Audi A7 50TDI | Europcar Berlin Alexanderplatz

  • Meine LDAR Resi bei Europcar am Alexanderplatz sollte mit einem Audi A8 oder einen E220d bedient werden. Von beiden war ich nicht grade groß begeistert. Der A8 war mir vom Design etwas zu "langweilig". Die E Klasse zu Schwach auf der Brust.


    Gut das kurz vor mir ein Audi A7 50TDI abgegeben wurde. Kurze Nachfrage ob man nicht mit diesem bedient werden kann wurde bestätigt. Also Vertrag fertig gemacht und halbe Stunde hingesetzt in der das Auto durch die Waschanlage gejagt wurde. Leider habe ich später erst gesehen das der RSA noch 30€ Aufschlag gezogen hat. Warum ist mir unklar aber das werde ich wohl mit Europcar noch einmal klären. Denn eigentlich wollte ich nur Klassengerecht mit A6 (3.0/50) oder E Klasse (300d+) bedient werden.


    Nun zum Auto:


    87445-61d15ba5.jpg



    Der A7 begleitete mich von Freitag-Montag und etwa 1350 km. Davon 90% Autobahn. Mit dem Auto bin ich flott unterwegs gewesen und hab dabei im Schnitt 7,6l/100km Diesel verbraucht. Völlig angemessen angesehen in Bezug auf die Geschwindigkeit.



    87444-9c8a04c2.jpg



    Der Durchzug auf der Autobahn war gut und ich fühlte mich in keinem Moment untermotorisiert. Durch die Assistenzsysteme konnte ich mich auch entspannt auf einer Spur einordnen und den Verkehrsfluss folgen.



    87447-8afa743b.jpg


    Probleme hatte ich während der fahrt gar keine. Lediglich beim Einparken merkt man doch das man in einem nicht ganz so kleinen und agilen Auto sitzt.


    Sehr negativ sind für mich die Busreifen aufgefallen auf den der A7 steht. Die Alu Schmiederäder sind mit 225/55 R 18 mit einer VMAX von 240km/h bezogen. Immerhin.



    87448-ddd4645e.jpg


    Sonst habe ich viel Ausstattung für den Preis gesehen. Schmerzlich vermisst habe ich eine bessere Einparkhilfe (falls es die im A7 gibt). PDC und schwache Rückfahrkamera war vorhanden. In der Nacht war die Kamera aber kaum zu gebrauchen. Das können andere besser. Gern hätte ich auch ein HUD gehabt.


    Sicherlich wurde hier nicht alles angekreuzt. Europcar hat mir auf Nachfrage einen BLP von knapp 90.000€ genannt. Überprüft und nachkonfiguriert habe ich jetzt mal nicht.


    87446-300bc4c5.jpg


    Zufrieden bin ich trotzdem mit meinem ersten mal am Alex. Gern wieder :202:

    Die nächste LDAR Resi steht schon wieder an. Dieses mal aber in Tegel. Mal schauen was es dann so gibt.

  • Mal interessehalber: Weist du welche Sitze der hatte? Sportsitze oder die Normalsitze? Wie war der Komfort?

    Ich würde meinen es waren die Komfortsitze. Sportsitze oder die Normalen waren es nicht.

    Ich hab jetzt zwar nicht so viele Vergleichswerte. Aber ums mal mit meiner Erfahrung zu sagen:


    Gesessen habe ich

    • bequemer im gut ausgestatteten 5er BMW
    • schlechter im recht schlecht ausgestatteten Mercedes CLS

    Quasi würde ich die Sitze als Mittelprächtig einschätzen.

  • Ich würde meinen es waren die Komfortsitze. Sportsitze oder die Normalen waren es nicht.

    Ich hab jetzt zwar nicht so viele Vergleichswerte. Aber ums mal mit meiner Erfahrung zu sagen:


    Gesessen habe ich

    • bequemer im gut ausgestatteten 5er BMW
    • schlechter im recht schlecht ausgestatteten Mercedes CLS

    Quasi würde ich die Sitze als Mittelprächtig einschätzen.

    sollten die komfortsitze sein, m.m.n. erkennbar an der sich "von unten ausrollenden" sitzverlängerung.