Kupplungsschaden Sixt

  • Zunächst wäre es eine enorme Hilfe, wenn Du ein wenig auf die Rechtschreibung achten würdest, sollte ja als Student nicht das Problem darstellen.

    Was steht denn in der Rechnung, die Du bekommen hast? Es scheint so, als würde Dir Sixt grobe Fahrlässigkeit bzw. Vorsatz vorwerfen. Mir scheint es, als würdest Du uns nicht alles mitteilen. Solch eine Kupplung hält viel aus. Eventuell ein paar rauchende Reifen riskiert?

  • Gab's nicht schon mal so einen Fall? Ich glaube es war die Kupplung bei einem Mini.


    Bin kein Experte, aber auch bei 100 km und innerhalb 24h kann man eine Kupplung durchrauchen insbesondere als unerfahrener Fahrer in einem fremden Fahrzeug.


    Die einzige Chance die du erst mal hast, ist Widerspruch einzulegen und darauf zu verweisen, dass die Probleme schon zu Beginn der Miete bestanden und du kaum gefahren bist. Evtl. noch deinen Kumpel als Zeugen benennen, dass du das Auto vorschriftsmäßig geführt hast.


    Und falls deine Rechtschreibung hier nicht Faulheit geschuldet ist sondern weil du im Allgemeinen damit Probleme hast würde ich empfehlen, dass du deinen Text an Sixt noch mal von jemandem korrigieren lässt. Das klingt jetzt gemeiner als es gemeint ist, aber meiner Erfahrung nach erreicht ein ordentlich formuliertes Schreiben deutlich mehr.


    Ach ja - die Aussage, dass du dich mit Autos nicht so gut auskennst würde ich Sixt ggü. dringlichst vermeiden!

  • Ja, gab schonmal so einen ähnlichen Fall, das war bei der Automatik! in einem A6 oder so.


    Ich weiss noch, wie derjenige irgendwann zähneknirschend bezahlt hat.


    Was jetzt nicht heissen so, dass es hier genau so sein muss. Also Anwalt fällt weg, ja? Bist du bei ADAC? Hast du der Forderung schon formlos via E-Mail widersprochen?

  • War da nicht auch Babinho mal betroffen. Er konnte den Betrag dann auf irgendwo um die 1000€ reduzieren. Aber mit Rechtsanwalt und viel geschreibe usw.

    Meiner Meinung nach wird da ohne Rechtsanwalt eher nicht viel gehen. Bei einer Gesamtfahrleistung des Fahrzeuges von 1000km wird es sehr schwer den Nachweis zu führen, daß man da von einem Vorschaden an der Kupplung ausgehen kann.

  • Fällt wohl in die Kategorie, irgendein Checker, Fahrzeugübersteller, Fahrzeugaufbereiter/reiniger hat das Parkhaus als Rennstrecke missbraucht, wenn es schon kurz nach Start stinkt, oder Vormieter wusste nicht wie man Schalter fährt (Tourist?).


    Ab jetzt weist du wsl bis ans Lebensende wie Kupplung riecht, wie man beweisen soll das du es nicht warst kann ich dir leider nicht sagen, evt hättest du beim wahrnehmen des komischen Geruchs gleich wieder in die Station gehen sollen. Hilft dir aber jetzt auch nicht.

  • RosaParks

    Hat den Titel des Themas von „Kupplungsschaden sixt“ zu „Kupplungsschaden Sixt“ geändert.
  • Hallo Zusammen,


    ich danke euch für die ganzen Antworten und entschuldigt bitte meine Rechtschreibung.


    Vorerst wollte ich klarstellen, dass Ich mit dem wagen keine rennen oder sonstiges gefahren bin. Ich bin ganz normal mit dem wagen rumgefahren und habe keinen blödsinn damit gemacht!


    Mit freundlichen Grüßen

    Lucas

  • Hallo Lucas1899 ,


    willkommen im Mietwagen-Talk!


    Zunächst der Hinweis, dass Rechtsberatung im Einzelfall hier natürlich nicht möglich ist. Dafür sind Anwälte zuständig und die können dir besser sagen, ob du da Möglichkeiten hast.


    Von mir nur der Hinweis, dass die Autovermietung grundsätzlich in der Beweispflicht ist und wir vor einigen Jahren in den Mietwagen-News einen Artikel dazu geschrieben haben, mit folgender allgemeiner Handlungsempfehlung:


    Zitat


    Man schildert wahrheitsgemäß die Fahrweise bis zum Auftreten des Schadens (schonend, normal, dem Verkehr und den Straßenverhältnissen angepasst), bezieht sich auf die Urteile, die der ADAC zusammengestellt hat (LG Berlin, Urteil vom 18.11.2011, Az. 56 S 36/11, LG Potsdam, Urteil vom 29. 06.2011, Az. 13 S 30/11, LG Landshut, Urteil vom 20.03.2011, Az. 14 S 254/11. LG Baden-Baden, Urteil vom 12.06.2007, Az. 5 S 19/06) und ergänzt, dass bei einem so jungen Fahrzeug wie dem Mietwagen so ein Schaden bei normaler Fahrweise nicht auftreten dürfen und Materialfehler nicht auszuschließen sind.


