen Monies).


    Wirds wohl doch Sixt wenn dem so ist. Auch wenn ich da weniger Meilen bekomme. :(

  • Was die Verfügbarkeit der buchbaren Klassen und die tatsächliche Verfügbarkeit betrifft, tun sich bei Avis Welten auf. Außerdem kann immer ein Auto außerplanmäßig früher oder später zurückkommen... Insofern ist die Verfügbarkeit bei Buchung maximal ein kleines Indiz, mehr aber auch nicht.


    Hast du dich auch vor dem Buchen eingeloggt? Zumindest wenn ich mich als Pres Club einlogge, sind auf einmal wieder Buchungsklassen verfügbar, die vorher nicht da waren. In der Station gibt es dann immer ganz grimmige Blicke, wenn ich trotz angeblichem Stop Sell mit frischer Buchung dort aufschlage :D

  • Ja, habe sowohl mit als auch ohne Preferred Plus Login geschaut. Same, same. :(


    Ich ueberlege grade ob ich lieber Gruppe C (Golf manuell), Gruppe D (Kuga manuell) oder Gruppe K (Golf automatik) buchen soll.

    Gibt sich wahrscheinlich nicht viel - der nette Mitarbeiter am Telefon meinte die neuen GTIs und Focus ST gibts erst wieder in 1-2 Monaten.


    Habe aber grade gesehen das es fuer ne Wochenmiete bei Europcar 1500 M&M Meilen gibt. Da wuerde es nen Insignia (IDMR) fuer etwa den gleichen Preis geben. Jeep Compass oder A-Klasse ('Compact Elite)' haetten die auch noch da. Hat wer nen Gedanken/Erfahrungen dazu?


    Bei Sixt wuerde es zwar nen Coupe geben aber nur 500 Meilen. Entscheidungen, Himmel! :D

  • Bei Europcar in Darmstadt wäre ich froh überhaupt was klassengerechtes zu bekommen.


    Für "Compact Elite" (DCAR) habe ich das letzte mal einen Golf Variant MAN bekommen und das wollte man mir noch als Upgrade verkaufen. Die Erfahrungen davor waren nicht viel besser, weshalb ich persönlich die Station aktuell meide. Wenn du was klassengerechtes oder sportliches fahren willst miete bei Sixt, die sind in Darmstadt auch ganz gut aufgestellt in der Regel.