Sixt: 2018 erfolgreichstes Jahr der Firmengeschichte

  • Sixt hat übrigens heut Jahreszahlen für 2018 veröffentlicht. Für alle, die (nicht nur) wegen der SH-Rate ein paar Stücke halten vielleicht ganz interessant.


    https://www.onvista.de/news/si…deutlich-federn-203004637



    Zitat

    SIXT erzielt 2018 erfolgreichstes Jahr der Firmengeschichte und wird größter europäischer Mobilitätsdienstleister

    • Konzernumsatz um 12,6 % auf 2,93 Mrd. Euro gesteigert
    • Höchstes Ergebnis vor Steuern (EBT) der Unternehmensgeschichte mit 534,6 Mio. Euro erzielt
    • Expansion in den USA erfolgreich fortgesetzt und Marktposition gestärkt
    • Dividende soll auf 2,15 Euro je Stammaktie und 2,17 Euro je Vorzugsaktie erhöht werden
    • SIXT treibt Digitalisierung des Geschäfts mit der weltweit ersten integrierten Mobilitätsplattform ONE voran und veröffentlicht neue App
    • Positiver Ausblick auf das Geschäftsjahr 2019
    • Erich Sixt, Vorstandsvorsitzender der SIXT SE: "SIXT war wirtschaftlich noch nie so stark wie heute. Das Jahr 2018 war das fünfte Rekordjahr in Folge. Wir sind hervorragend gerüstet, um den weltweiten Mobilitätsmarkt maßgeblich mitzugestalten. Denn wir sind nun - gemessen am Konzernumsatz - der größte europäische Mobilitätsdienstleister in unserem Sektor."

    Quelle: Pressemitteilung Sixt

    Einmal editiert, zuletzt von RosaParks () aus folgendem Grund: Fakten aus der PM von Sixt eingefügt.

  • Danke für die Erläuterung und Verschiebung, ich dachte es geht hier eher um Aktien und nur am Rande darum, dass es sich um Sixt-Aktien handelt. :106: Aber besser so, als einfach nur löschen.


    Nachlegen werde ich bei Sixt wohl eher nicht, hab nur meine 15 Stück von der VZ für die SH-Rate, aber ich denke schon, dass sie noch ein bisschen Potential nach oben haben. Ich traue allerdings den Aktienmärkten im Moment nicht so ganz... teilweise werden einige Werte trotz hoher Gewinne und günstiger Bewertungen runtergebasht.


    Der Gewinn soll laut Sixt-Meldung für 2019 auch nur "stabil" bleiben, nicht mehr in dem Rahmen wachsen wie von 17 auf 18. Ich vermute, dass die ganzen neuen Entwicklungen für App, Sharing und Expansion auch einige Kosten mit sich bringt.


    Insgesamt kann man zu dem Ergebnis nur gratulieren. :)

  • Sorry dass es kurz politisch wird - aber ist es nicht absurd dass die Aktien eines Unternehmens mit Millionengewinn absinken, weil es bei steigenden Investitionen *gleichbleibenden* Millionengewinn prognostiziert? Oder ist das aktuell eher Dividendenmitnahme?


    Hat mich schon bei Siemens & Co. angewidert.

  • Ich denke es ist beides...


    An der Börse wird immer die Zukunft gehandelt, d.h. Wachstum. Nur Milliardengewinne reichen eben nicht aus für eine gute Bewertung, sieht man ja auch bei der Telekom, eon, ... Gewinn machen die schon alle. Aber es ist in absehbarer Zeit nicht mit disruptiven Änderungen nach oben zu rechnen. Die Frage ist nur, wie viel Gewinn im Verhältnis zum eingesetzten Geld, und wieviel im Vergleich zu anderen alternativen Anlagen? Man darf sich nicht auf Gewinnen ausruhen, sonst gehts wie bei Nokia schnell.


    Gerade Sixt ist wie die Fluggesellschaften ja recht stark konjunkturabhängig, und dürfte Einbrüche bei Geschäftsreisen sehr schnell zu spüren bekommen. Wenn dann schon ohne diese Effekte nur "stabile" Gewinne winken, wie sieht es dann aus, wenn es wirklich einen Abschwung gibt? Sixt hat zudem recht hohe Schulden in der Bilanz.


    Ich denke aber, die Firma ist gut aufgestellt und es gibt noch etwas Kurspotential nach oben.

  • Ich habe glücklicherweise im Januar bei 70€ pro Aktie gekauft.

    Gestern habe ich nochmal überlegt nachzukaufen. Aber ich mache es nicht, obwohl es verlockend ist. Ich werde lieber noch in ein paar andere Bereiche investieren um etwas mehr Streuung in meinem Portfolio zu haben.

  • Naja, wenn man sich das Marketingsprech weg denkt, bleibt unterm Strich ein (bereinigter) Rückgang des EBT von 2,2 %. Der gesteigerte Umsatz sagt ja erstmal nichts über das Ergebnis. Also kein Wunder, dass die Anleger verhalten reagieren.