Erfahrungsbericht des Monats in 2019

  • Hallo Talker,


    ab sofort werden wir wieder jeden Monat den Erfahrungsbericht des Monats küren. Januar und Februar wird vom Team nachträglich bestimmt. Ab März bestimmt die Community also ihr.


    Wer darf teilnehmen?


    Jeder angemeldete User im Mietwagen-Talk


    Wie muss der Erfahrungsbericht aussehen damit er teilnehmen darf?


    Ihr solltet etwas zur Autovermietung (Anmietung / Rückgabe usw.) und natürlich zum Auto selbst schreiben. Fotos, Fotos, Fotos, wir freuen uns alle über Fotos Also sollten auch Fotos dabei sein. Der Bericht muss in einem neuen Thema veröffentlicht werden. Berichte aus Sammelthreads werden nicht berücksichtigt. Der Rest ist euch überlassen.


    Wer sind die Sieger aus Januar und Februar?


    Die geben wir am Montag bekannt. Zumindest für Februar habe ich da aber schon so eine Ahnung :)


    Wie werden künftige Sieger ermittelt?


    Ganz einfach über die Anzahl der Likes. Dislikes werden nicht berücksichtigt. Außerdem behalten wir uns vor, Erfahrungsberichte zu disqualifizieren, die auffällig viele Likes von neuen Benutzern und/oder sonst nicht aktiven Benutzern sowie möglichen Doppelaccounts bekommen. Wir werden dabei so transparent wie möglich vorgehen. Sollten zwei oder mehrere Erfahrungsberichte die gleiche Anzahl von Likes haben, entscheidet das Los.


    Was gibt es dafür?


    Der Sieger bekommt die Trophäe „Bester Erfahrungsbericht im Monat Jahr“. Beispiel: https://www.mietwagen-talk.de/…rungsbericht-januar-2019/.


    Im Januar und Februar also die Trophäe und je ein Poloshirt mit Mietwagen-Talk Aufdruck.


    Im März: Die Trophäe, Das Poloshirt und einen 25 € Tankgutschein gesponsert von Mietwagen24.de.


    In der Zukunft wird es noch weitere Sponsoren geben und dann werden auch weitere Goodies folgen.


    Wir freuen uns auf eure Berichte!


    Grüße

    :206:

  • Weiß nicht, ob ausschließlich die Anzahl der Likes entscheiden sollte. Kann mich erinnern, dass als ihr das erste Mal die Erfahrungsberichte gekrönt habt, mal ein Erfahrungsbericht gewann, der bis dahin kaum Beachtung fand und auch kaum Likes hatte. Ich selbst hatte den übersehen, weil er einfach mit so vielen neuen Themen/Beiträge gleichzeitig kam, dass er nach hinten gerutscht war. Dabei war der exzellent geschrieben und beinhaltete tolle Photos.


    Außerdem ist das leider ja mit den Likes etwas ausgeartet zuletzt und geht extrem nach persönlicher Befindlichkeit. Kann ja aber auch sein, dass mal ein eher unbeliebter Nutzer einen super Bericht schreibt.

  • Wir könnten die Erfahrungsberichte zum Beispiel monatlich zusätzlich in einem Thread verlinken und diesen dann anpinnen. Einfach als Übersicht.


    Zum Thema Likes, ja da haben wir auch Bedenken aber es ist einfach zu messen. Wir probieren das jetzt aus und beobachten das. Vorschläge wie wir das anders machen können sind aber gerne gesehen.


    Grüße

    :206:

  • Schön dass es das wieder gibt und auch honoriert wird. :)


    Bei der Sache mit der Bestimmung des Gewinners durch die Anzahl der Likes bin ich auch etwas zwiegespalten. Einerseits einfache Methode, anderseits was Dresdner bereits erwähnt hat.


    Die Idee alle Erfahrungsberichte in einem Threads anzupinnen finde ich gut. Unterstützt das Forum/die Software denn Abstimmungen? So könnte dann jeder abstimmen, welcher für ihn der beste Bericht war.


    Aber mir ist bewusst, dass auch diese Methode Nachteile hätte. Einerseits Mehraufwand sowohl für das Team als auch die User und ob letztlich wirklich andere Ergebnisse rauskommen, als über die reine Like-Anzahl, mag auch ich zumindest für fraglich ansehen.

    Denn letztlich dürfte doch immer der Bericht mit dem "exotischsten" Fahrzeug gewinnen (sofern dieser nicht komplett lieblos dahingeklatscht wurde). Was ich dann stellenweise Schade fände, wenn daneben jemand einen sehr ausführlichen, detaillierten liebevollen Bericht über ein "normales" Fahrzeug verfasst, welcher eventuell nicht so viel Aufmerksamkeit bekommt, da es eben ein normales Fahrzeug ist.

  • Das mit der Verlinkung ist ne gute Idee! Dann ist die Gefahr nicht so groß, dass man einen Bericht übersieht.


    Alternative zu den Likes ist denke ich nur eine Jury die menschlich reif genug ist :) aber das ist natürlich auch wieder zusätzlicher Aufwand für euch. Vielleicht klappt es ja, wenn ihr uns ab und an ermahnt, dass wir uns zu benehmen haben ;)

  • Ich bin euch noch die Sieger für Januar und Februar schuldig.


    Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön für euer Engagement!


    Für pypy   chm80   koelsch   Hobbymieter und Oliver199924 gibt es für die auch sehr guten Berichte als kleinen Trostpreis einen unserer Mietwagen-Talk Schlüsselanhänger:


    mwt-schluessel-anhaenger.jpg


    Sofern ihr eure Preise haben möchtet, schickt ihr mir bitte eure Adressen per PN von Dresdner und cram benötige ich für das Poloshirt außerdem noch die gewünschte Größe.

  • Oh je, jetzt habe ich keine Dankesrede vorbereitet :)


    Vielen Dank für die Prämierung, das freut mich sehr. Ist lustig, habe den Bericht geschrieben, als ich Abends in Seoul im Hotel saß und keine Lust mehr hatte geschäftliche Mails zu beantworten und die Nachricht zur Wahl des Berichts ist quasi das erste was ich lese nach meiner Landung gerade - wieder in Seoul ;)


    Einen neuen Bericht wird es diesmal allerdings nicht geben, da gab's zu wenig aufregendes zuletzt. Einen nächsten umfangreicheren Bericht schreibe ich wahrscheinlich Ende Mai nach unserer Italientour. Oder halt während der daraufhin folgenden Dienstreise :)