Fragen zu Sixt DE + AT

  • Hallo zusammen,


    ich nehme bei Sixt immer die VK mit 1.150 € SB. Es gibt ja Rechtssprechung, dass ein Steinschlag dennoch versichert ist, auch wenn man den Scheiben-/Reifenschutz nicht dabei hat. Wie schaut es mit den Reifen aus ... wenn ich mit dieser VK und ohne Scheiben-/Reifenschutz einen Platten o.ä. habe, greift dann die 1.150 SB-VK in keinem Falle? Danke.

    Genau, bei Platten greift die Vermieter-VK regelmäßig nicht, es gibt wenige Ausnahmen, aber genauso wenig wie der Regeltarif einer privaten Vollkasko Reifenschäden übernimmt (direkte Unfallfolge ausgenommen), übernimmt sie der Vermieter auch nicht.


    Gibt drei Optionen wenn du dieses Risiko absichern möchtest:


    1. Du buchst immer die 0,- Euro VK Variante beim Vermieter, da ist der Reifen und Scheibenschutz (bei Sixt und soweit ich weiß auch bei Europcar) dabei (sehr teuer, dafür sehr bequem)


    2. Du buchst bei jeder Miete nur den Reifen und Scheibenschutz zusätzlich für ein paar Euros mit ein, oder


    3. du schließt eine externe Selbstbeteiligungsversicherung ab, dazu würde ich dir ohnehin dringend raten, im Schadensfall würde dir ja sonst keiner die SB erstatten und du würdest auf den 1.150 Euro sitzen bleiben. Der Großteil des Forums ist wohl bei der ICHI versichert (beachte, dass die Kommunikation dort i. d. R. auf Englisch stattfindet), ansonsten gibt es beispielsweise noch die Verias.



    Auch wenn ich (altersbedingt) bei der Verias bin, würde ich dir zur ICHI raten:


    Du brauchst keinen Reifen- und Scheibenschutz dazu buchen, sondern die einfachste Vollkasko mit 1.150 Euro SB reicht und ist abgesichert und du kannst mit der Jahresabdeckung tatsächlich ein ganzes Jahr mieten, solange du den Mietvertrag alle 90 Tage neu schreiben lässt. Bei der Verias sind es maximal 90 Tage insgesamt in einem Jahr, bei der ICHI maximal 90 pro Anmietung.


    Letzteres ist natürlich nur für Vielmieter relevant, aber schaden kann es nicht.


    Für einen Betrag unter 100,- Euro sicherst du dich damit ein ganzes Jahr ab - Auch gegen Reifenschäden. Wäre also zu empfehlen und würde dann auch nicht nur das Risiko Reifenschäden selbst zu zahlen minimieren, sondern auch alle etwaigen „Schäden“ im Rahmen der Vermieter-Vollkasko.?



    Selbstbeteiligungs-Versicherung

  • Vielen Dank Euch beiden robs und Maximilian123 für die schnellen und ausführlichen Antworten!


    Vorweg: ich behandle die Mietfahrzeuge stets sehr gut. Mir geht es um plötzliche Reifenschäden (oher weiß ich, was der Vormieter damit gemacht hat?), Nagel im Reifen etc.


    Die SB von 1.150 € wäre im echten Schadenfall nicht das Problem, sondern eher, dass gewisse Ereignisse ja garnicht versichert scheinen (Vandalismus: alle 4 Reifen abstechen?).


    Mit ICHI ist sicher icarhireinsurance.com gemeint; bis auf das fehlende Carsharing in D sieht aber die insurance4carhire.com besser aus - oder irre ich mich?


    Wäre sicher auch praktisch für BMW on Demand (SB immer 2.000 € / sofern die Zeitwertgrenze passt).


    Nachtrag: insurance4carhire.com schützt mich in DE nicht mit car2go und drivenow?

    Einmal editiert, zuletzt von Obstbaer ()

  • Bei der ICHI gibt es meines Wissens nach die Möglichkeit Carsharing gegen Aufpreis europaweit abzusichern.


    Richtig, Insurance4carhire übernimmt in Deutschland leider gar kein Carsharing.


    Was für einen besser geeignet ist, kommt immer drauf an. Bei der 4Carehire, sind die 6.000 Pfund aber die jährliche Maximalsumme, bei der ICHI ist jeder Mietvertrag mit 6.000 Pfund abgesichert, sollte man auch beachten.

