Kupplungsschaden Sixt

  • Helltrip: im Prinzip ja, aber gerade für technisch weniger versierte Mieter sicher nicht hilfreich. Ich halte mich eigentlich auch für recht empfindsam was technische Probleme an Fahrzeugen angeht, aber mir sind auch schon einige Sachen erst nach einer Weile Fahren aufgefallen. Wie das eben so ist mit teilweise stressigen Bedingungen unter denen Man anmietet.


    Rechtsschutz bleibt da wohl das einzig relative effektive Mittel gegen. Vielleicht kann Man das ja demnächst dann auch am Schalter dazubuchen.

  • "Erinnere mich aber, dass die Haltung von Sixt unmissverständlich kommuniziert wurde, es auf einen Prozess ankommen zu lassen.

    Was willst dann machen ohne Rechtsschutzversicherung?!"

    Von mir wollte eine Firma vor einiger Zeit einige tausend Euro haben, ohne Mietwagenbezug. Das Ganze zog sich über einige Jahre hin, mit Inkassounternehmen, Mahnbescheid vom Amtsgericht, dem widersprochen und dann Termin im Amtsgericht. Argumentativ konnte ich das alleine durchziehen, aber weil ich nicht alle prozessualen Abläufe kenne, fragte ich vorher mal bei einem Anwalt nach, wie teuer das wäre, mich zur Verhandlung zu begleiten. Die Terminsgebühr war mir zu teuer also ging ich allein hin.


    Ich schilderte einfach sachlich die Situation, beantwortete Fragen vom Richter, beantragte Klageabweisung und das war's dann.

    Das Urteil kam dann nach einigen Wochen, Klage wurde abgewiesen.


    Meiner Erfahrung nach muss man den Richter mit ausreichenden Infos füttern und an seiner erfolgenden rechtlichen Bewertung kann ein Anwalt dann auch nichts ändern.

    Es war jedenfalls eine sehr angenehme Erfahrung, die mir zeigte, dass man in unserem Rechtssystem gut auch dann zu seinem Recht kommen kann, wenn die Gegenseite alles mögliche über die Jahre auffährt und man selbst Anwälte nicht mit Geld zuschütten will.

    Ne Rechtsschutzversicherung legte ich mir danach dann aber doch zu :106:

  • Ich habe mir einen Anwalt genommen, der mich letztlich ca. 700€ gekostet hat um den Fall zu bearbeiten.

    Am Ende habe ich einem Vergleich zugestimmt. Höhe 800€.

    Babinho

    Hab ich richtig nachgesehen, dass die ursprüngliche Forderungshöhe bei 2.700 EUR lag?

    Danke, dass du auch die Anwaltskosten erwähnt hast.

    Wird ja häufig schnell nach einem Anwalt geschrien, aber der kostet auch was! Wenn man letztlich keinen finanziellen Vorteil erringt, dann bringt einem die Genugtuung gegen den Vermieter "gewonnen" zu haben auch nicht viel.

  • Wieso man jetzt für einen sachlichen Kommentar ein Dislike verteilt verstehe ich nicht.

    Mach das so, wie er bei mir immer in letzter Zeit :/

    Außerdem war das nicht sachlich, wenn wer meint, ich würde einen Preis hinschreiben, bei dem der Einbau fehlt. Ich geh doch nicht zu BMW und hol mir nur das Ersatzteil dort.

  • Mach das so, wie er bei mir immer in letzter Zeit :/

    Außerdem war das nicht sachlich, wenn wer meint, ich würde einen Preis hinschreiben, bei dem der Einbau fehlt. Ich geh doch nicht zu BMW und hol mir nur das Ersatzteil dort.

    Wenn ich hier gewisse Posts von dir lese, dann nehme ich mir durchaus das Recht diese auch mal zu disliken, wenn ich diese aufgrund des Inhaltes oder der Art und Weise wie sie verfasst sind nicht mag. Mehrheitlich bin ich damit dann aber auch nicht allein. Andererseits like ich auch Posts von dir, wenn ich sie inhaltlich informativ und ansprechend finde. Deine Fahrzeugberichte zu aktuellen Mieten finde ich immer lesenswert und inhaltlich gelungen. Sprich ---- es ist nicht nur der dislike Button aktiv, wenn ich dein Profil sehe.


    Zum Thema Kupplung:

    1.) Ist es heute nicht ungewöhnlich das sich Fahrzeugbesitzer älterer Fahrzeuge tatsächlich nur das Ersatzteil kaufen und dieses dann selbst verbauen oder dafür in eine freie Werkstatt gehen.


    2.) Ist eine Rechnung nunmal auch immer abhängig vom Fahrzeugmodell. Die Kupplung von Fahrzeug X lässt sich ggf schneller und einfacher tauschen als die von Fahrzeug Y. Welche Zusatzarbeiten sind für den Kupplungstausch eventuell noch notwendig? Muss im worstcase eventuell der Motor gezogen werden, da man sonst nicht an die Kupplung kommt etc. etc. Sehr oft sind nunmal die Arbeitsstunden (AW) hier der Preistreiber bei den Werkstattrechnungen.


    Hier gibts unzählige Faktoren welche Einfluss auf die Rechnungshöhe haben können und zusätzlich wird sich Sixt natürlich den Nutzungsausfall des Fahrzeuges auch ordentlich vergüten lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von MDRIVER-BRA ()

  • Ja okay, Rechnung ist von 2010, aber beim Denzel in Wien waren die stundensätze damals schon gesalzen bei weit über 100 Euro netto pro Stunde.