Sixt Schaden an der Felge

  • Um bei solchen Ballonreifen noch derartige Kratzer an der Felge zu verursachen, benötigt man aber auch schon etwas Talent. Davon ab wurden dir ja hier bereits die richtigen Ratschläge erteilt. Für so eine 08/15 Felge, welche laut MV bereits erheblich beschädigt übernommen wurde, nochmals die Tasche derartig aufhalten zu wollen, schon dreist.


    An deiner Stelle würde ich daher genau 1x mit Verweis auf den eingetragenen Altschaden an eben dieser Felge antworten und das du keinerlei Pflicht zur Regulierung siehst. Wenn man dortig anderer Meinung ist, möge man doch gerne den Klageweg beschreiten. Da die Damen & Herren bei Sixt in der Abteilung mit so oder so ähnlichen Sachverhalten häufig zu tun haben dürften, wird es recht einfach für sie sein, die Risiken bzw. Aussichtslosigkeit in der Sache einzuschätzen und von weiterer Verfolgung abzusehen.


    Nur meine persönliche Meinung. 8)

  • Wenn man ein bisschen im Forum unterwegs ist, hat man ja das Gefühl dort findet der Checker immer was - Und wen er nichts findet, dann erfindet er was. :)

    Das ist doch totaler Schwachsinn. Wenn man hier Woche für Woche oder WE für WE sieht, wie viele Fahrzeuge hier immer von den Stamm Usern MWT gefahren werden, dann wundert man sich, warum dann immer bei neuen Forenmitgliedern diese absurden Fälle oder Geschichten auftauchen?

    Bei Vielmietern wie Hobbes, koelsch und anderen hört man nie von solchen Geschichten. Ich habe es in 20 Jahren bei Sixt auch noch nicht erlebt.

    Klar ist es heute nervig bei jeder Fahrzeugübergabe 10-15min zu investieren und nochmal eigene Fotos zu machen aber das ist gut investierte Zeit, wie man hier ja wieder bildlich ? gezeigt bekommt.

  • Die Logik ist ganz einfach. Der geneigte MWT User weiß wie er aus der Nummer rauskommt und deshalb landen die Schäden dann bei den anderen Mietern. :)


    Mal ernsthaft: ich glaub der Häufigmieter geht anders mit dem Wagen um. Parkt so, dass die Chancem vom Türdellen geringer sind, hat mehr Erfahrung mit Boardsteinkanten, weil er die 360 Grad Kamera einzusetzen weiß etc.

  • Ich glaube der Grund liegt eher darin, dass die Stammuser nicht jedes Mal darüber schreiben. Ich wurde bestimmt schon ein Dutzend Mal von Sixt angeschrieben wegen irgendwelchen blöden Kratzern, zahlen müsste ich nie.


    Es ist schon richtig, dass das mit den Gebrauchsspuren bei Sixt am nervigsten ist. Europcar und Enterprise haben ja wenigstens ansatzweise Standards, Sixt weiss nichtmal wie man Schadenschablone buchstabiert.

  • Das ist doch totaler Schwachsinn. Wenn man hier Woche für Woche oder WE für WE sieht, wie viele Fahrzeuge hier immer von den Stamm Usern MWT gefahren werden, dann wundert man sich, warum dann immer bei neuen Forenmitgliedern diese absurden Fälle oder Geschichten auftauchen?

    Bei Vielmietern wie Hobbes, koelsch und anderen hört man nie von solchen Geschichten. Ich habe es in 20 Jahren bei Sixt auch noch nicht erlebt.

    Klar ist es heute nervig bei jeder Fahrzeugübergabe 10-15min zu investieren und nochmal eigene Fotos zu machen aber das ist gut investierte Zeit, wie man hier ja wieder bildlich ? gezeigt bekommt.

    Ich würde mich auch eher Sektorfeld anschließen. Glaube das auch den Vielmietern häufiger mal ein Schadensformular ins Haus fleddert, nur berichten die wahrscheinlich nicht unbedingt drüber, wenn sie am Ende nicht tatsächlich zahlen mussten. Davon auszugehen, dass es bei der Schadenssachbearbeitung ausgerechnet von Sixt keinerlei Profittrieb gibt, halte ich für sehr gutgläubig. Mit nur einem kleinen „Kratzer“ verdient Sixt das, was sie vielleicht bei zehn WE-Mieten von MWT‘lern umsetzen.


    Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich habe absolutes Verständnis dafür, dass richtige Schäden auch korrekt abgerechnet werden - Die Fahrzeuge müssen ja auch wieder verkauft und dann evtl. aufbereitet oder wertvermindert werden.


    Aber zu glauben das Sixt bei der Schadenssachbearbeitung nicht auf maximalen Gewinn mit möglichst minimalen Aufwand aus ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es wird ja auch immer noch versucht Steinschläge großzügig in Rechnung zu stellen, eigentlich könnte man von einem seriösen Unternehmen wie Sixt mittlerweile auch mal erwarten, dass sie die Rechtsprechung anerkennen und nicht ständig versuchen irgendwelchen unbedarften Mietern die SB in Rechnung zu stellen.


    Aber gut - Unter den Blinden ist der Einäugige der König. Es scheint sich ja immer noch gut zu lohnen, weil die meisten sich gar nicht informieren und dann einfach zahlen, aber so ein Verhalten ist eher “VIP Sportwagenvermietung“, als seriöser, börsennotierter Konzern.

  • Hab in den Jahren seitdem ich Miete einmal einen Schaden bezahlt, und 1x ein Schadenformular bekommen. Viele Sachen wie zb ein zerkratzter Spiegel der mir nicht aufgefallen war, wurde zwar mal eingetragen bei Abgabe, aber nie berechnet. Und Schäden die der checker vor Übergabe nicht eingetragen wurde, weil er ihn übersehen hat, geht auf die Station. Deswegen sind manche da ja auch so peinlich genau, dass man dann auch mal 40 Steinschläge mittlerweile einträgt.