    Quelle: https://www.mietwagen-news.de/…t-was-tun-2017-09-13.html

    Vielleicht hilft dir das als Ansatz weiter.


    Ergänzung: Der Anlass für den Bericht in den News war dieser Beitrag: Ungerechtfertigte Kosten für eine Kupplung 2250.-Euro


    Berichte uns doch bitte über den Ausgang der Angelegenheit.


    Grüße

  • Moin Lucas,


    ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Jahren. Ich hatte sogar SB 0 Euro gebucht.


    Ich habe mir einen Anwalt genommen, der mich letztlich ca. 700€ gekostet hat um den Fall zu bearbeiten.

    Am Ende habe ich einem Vergleich zugestimmt. Höhe 800€.

    Ich hatte das Gefühl, dass Sixt es zum Prozess kommen lassen wird und ich somit das volle Prozesskostenrisiko von ca. 5000-6000€ hätte tragen müssen, falls ich verliere.


    Ich würde an deiner Stelle versuchen einen Vergleich auszuhandeln, es sei denn Du bist Rechtsschutz versichert, dann kannste es drauf an kommen lassen.


    Ein paar geschickte Schreiben an Sixt und Härte zeigen, dann sollte ein Vergleich möglich sein, auch ohne Anwalt.


    Raus zu kommen ohne etwas zu bezahlen, halte ich für unmöglich, es sei denn man wählt den Gerichtsprozess und bekommt Recht zugesprochen, was möglich ist. Mein Anwalt sagte mir die Chancen stehen 50/50, das ich Recht bekomme, daher habe ich ohne Rechtsschutz halt den Vergleich gewählt, auch wenn ich wie Du gefühlt im Recht gewesen bin und mir keines Schadens bewusst gewesen bin.

  • Das habe ich beim Kauf vom i30N wie folgt als Bespiel genannt bekommen:

    Geht die Kupplung bei normaler Nutzung innerhalb 3 Monaten kaputt, ist es ein Garantiefall; da eine Kupplung dann noch nicht kaputtgehen darf. Sollte sich aber herausstellen, dass man innerhalb 3 Monaten bspw. über 100 Mal pro Monat die LC benutzt hat, dann muss man die Kupplung selbst zahlen.

  • Wie beweist du denn dann, dass die Kupplung "normal" genutzt wurde?

    Eine Kupplung kannst du auch auf einem Kilometer durch falschen Gebrauch kaputtfahren. Einmal 5 Etagen mit schleifender Kupplung und viel Drehzahl im Parkhaus hoch und schon ist die Kupplung platt. Egal ob Polo oder Porsche.


    Die Launch Control bei manuellen Schaltungen erkennt i.d.R. an der Kupplungstemperatur ob du sie noch mal nutzen kannst oder nicht (so ist es jedenfalls im aktuellen Fiesta ST oder Focus RS).

  • Wie beweist du denn dann, dass die Kupplung "normal" genutzt wurde?

    Man kann am ausgebauten Teil gut erkennen, ob die Kupplung z.B. zu viel Temperatur gesehen hat (Verfärbungen am Schwungrad) oder bedingt durch einen zu hohe Drehzahl geborsten ist, der Belag sich aufgelöst hat usw.


    Normaler Verschleiß bedeutet, dass irgendwann der Belag aufgebraucht ist, oder die Lager vom Ausrücker durch sind usw.

  • Eine Kupplung kannst du auch auf einem Kilometer durch falschen Gebrauch kaputtfahren. Einmal 5 Etagen mit schleifender Kupplung und viel Drehzahl im Parkhaus hoch und schon ist die Kupplung platt. Egal ob Polo oder Porsche.

    Also besser nie wieder einen DriveNow Handschalter mieten, der schonmal am Münchner Flughafen abgestellt wurde :/

  • Helltrip: ich glaube JoshiDino ging es eher darum wie du beweisen willst, dass *DU* die Kupplung normal genutzt hast, und dass ggf. einer der Vormieter oder Checker daher für die Anbahnung des Schadens hauptsächlich verantwortlich sein muss.

    DAS dürfte in der Tat kaum möglich sein.


    Bleibt eigentlich nur, einen kurzen Check der Kupplung vorzunehmen, wenn man das Auto übernimmt, oder? Und ansonsten hoffen, oder Automatik buchen.


    Mir erschließt sich die ganze Logik der Vermieter sowieso nicht. Wenn mir der Motor während der Miete kaputt geht, wird mich Sixt dafür auch zur Kasse bitten? Den könnte ich ja genauso durch Missbrauch kaputtkriegen...