BMW 123d | Europcar Hannover

  • Vermieter: Europcar
    Station: Hannover Flughafen
    gebuchte Klasse: CLMR
    erhaltene Klasse: CLMR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 123d Hatchback
    Leistung: 204 PS
    Bereifung: Sommerreifen auf Alufelgen
    Durchschnittsverbrauch: 10,5 l/100km
    Dauer: 3 Tage
    Ausstattung: Fahrlichtautomatik, Regensensor, Sitzheizung, PDC hinten, Sommerreifen auf Alufelgen, Klimaautomatik, Sportsitze elektrisch einstellbar, 3-Speichen-Multifunktionslenkrad, 4-türig, Tempomat, elektrische Fensterheber, Spiegel elektrisch einstellbar und automatisch abblendend


    Wir nehmen es mal vor weg. Für das "Dingen" braucht man keinen Führerschein, sondern einen Waffenschein.
    Eine Pilotenlizenz kann auch nicht schaden, denn der 123d beflügelt nun wahrlich.
    Eigentlich bin ich kein wirklicher Fan des BMW 1er, aber beim 123d muss ich aufgrund der unglaublichen Maschine eine Ausnahme machen.
    Der Wagen geht.... und zwar in jeder Lebenslage.


    Aufgrund dessen wundert es mich umso mehr, dass das Fahrzeug ganz normal in CLMR vermietet wird.
    Mir war es letzendlich nur recht, auch wenn der Plan erst etwas anders aussah.
    Am Flughafen in Hannover überreichte man mir am Samstagmorgen freudestrahlend den Schlüssel mit den Worten "Wir haben einen BMW 1er für Sie!".
    Ich hatte etwas anderes erwartet, da bin ich ehrlich. Aber nachdem ich über die Theke auf den Schlüsselanhänger geschielt habe und die magische Kombination "BMW 123d" las, stieg doch etwas Freude auf.


    Etwas schockiert hat mich der Verbrauch. Gut, ich war sicher nicht langsam unterwegs, aber 10,5 Liter gegenüber den vom Werk angegeben 5, x Liter sind Welten.
    Ansonste hatte das Fahrzeug an Ausstattung eher ein Hauch von Nichts, was angesichts der Fahrleistungen nicht wirklich schlimm war.
    Nettes Feature waren die Sportsitze mit aufblasbaren Seitenwangen für den entsprechenden Halt. :107:


    Mit dem Service bei Europcar war ich wieder mehr als zufrieden. Schnelle Abwicklung, nette Mitarbeiter. So muss das sein. :202:


    [gallery]2032[/gallery]


    [gallery]2033[/gallery]


    [gallery]2034[/gallery]


    [gallery]2035[/gallery]

  • Danke für den Bericht, aber 10,5 Liter? Bist du dir da sicher? Entweder du bist wie die letzte Sau gefahren, oder irgendetwas hat mit dem Auto nicht gestimmt. Kann mir, vor allem im Vergleich zum 525d (den ich unsanft mit 9,2 Liter gefahren habe), nicht vorstellen das er soviel verbraucht. 8|

  • Als ich Hannover aus dem Parkhaus gefahren bin hab ich "genullt".
    Von da an viel Autobahn mit Tempofreigabe....


    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen.... das Auto hat einen riesen Nachteil.
    Die Überholprestige ist so hoch wie von nem Lufthansa-Servierwagen. Da ziehen alle vor einem raus und keiner macht so wirklich Platz. ;(
    Als ich mir dann nen Bentley Continental GT gesucht hab wurds besser. Er vorweg und ich hinterher. :P


    Und ein GTI-Killer ist der 123d. Habs kontrolliert. :107:

  • Hatte ja bisher nur die 118d Lokalzulassunen gehabt. Mit den Sportsitzen hat es auch auf dem Beifahrersitz eine Menge Spaß gemacht. Man wurde schon regelrecht in die Sitze gedrückt :)


    Danke für den Bericht, die Bilder sind toll :118: Ich brauche noch ein paar Mietwagen zum üben ;)

  • Und du hast Fr. bereits anegerufen gehabt, das du wohl schon wusstest, was es wird? Hat er denn 250km/h gepackt :-)?
    Danke für den Bericht!


    Ach und, sehr geiler Wagen!

  • Ich hab bis jetzt nur mal ein 120d Coupé gefahren (kein Mietwagen) und der ging auch schon wie Sau.
    Ich denke mal 240 sollten kein Problem sein nach Tacho auf keinen Fall. Der 120er ging schon sehr schnell auf über 180
    und bis 220 hat es auch nicht so lange gedauert, aber schneller hab ich nicht versucht.
    Wenn mir Sixt den am Freitag hinstellt, mach ich Luftsprünge bis ich an der Tanke ankomme :101:

  • Also laut bmw homepage:
    0-100
    123d 530d
    7,0 6,8
    Sprint auf 1000m
    123d 530d
    27,3 26,7


    Das war jetzt für 1er 5-Türer und 530d Limo. Der Touring ist fast gar nicht schneller als der 123d.
    Touring 0-100 6,9 und 0-1000m 27,0
    Ich denke mal das man das nicht wirklich merkt.

  • Zumal der 1er vom Handling her mal ne ganz andere Figur macht als der 5er.
    Wenn man schnelle Autobahnetappen fährt, die eher bergig und kurvig sind, ist der 1er klar im Vorteil.


    Außerdem schiebt die Fuhre unglaublich gut nach vorne.
    245 km/h sind drin lt. Tacho. Aber kein bisschen schneller.


    Man merkt deutlich, dass er gegen den Begrenzer fährt.

  • Hatte den 123d mal in Vollausstattung (MM-System, Navi, CD-Wechsler, Sitzheitzung, ...) für 2 Wochen Urlaub... da hab ich mich in den Wagen verliebt, der ist Spass pur! (für mich)... aber das der unter CLMR läuft, wahnsinn ^^ ... das mit dem Waffenschein ist naemlich nicht ganz unberechtigt! :59: