Einführung eines automatischen Speed-Limiter in Planung

  • Flomac Ja, lass uns doch einfach alle komplett durchsichtig werden. Denn Totalüberwachung ist ne tolle Sache.

    Die Stasi hat ja die Leute auch nur bespitzelt, dass sie sich an die Regeln halten und "gute" Bürger sind/bleiben/werden. Und dann ggf Vorsatz unterstellen können und die Strafen dementsprechend "angepasst". Das hat damals klasse funktioniert und wir sollten diesen Weg definitiv wieder beschreiten. Ich gebe dir zu 100% Recht.


    Keiner hat die Absicht, die Blackbox nach Belieben anzuzapfen und zu überwachen. jajajajajaja

  • Keiner hat die Absicht, die Blackbox nach Belieben anzuzapfen und zu überwachen. jajajajajaja

    Online sollte es keine Möglichkeit zum Auslesen geben, das dürfte auch aus Datenschutzgründen eher schwierig werden. Aber im Falle eines Falles könnte ein Auslesen am Fahrzeug durchgeführt werden. Ebenso könnte man den Zeitraum einschränken, z.B. nur die letzte halbe Stunde aufzeichnen. Alles andere würde gesetzlich eh wenig Sinn ergeben, da man ja dem Fahrer den Geschwindigkeitsverstoß nachweisen muss. Da nützt es wenig zu wissen, dass mit dem Fahrzeug vor drei Tagen zu schnell gefahren wurde.

  • Es gibt ja schon so Systeme, die dann nervig im Display rumblinken, wenn man schneller als die erkannte Begrenzung fährt. Das Problem dabei ist, dass die aber auf die Tacho- und nicht auf die echte Geschwindigkeit ausgelegt sind. Ich fahre beim auf 54 km/h eingestellten Tempomat bei vorgeschriebenen 50 km/h nicht zu schnell - oder zumindest nicht so schnell, dass dies unter Beachtung von Mess- und anderen Toleranzen festgestellt werden könnte - aber das System schlägt dennoch Alarm. Ich persönlich hätte kein Problem, den Tempomat auf 50 km/h zu stellen, aber viele um mich herum. Und diesen Stress, dauernd überholt und bedrängt zu werden, möchte ich mir nicht geben und fahr deswegen micht genau nach dem Tacho. Fahrt mal einen Tag lang genau nach Tacho, danach ist man seelisch am Ende.

    Das steht für mich sinnbildlich für diese Diskussion. Wenn alle sich immer an die Regeln hielten und immer tolerant und rücksichtsvoll wären, dann wäre die Welt sehr friedlich. Aber das entspricht nicht der Natur des Menschen. Und solche Systeme erachte ich vor dem Hintergrund dieser Natur für garnicht gut.

  • Ich habe mir mal einen halben Tag mit dem adaptiven Tempomaten viele neue Freunde gemacht. Natürlich kann man keine Toleranz +5 oder +10 einstellen. Außerdem bremst oder rollt der vorschriftsmäßig, so dass am Schild die Geschwindigkeit erreicht ist.

  • Die Reise wird dahingehen, das geht Hand in Hand mit dem autonomen Fahren in mittelbarer Zukunft.


    Volvo hat doch neben der selbstauferlegten Geschwindigkeitsbegrenzung kürzlich angekündigt, auch über andere Systeme nachzudenken, bspw. Drogen/Alkohol-Check vor der Fahrt.

    Einen Alkohol-Check gibt es für LKW-Fahrer in manchen Ländern schon! Ich meine die Skandinavischen Ländern.

    In Frankreich ist es seit mitte 2012 Pflicht einen Alkoholtester mit Motorblock-Funktion verbaut zu haben oder einen genormten Schnelltest mitzuführen.

  • Ich habe mir mal einen halben Tag mit dem adaptiven Tempomaten viele neue Freunde gemacht. Natürlich kann man keine Toleranz +5 oder +10 einstellen. Außerdem bremst oder rollt der vorschriftsmäßig, so dass am Schild die Geschwindigkeit erreicht ist.

