FlipCar - Mietwagenüberführungen ab 1€

  • Soeben im Newsfeed gefunden. Falls es schon einen Thread gibt, bitte löschen.


    FlipCar ist kein Vermieter im klassischen Sinne, sondern eher ein Vermittler. Vermittelt werden Überführungsfahrten.

    Der Kunde zahlt dafür lediglich einen Euro. Die Tankkosten sowie Haftpflicht-Versicherung (VK kann lt. FAQ vor Ort hinzugebucht werden) sind inklusive.


    Außerdem gibt es ein Belohnungsprogramm für Vorbildliche Mieter, das es ermöglicht, auch interessantere Wagen zu fahren.


    Aktuell ist einziger Kooperationspartner Buchbinder, es sollen aber weitere folgen.

    Außerdem ist das Angebot momentan auf Norddeutschland begrenzt. Man hat aber vor, auf ganz Deutschland zu expandieren und anschließend EU-weit vertreten zu sein.


    Klingt recht interessant für Leute, die günstig z.B. von Hamburg nach Hannover reisen wollen.


    BLÖD-Artikel

    https://flipcar.app/

  • Finde ich lustig, dass das als "Mietwagen Revolution" gebranded wird, obwohl es das Prinzip ja seit Jahren gibt (nur halt nicht mit App).
    Werde ich mal beobachten, aber wenn da eh nur Buchbinder Karren (die aus bremen sind zu 95% das pure Grauen) laufen, und man sich dann für die etwas besseren (also Ford Kuga und Skoda Octavia?) hocharbeiten muss, ist das doch eher etwas für den besonderen Anwendungsfall.



    Edit gerade mal reingeschaut:

    Für Bremen -> Hamburg sind die üblichen, Buchbinder Fiesta mit (meist) 82 PS und null Ausstattung drin.

    Für Bremen -> Braunschweig steht aktuell nur ein 530d drin (wusste nicht, dass BuBi sowas überhaupt hat). Den kann man aber nicht buchen, weil man dafür 65 "Flipcoins" braucht.

    Für die ersten Tage der App natürlich dumm, wenn niemand das Auto buchen kann. Und wer nach Braunschweig will und dem das Auto eigtl. egal ist, der hat auch Pech gehabt.


    Datenschutzmäßig fange ich allerdings zu rotieren an, wenn ich sehen, wie man Flipcoins verdient...

    https://flipcar.app/flipcoins/


    Das Fahrzeug wird wohl per GPS und Handydaten (Accelerometer etc.) überwacht und der Fahrstil und Bewegungsmuster analysiert!





    Zitat

    Abschnitt 5: Tracking und Scoring

    Mit Hilfe deines Smartphones werden u. a. Informationen über die Geschwindigkeit, Position und die Beschleunigung des Fahrzeuges ermittelt und für dich in der App sowie für FlipCar bereitgestellt. Die während der Fahrt erhobenen Fahrzeug- und Bewegungsdaten werden verschlüsselt an den Server des Betreibers übermittelt. Die Daten werden ausschließlich während der aktiven Nutzung von FlipCar erhoben und verwendet. Die Positionsdaten werden u.a. verwendet, um deinen Standort für die Fahrzeugsuche zu ermitteln, die optimale Route anzuzeigen und mögliche Abweichungen von der vorgegebenen Route zu erfassen. Die Beschleunigungen werden für die Bewertung des Fahrstils aufgezeichnet und ausgewertet. Die erhobenen Informationen über dein Fahrverhalten sind dabei nur von dir und dem Betreiber einsehbar. Wir werden personenbezogene Daten, die sich ausschließlich auf das Tracking und Scoring deiner absolvierten Fahrten beziehen unter keinen Umständen an Dritte weitergegeben.



    Das finde ich schon ziemlich heftig, wäre schön falls mal jemand berichten kann, ob man darauf auch im laufe der Buchung informiert wird, oder man das aktiv nachlesen muss.


    Die Datenschutzerklärung ist zwar verlinkt, der Link führt aber ins Leere.

  • das Wort Revolution ist meiner Meinung auch lächerlich hochgestochen.


    Für Spaßmieten ist das System wohl nicht gedacht. Eher für das Reisen zwischen zwei Metropolen, und das eben günstiger als Bspw. Blablacar.


    Der Artikel sichert ja zu, dass mehr Partner schnell folgen. Was das heißt und um welche Partner es sich dann handelt, bleibt abzuwarten.

  • Hat jemand mal versucht als Neukunde ein Fahrzeug anzumieten? Ich bekomme überall nur angezeigt ich hätte nicht genügend Flipcoins. (Kleinste Kategorie die ich gefunden habe war BMW 1er oder ähnlich). Europcar will demnächst wohl vermehrt seine Überführungen dort inserieren.

  • Golf in Bremen gab´s ohne Flipcoins. Bringt aber nicht vie, wenn man nicht aus dem Norden kommt.

    Für Freundeempfehlungen soll´s auch Coins geben, aber anschinend nur wenn diese eine Fahrt gebucht haben. Zumindest habe ich nach der Registrierung meiner Fra nix bekommen.


    Wenn Europcar tatsächlich seine Überfahrten vermittelt und es die Strecken mit Stuttgart gibt, die es früher bei OW-Miete für 1 € gegeben hat, würde ich eigentlich gerne ausprobieren - vorausgesetzt, ich kann überhaupt was mieten.

    Ziemlich mies lesen sich aber die Hinweise zur direkten Fahrt. Wenn man tatsächlich nur einen Zeitfenster für eine direkte Fahrt + paar Stunden Puffer bekommt, und außerdem mehr oder weniger direkt hinfahren soll, wäre dies nicht der super Kracher. 24 Stunden und 1000 km von EC waren da schon deutlich attraktiver. Selbst wenn der Tank nicht inklusive war.

  • Die Frage stellt sich eher ob man ohne Aktivierung der App die Strecke fahren kann. Bekommt hierfür dann keine points für eine evtl. bessere Miete, aber kann fahren wie er will. Ohne das jemand fragt weshalb man die Autobahn verlassen hat und den Streichelzoo kurz besuchen wollte.


    Ansonsten ist das ja echt ne Stasi 3.0. man soll die App Anlässen am besten mit der App eigenen Navigation die Route zurücklegen und um dann „mehr“ points zu sammeln.

  • Die Analyse erfolgt über die App am Smartphone, das man mit sich führen müsste. Ohne die (offene und ans Netz und GPS angeschlossene) App wird nicht überwacht und es gibt keine Bonuspunkte. Also finde ich die Sache an sich nicht schlimm: wenn man nicht will, schaltet man erst nicht die Überwachungsmöglichkeiten frei.

  • Europcar hat endlich angefangen seine Fahrten dort einzustellen. Aktuell gibt es 1x ECMR von Hamburg nach Bremen, 14x FVMR am Flughafen München (8x nach Nürnberg, 3x nach Gießen und 3x nach Würzburg) und 1x CWMR von Ulm zum Flughafen München. Alle Fahrten erfordern keine Flipcoins und wären somit für Erstmieter interessant.

  • ich hab das ganze Spiel mal ausprobiert und ne Fahrt von München nach Würzburg gebucht. Angegeben war ein Van 7 Sitzer. Bekommen habe ich einen 9 Sitzer (Toyota Proace Verso). Naja Fahrspaß ist da Fehlanzeige. Auch hab ich stetig die App mitlaufen lassen. Hab mich immer an die vorgegebene Route gehalten und am Ende gab es nur 3 von 5 Flipcoins. Abzüge gab es für den angeblich schlechten Fahrstil. Kann ich eben null nachempfinden, da ich extrem darauf geachtet habe und sehr vorrausschauend und passiv gefahren bin. Frage mich da eher wie die Messungen realistisch funktionieren sollen, wenn die Fahrzeuge noch nichtmal eine Handyhalterung haben und die App zum navigieren benutzt werden soll. Klar dass das Handy da öfter mal Bewegungen ausgesetzt ist oder rumrutscht und runterfällt.

    Mir scheint das Belohnungssystem lediglich ein Lockmittel zu sein.

    Weiterer Kritikpunkt ist die Hohe Selbstbeteiligung von 850€. Bei mir war es der Fall, dass das Fahrzeug nicht geputzt war und es somit schwer war, Schäden bei Abholung (dunkle Tiefgarage) zu erkennen. Bei Abgabe musste ich dann über diverse nicht eingetragene Kratzer diskutieren!!

    Das geht meiner Ansicht nach gar nicht. Wenn man so einen Service anbietet sollte die SB 0,00 € Betragen!

    Mal einfach überlegt wird für die selbe Strecke über BlaBlaCar ca. 12€ fällig. Da gibt sich doch kein Mensch das Risiko auf 850€ sitzen zu bleiben und wählt doch leider eine Mitfahrt über BlaBlaCar.

    Wenn hier Anpassungen vorgenommen werden, würde ich den Service weiternutzen. Ansonsten leider keine Alternative!

  • patrick2812 Da die Grundlage ja die EC 1€ Mieten sind, hättest du das Fzg auch erst nach 24h zurück geben können, bzw. wie viel Zeit hattest du für deine Fahrt? Überlege das auch mal für die Strecke München — Nürnberg zu testen, fand das EC angebot aber attraktiver, da man dann noch ein paar Dinge mit dem Auto erledigen konnte, auch wenn man den Tank zahlen musste.

  • Mietwagen-Talk.de

    Hat den Titel des Themas von „FlipCar |Bremen“ zu „FlipCar - Mietwagenüberführungen ab 1€“ geändert.
  • Da die Grundlage ja die EC 1€ Mieten sind, hättest du das Fzg auch erst nach 24h zurück geben können, bzw. wie viel Zeit hattest du für deine Fahrt?

    Wüsste jemand die Antwort auf diese Frage?

    Ich habe die 1€ Mieten in Stuttgart (Flughafen => Stadt und zurück) früher öfters mal für einen Sueramarkteinkauf genutzt, aber die vorgegebenen 15 Minuten sind doch etwas zu knapp.