Überflutete Straße: Motorschaden, DriveNow verlangt 13.000 €

  • Kann drive now da schon irgendwie auch verstehen. Wenn das so schüttet, fährt man nicht auch noch bewusst in eine überflutete Straße. Natürlich kann kein Fahrer was dafür, wenn es auf einmal so steht das Wasser, aber dann stell ich das Fahrzeug ab und fahr nicht noch mit Absicht dort entlang. Andererseits wird niemand die Absicht haben, einen Motor kaputt zu fahren. Schwieriges Thema.

  • Andererseits, 13.000 EUR für einen Motorschaden im Mini? Dafür kaufen die ja die ganze Karre ein.....

    Interessant auch im Artikel:

    Abschließend schreibt DriveNow: „Im Übrigen bedauern wir sehr, dass der Kunde durch mehrere Aussagen deutlich gemacht hat, dass er keinerlei Verantwortungsgefühl für den Umgang mit fremdem Eigentum aufweist.“

    glaub ich sofort.

  • Auch wenn es aus der BZ ist, ein interessanter Artikel zur Haftung bei Motorschäden durch das fahren durch überflutete Straßen:


    https://www.bz-berlin.de/tator…venow-13-000-euro-von-mir


    Drivenow wollte 13.000 Euro vom Mieter haben, weil er bei Starkregen durch eine überflutete Straße gefahren ist und dadurch der Motor beschädigt wurde. Der Wasserschaden unterfalle nicht der vertraglichen Haftungsfreistellung, so die Auffassung von Drivenow.


    Das Landgericht Berlin sah das anders und gab dem Mieter recht.


    Das Urteil ist wohl noch nicht rechtskräftig.


    Edit: Hatte nicht gesehen, dass dies schon anderswo diskutiert wird. Ist jetzt zusammengefügt und ausgelagert.

    Einmal editiert, zuletzt von RosaParks ()

  • Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten, an den Tag erinnere ich mich auch, plädiere deshalb auf nicht schuldig. :D


    Spaß beiseite, ich denke es wäre vermeidbar indem man das Auto in einer Einfahrt abstellt. Parkplatz suchen bzw weiteres Rangieren hätten es wahrscheinlich nicht besser gemacht.

    Andererseits rechnet ja keiner damit, dass ein Mini durch paar Zentimeter Wasser kaputt geht. Es war höchstens Knöcheltief würde ich behaupten.


    PS: Witzigerweise bekam ich an diesem Tag einen Cooper S Cab von SIXT und erinnere mich wie ich teilweise rechts rangefahren bin weil die Scheibe dauerhaft vom Wasser bedeckt war.

  • Vermutlich sind verschiedene Faktoren zusammengekommen. Bugwelle anderer Fahrzeuge, etc. Das es sich um nur knöcheltiefes Wasser gehandelt hat würde ich mal in Frage stellen. Irgendwo muss der Schaden ja herkommen.

  • Also wenn ich schon merke, dass mir Autos entgegenkommen und dabei höhere Wellen vor sich herschieben, spätestens dann sollte ich doch feststelle, dass es keine gute Idee ist, einfach weiter zu fahren? Zumal mit einem Mini, der ja doch etwas tiefer liegt als die meisten anderen Fahrzeuge. =O

  • Wodurch ist der Motor im Trockenen denn wohl ausgegangen?

    Vielleicht weil er vorher grob fahrlässig ins Wasser gefahren wurde?

    Unwahrscheinlich aber, dass er dann nicht relativ schnell ausgeht.

    Theoretisch nimmt er sich ein paar Schlucke und dann sind die Pleuel krumm, aber das nicht erst beim Parken.

  • Wer sagt denn dass dazwischen nicht 5Sekunden liegen? Erhöhter Boardstein zum Parken, hochgefahren und aus war der Motor. Sagt ja keiner, dass er noch 5min ins Trockene gefahren ist.

  • Das Wasser muss ja erstmal durch den Luftfilter und den Ladeluftkühler, was eine Weile dauert und nicht schluckweise passiert.


    Die 13k finde ich allerdings auch sehr hoch angesetzt. Schaut mehr nach Standard-BMW-Werkspreisen als einem realistischen Gutachten aus.