    Aber auch nur bei Audi - bei BMW kann man sehrwohl Toleranzen einstellen. Außerdem muss man die Änderung der Geschwindigkeit bestätigen.


    Den „Assistenten“ von Audi (bin ich im neuen Touareg mal zum Test gefahren) hab ich nach 5 Minuten deaktiviert.

  • [...]

    Interessant wäre es in diesem Kontext auch, wenn das ISA-System z.B. Verkehrsanfänger (Probezeit) in Deutschland zur Richtgeschwindigkeit auf AB beschränken würde.

    Auch wenn ich 22‘ aus meiner Probezeit raus bin, gibt es dazu keinerlei Grundlage und selbst wenn der Gesetzgeber eine solche schaffen würde: wie soll das bitte praktisch umgesetzt werden? Wenn ein Fahranfänger das Auto seiner Eltern, einen Mietwagen oder ein Car-Sharing Fahrzeug nutzt, müssen dann alle anderen auch mit maximal 130 Km/h vorlieb nehmen oder wird vielleicht mittels visueller Dauerüberwachung des Fahrerssitzes festgestellt, wer fährt, oder gleich automatisiertes Biometriekontrolle vor jeder Fahrt..?


    Im Übrigen bezweifle ich mal, dass ein Großteil der Unfälle auf nicht beschränkten Bundesautobahnen auf das Konto von Kraftfahrzeugführern in der Probezeit geht, die fahren als eigenen Wagen häufig (natürlich nicht immer) gar nicht ausreichend motorisierte Fahrzeuge, um da dauerhaft bei 180 oder mehr mitschimmen zu können und bei Nutzung der Fahrzeuge von Dritten, kann bzw. muss die Beschränkung umgangen werden.


    Deutlich eher passieren da wohl Unfälle in Stadt und auf Land, weil da mal jemand meint, mit seinen getunten 1,2 Liter Golf oder 116i mit 95 durch die Stadt zu heizen oder die kurvige, unübersichtliche und stärker befahrene Landstraße mitten am Tage zum völlig durchgeknallten Kurvenräubern zu missbrauchen, weil man auch mal der Schnellste sein möchte.

  • Da schüttelts mich ja kalt. wenn ich an die Fahrt mit dem neuen A8 und automatischen Tempomat denke... So oft wie da mit dem Kopf genickt wurde, kriege ich ja nichtmal mit Gasfuß hin.


    Ich finde auch das da andere Dinge erstmal viel mehr Priortät haben. Außerdem muss das genau durchgearbeitet werden und viel bessere Techniken als jetzt verwendet werden.


    Neben Bevormundung machen mir aber auch die Missbrauchsmöglichkeiten Sorgen... Ich denke eine neue Art Verkehr macht in der Zukunft mehr Sinn, als diese Pflaster.

  • So weit würde es nicht kommen. Wer würde dann noch eine Ferrari oder ähnlich kaufen.. Oder billiger, warum ein BMW 340i, Mercedes AMG etc... Wann du eh mal 130-140 fahren kannst.


    Die ganze Autoindustrie/Lobby würde dagegen sein und die haben glaube ich genug Einfluss bei der EU.


    Vielleicht das mehrere Hersteller Volvo folgen werden, aber das ist immerhin noch 180 km/h. Und bei Volvo nur weil ihren Sensoren oben 180 nicht richtig funktionieren.

  • So weit würde es nicht kommen. Wer würde dann noch eine Ferrari oder ähnlich kaufen.. Oder billiger, warum ein BMW 340i, Mercedes AMG etc... Wann du eh mal 130-140 fahren kannst.


    Die ganze Autoindustrie/Lobby würde dagegen sein und die haben glaube ich genug Einfluss bei der EU.


    Vielleicht das mehrere Hersteller Volvo folgen werden, aber das ist immerhin noch 180 km/h. Und bei Volvo nur weil ihren Sensoren oben 180 nicht richtig funktionieren.

    Die Vmax könntest du doch (zumindest in D) weiterhin fahren, aber nur auf unlimitierten Stücken, was ansich ja begrüßenswert ist.