Was kostet AdBlue bei den Autovermietungen?

  • Wenn so viel AdBlue Verbraucht wird kann man es Voll/Voll verrechnen, gibt ja Zapfsäulen. Was ist das für eine lächerliche Pauschale, für etwas das vom Fahrverhalten/Nutzung abhängig ist...Unter dieser Betrachtungsweise kann ich auch noch eine 1 Cent Gebühr für Motoröl/Scheibenwasser/Bremsbelag pro km auf die Rechnung setzen, ihr lässt euch wohl gerne freiwillig veräppeln...

    Mal angenommen, du fährst mit einem Sixt-Sprinter 200km. Dann musst du vielleicht einen halben Liter Adblue nachfüllen. Ich persönlich habe noch nie etwas anderes als die Zapfsäulen oder die großen 10l-Kanister Adblue gesehen. Dann musst du für 15€ den 10l-Kanister kaufen, um dann den halben Liter nachzufüllen vor Abgabe, da sonst die Betankungsgebühr anfällt. Was machst du dann mit den übrigen 9,5l Adblue wenn du privat keinen Diesel hast? Ist es dann sinnvoller, 2€ pauschal an Sixt zu zahlen oder 15€ für einen Kanister Adblue, den du gar nicht benötigst?

  • Mit nem Sprinter fährt man selten Langstrecke und selbst da wären es nur ein paar Euro..

    Keine Ahnung, ich bin mit solchen bisher hauptsächlich Langstrecke gefahren (CH-NL, AT-DE, AT-CH)


    du fährst mit einem Sixt-Sprinter 200km. Dann musst du vielleicht einen halben Liter Adblue nachfüllen

    Das ist ja genau der Punkt, laut BC habe ich 400km AdBlue Reichweite weggefahren, tatsächliche Strecke war aber 700km, gezahlt habe ich Sixt also ca 6 Liter AdBlue an der Zapfsäule oder 2 Liter wenn man den Gebinde Preis heranzieht. Aber nochmals mir geht es hier nicht um die EUR oder Cent.

    BTW Zumindest in Österreich kann man AdBlue ab 1,5 Liter Gebinde kaufen. (extra für den PKW Markt)

    Es ist einfach ein weiterer Schritt für etwas Geld zu verlangen obwohl es sowieso im Preis inkludiert sein sollte. Immerhin habe ich mir diesen Motor nicht ausgesucht. In meinen Augen ist es einfach nur ein weiterer "Geldbeschaffungsposten", ist sieht man ja auch gut daran das PKW diese Pauschale nicht zu zahlen haben.


    Wie auch immer, es muss ja niemand meiner Meinung sein, lustig das es nur ein Vermieter separat einhebt, und derzeit ist es nur bei AdBlue und nur bei Nutzfahrzeugen, aber wer weis...

  • Ich finde das Thema nach wie vor spannend. Bis zum km-Tod reicht die Brühe bei vielen PKW jedenfalls nicht (Bsp: 5er/7er sind nach ~ 10-15‘km dran, je nach Autobahnbolzerei).


    Immerhin sind mittlerweile alle Hersteller dazu übergegangen, dass man es ohne Werkzeug nachfüllen kann. Der A6 C7 dürfte da einer der letzten Dinos sein – von denen sind aber jetzt nochmal ordentlich welche gekommen. Hab in der Vergangenheit mehr als einen tauschen müssen, da 4-Kantschlüssel N/V, AdBluetank viel zu klein und nach Softwareupdate für den Schummelmotor auch noch erhöhter Verbrauch vorlag X(

  • RosaParks

    Hat den Titel des Themas von „AdBlue bei diversen Vermieter“ zu „Was kostet AdBlue bei den Autovermietungen?“ geändert.
  • Der Wert im BC sagt ungefähr so viel aus, wie die Angabe "km ab Tanken". Wenn eine bestimmte Menge getankt wird, setzt sich der Wert zurück, oder halt nicht, wenn die Menge nicht ausreicht. Dadurch kannst du also nicht darauf schließen, wie viel Adblue tatsächlich verbraucht wurde. Das geht in der Tat nur einigermaßen genau mit einer Voll-Voll-Regelung. Die ist aber absolut praxisfern und kommt dich am Ende teurer.

    Beispiel: Wenn du z.B. Sonntag einen Transporter mietest und deshalb nicht bei ATU den Billigen Kanister kaufen kannst sondern das teure Zeug an der Tanke holen musst, um deinen Transporter vor der Abgabe auch mit Adblue zu befüllen, wird dich das mehr kosten als die Gebühr bei Sixt.

    Was ist jetzt mit Umzügen innerorts, bei denen nur eine Strecke von vielleicht 10km zurückgelegt wird? Soll der Mieter dann für die 0,025l Adblue einen Kanister kaufen? Irgendwo muss der Vermieter dann die Grenze ziehen und bei Nutzfahrzeugen erscheint mir das als praktikable Lösung.