  • Ich kann leider nur über ICHI berichten. Habe dort einen jährlichen Schutz aktiviert, der sich auf Wunsch immer ein Jahr verlängert. Dabei sind sämtliche Mieten abgesichert. Wie schon gesagt wurde, wird damit die SB abgesichert bis zu 6000 Euro pro Miete (Meist sind es ja zwischen 450 und 1150).

    Ich habe bisher in meinen Fällen ( 1x Steinschlag und 1x hintere Stoßstange meines Wagens von jemand anderem beim ausparken demoliert) nur gute Erfahrungen gemacht. Die Abwicklung läuft einwandfrei, schnell und professionell.

  • Die SB von 1.150 € wäre im echten Schadenfall nicht das Problem, sondern eher, dass gewisse Ereignisse ja garnicht versichert scheinen (Vandalismus: alle 4 Reifen abstechen?).

    Vandalismus wäre doch ein klarer Vollkasko-Fall!?


    Zu den Reifenschäden habe ich 2014 schon mal etwas geschrieben.


    Und die DEVK Vollkasko Premium bietet immer noch einen Reifenschutz -anbei der aktuelle, funktionierende Link:


    "Kommt es zu einem Reifenplatzer oder wird die Bereifung Ihres Wagens durch spitze Gegenstände beschädigt, sind nicht selten neue Reifen fällig. Im Premium-Schutz unserer Vollkaskoversicherung leisten wir eine Zuzahlung für den Kauf von bis zu zwei neuen Reifen."


    https://www.devk.de/produkte/k…askoversicherung-auto.jsp


    Bedingungen:

    https://www.devk.de/media/cont…nfo-42032-053-2019-05.pdf (Seite 74)


    Klar gibts beim DEVK Reifenschutz Ausschlüsse: "Montagekosten werden nicht übernommen","Bei einem Restprofil unter 2,9 mm werden keine Leistungen erbracht"; ich habe das Beispiel nur mal gebracht, weil es vielfach heißt: "Reine Reifenschäden sind generell von der VK ausgenommen."

  • Ich kann leider nur über ICHI berichten. Habe dort einen jährlichen Schutz aktiviert, der sich auf Wunsch immer ein Jahr verlängert. Dabei sind sämtliche Mieten abgesichert. Wie schon gesagt wurde, wird damit die SB abgesichert bis zu 6000 Euro pro Miete (Meist sind es ja zwischen 450 und 1150).

    Ich habe bisher in meinen Fällen ( 1x Steinschlag und 1x hintere Stoßstange meines Wagens von jemand anderem beim ausparken demoliert) nur gute Erfahrungen gemacht. Die Abwicklung läuft einwandfrei, schnell und professionell.

    Wo ich es gerade lese: Bin auch bei der ICHI und frage mich, was nun vor dem Hintergrund des Brexit für Konsequenzen auf ausländische Versicherungsnehmer zukommen werden/können.

    Hat jemand Infos dazu?

  • Im Sixt Fragen Thread?

    Ja. Hier wird seit mehreren Posts über Schadensabwicklung und Versicherungen gesprochen, was in welchem Umfang und mit welchen Einschränkungen versichert sei. Da ist die Frage, ob in Zukunft ein Versicherungsschutz über solche mehrheitlich in UK ansässigen Versicherer überhaupt noch gegeben sein wird, schon passend.

  • Wenn du wirklich ein Auto brauchst kannst du es ja noch bei Avis oder Europcar versuchen.


    Ansonsten würde ich eher von 'nem IT Fehler ausgehen, da echt bei jeder Station hier um Umkreis nichts geht. Oder ist derzeit irgendein Event in Bremen?

  • Der Preis wird vor Ort aber nicht gut aussehen. :rolleyes:

    Ja gut, aber wenns online nicht geht? :D



    Wenns nur ein Test sein sollen, buch lieber FR-MO. Ist genau so teuer wie 1 Tag in der Woche.

    Okay, werde ich mal schauen. Kommende Woche habe ich Geburtstag und darf auch die 21er Klassen mieten, vielleicht gibts das WE mal was :)

    Bot sich halt an, weil ich Mittwoch ein wenig rumeiern muss.


    Danke für die Tipps, ich überdenke das ganze nochmal :)