    Du musst nicht extra Adblue nachfüllen und Sixt übernimmt das gegen einen kleinen Obulus. Als "Ausgleich" ist es bei den PKW dann im Preis enthalten, falls es tatsächlich mal während der Laufzeit nachgefüllt werden muss (oder du füllst nach und Sixt erstattet die Kosten. So übrigens auch bei Öl etc.).

  • Als "Ausgleich" ist es bei den PKW dann im Preis enthalten, falls es tatsächlich mal während der Laufzeit nachgefüllt werden muss (oder du füllst nach und Sixt erstattet die Kosten. So übrigens auch bei Öl etc.).

    Und genau so sollte es auch bei Nutzfahrzeugen sein. Oder beide bekommen die realitätsfremde Pauschale die nichts über den tatsächlichen Verbrauch aussagt. Sixt freut es doppelt, zuerst die "Dieseloption" dazu buchen dann noch 1 Cent pro km dazu ;-) 8)

    Bzgl Öl: man kann diese "AdBlue Gebühr" mit Leichtigkeit beliebig auf alle möglichen Flüssigkeiten/Verschleißteile am/im Fahrzeug ausdehnen. Stört ja nicht, und ein Nutzfahrzeug hat ja zB einen höheren Bremsen Verschleiß da es meist schwerer ist...selbe Argumentation wie weiter oben mit einem höheren AdBlue Verbrauch weil Nutzfahrzeug...


    Der Pauschale AdBlue Preis lässt sich in meinen Augen nicht so einfach schlüssig erklären, überhaupt dieser Betrag für PKW nicht separat eingehoben wird.

  • Sixt freut es doppelt, zuerst die "Dieseloption" dazu buchen dann noch 1 Cent pro km dazu ;-) 8)

    Du sagst es doch selst: Wenn du Dieseloption buchst, ist dies sicherlich in der Mischkalkulation abgedeckt. Bei Spinter und co gibt es logischerweise keine solche Gebühr und dementsprechend wollen sie die Kosten anders reinholen. Wäre es dir lieber wenn Mieten pauschal 5 Euro teurer sind (oder was auch immer die durchnittliche Fahrdistanz dieser Fahrzeugflotte ist?

  • Klar, beim Nutzfahrzeug ist der Verbrauch um einiges höher, auch bei normaler Fahrweise. Diese Kosten gibt Sixt eben an den Mieter weiter. Das nervt natürlich, die alternativen wären aber dass entweder pauschal alle Preise steigen (siehe Öko-Beitrag bei EC) oder die unlogische Voll-Voll-Regel für AdBlue eingeführt wird.

    Fairerweise für die PKW-Mieter geben sie die Kosten aber nur da weiter, wo auch ein Großteil der Kosten für AdBlue entsteht. Gelegentlich wird von dem sowieso gekauften AdBlue eben auch ein PKW nachgefüllt. Dir steht als Mieter frei, das zu akzeptieren oder dir einen anderen Vermieter zu suchen. Da zahlst du dann für andere Dinge mehr als bei Sixt.

    So leicht lässt sich die Gebühr nicht auf andere Dinge übertragen. Wenn Öl fehlt, liegt möglicherweise ein Defekt vor, dass nachgefüllt werden muss ist nicht Problem des Mieters. Der Vergleich mit den Bremsen ist natürlich Quatsch, aber das weißt du sicher selber.

  • cram Hab ich doch schon gemacht, warte noch auf Antwort.


    Bob_Lee gerne, bei PKW stört es ja auch keinen


    Twingo Warum sollte eine Voll-Voll Regel unlogisch sein, beim Treibstoff ist sie doch auch nicht unlogisch. Beides, AdBlue und Treibstoffverbrauch, ist von seiner persönlichen Nutzung des Autos abhängig. Aber wie auch immer. Das Beispiel mit dem Bremsen mag vielleicht etwas überzogen sein, in der Systematik passt es aber, selbiges kann ich auch auf Treibstoff umlegen, statt den Mieter tanken zu lassen verlangt man einfach 2 EUR Treibstoffkosten pro km(! NICHT Liter).

    Mir gehts um den Punkt das sie einfach einen Betrag verlangen der gar nichts mit der verbrauchten Realität zu tun hat. Aber, es wurde eh schon genug diskutiert, nur jammerts dann nicht wenn in Zukunft noch andere dreiste Forderungen dazu kommen. ;-)

  • Ich hab dir doch schon erklärt, wieso Voll-Voll für AdBlue wenig Sinn ergibt. Bei Treibstoff kannst du genau das nachtanken was du verbrauchst weil in jedem Fahrzeug ohne Werkzeug und ohne besondere Kenntnis Treibstoff nachzufüllen ist. Wenn du jetzt an einer Tanke bist, die keine AdBlue-Säule hat, der Tank unzugänglich ist oder du eben nur einen 10l-Kanister kaufen kannst ist das Quatsch. Natürlich wäre das für alle Seiten fairer wenn jeder das nachfüllt, was er verbraucht. Aber in der Realität ist das viel zu umständlich. Kraftstoff tanken ist jetzt nicht so ein krasser mehraufwand und man hat danach nicht die ganze Garage mit halbvollen Benzinkanistern vollstehen.