  • Oder hat jemand schonmal mehrere gleiche Schadenseinträge auf einen Posten gesehen? Also:
    *Alufelge vorne : Beifahrerseite Kratzer > 10 cm (bis Gr
    *Alufelge vorne : Beifahrerseite Kratzer > 10 cm (bis Gr

    Klar gibts so etwas- siehe Anhang Schaden 3 und 4.


    Der Checker sagte. An der Felge wird nur ein Schaden eingetragen, egal wieviel Schäden an der Felge vorhanden sind.

    Da hat der Checker wohl keine Lust gehabt. ;)


    Ich habe noch das Originalbild der Felge gefunden. Und wie viele Schäden sinds?

    Einmal editiert, zuletzt von Tob ()

  • Ich würde mich auch eher Sektorfeld anschließen. Glaube das auch den Vielmietern häufiger mal ein Schadensformular ins Haus fleddert, nur berichten die wahrscheinlich nicht unbedingt drüber, wenn sie am Ende nicht tatsächlich zahlen mussten. Davon auszugehen, dass es bei der Schadenssachbearbeitung ausgerechnet von Sixt keinerlei Profittrieb gibt, halte ich für sehr gutgläubig. Mit nur einem kleinen „Kratzer“ verdient Sixt das, was sie vielleicht bei zehn WE-Mieten von MWT‘lern umsetzen.

    Maximilian123 Kann das so nicht stehen lassen, bekomme von Sixt fast keine Schadensanfragen. Aber zur Info: Miete meist an Stammstationen, Rückgabe auch immer gegenüber Checkern oder RSA. Mich stört persönlich nur deine grundsätzliche Vermutungstheorie obwohl du keine persönliche Erfahrung liefern kannst!

  • Wenn man Vielmieter mit persönlichem, ja fast freundschaftlichen Kontakt zur Station ist, dann sieht die Sache anders aus.


    Es ist jedoch ein Fakt, dass bei Sixt keine, nicht Mal der Ansatz, einer Schadensdefinition gilt, und das allein gibt dem Checker gefährlich viel Macht.

  • Vor allem: Ab wann ist man Vielmieter? Auf der einen Seite haben wir beispielsweise den (kleinen, privaten) Kunden, der regelmäßig ein Fahrzeug braucht, um seine WE-Beziehung aufrecht zu erhalten und auf der Seiten haben wir den DIA-HON-VIP-Rahmenvertragskunden...

    Letztendlich liegt es wohl vielfach daran, wie penibel der Checker prüft und was Rostock daraus macht.

  • Was sagt eigentlich das Gutachten? Soll die defekte Felge getauscht werden?

    Wenn dem so ist würde ich mal die Frage an Sixt stellen, wie der Vorschaden bei der Berechnung berücksichtigt wurde?

    Der Verursacher des Vorschadens wird die Felge ja auch schon bezahlt haben.

    Mit anderen Worten hatte die Felge während deiner Miete schon nur noch „Schrottwert“ und ein sofortiger Austausch ist aufgrund des Bildes nicht notwendig.

  • Ein Ausschnitt aus dem Gutachten:



    S C H L U S S K A L K U L A T I O N EUR EUR
    -----------------------------------
    A R B E I T S L O H N ZEITBASIS 10 AW = 1 STD
    GESAMT KL 1 2 AW X 153.00 EUR/STD 30.60
    GESAMT KL 2 3 AW X 186.00 EUR/STD 55.80
    GESAMTSUMME ARBEITSLOHN ..................................... 86.40
    E R S A T Z T E I L E 552.76
    KLEINERSATZTEILE ( 2.0%) 11.06
    GESAMTSUMME ERSATZTEILE ..................................... 563.82
    R E P A R A T U R K O S T E N OHNE MWST.................... 650.22
    ----------------------------------------- ----------
    MWST 19.00 % 123.54
    R E P A R A T U R K O S T E N MIT MWST..................... 773.76



    Da Schadenersatzansprüche nicht steuerbar sind noch folg. Zusatz:


    Aufstellung des Schadenersatzanspruches
    Reparaturkosten gemäß Kalkulation 650,22 EUR
    Auslagenpauschale 50,00 EUR
    Sachverständigenkosten 25,00 EUR
    Gesamtsumme 725,22 EUR
    ==============


    Gutachten erfolgte ohne Besichtigung.


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

  • Leider habe ich sowas nicht bekommen, sondern nur einen MV mit dem o.g. Satz.
    Ich habe mir diese Felge nicht mal angesehen, sondern nur geschaut, dass die restlichen Felgen keine Schäden haben und hatte weitere Schäden eintragen lassen. Mir wurde der Schlüssel beim Counter ausgehändigt und ich bin alleine zum Wagen gegangen....es gab kein solches Protokoll.


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

  • Maximilian123 Kann das so nicht stehen lassen, bekomme von Sixt fast keine Schadensanfragen. Aber zur Info: Miete meist an Stammstationen, Rückgabe auch immer gegenüber Checkern oder RSA. Mich stört persönlich nur deine grundsätzliche Vermutungstheorie obwohl du keine persönliche Erfahrung liefern kannst!

    Musst du auch nicht so stehen lassen, aber ich lasse es so stehen, weil ich es genauso sehe.


    Der einzige Grund weshalb ich noch nie Post aus Rostock hatte, waren die 0,- SB bei allen Sixt-Mieten.


    Allein schon das ein weltweit agierendes Unternehmen, dessen Firmengründer ja unter anderen mit: „Mit einem Kunden wird nicht diskutiert, es gibt kein Argument um gegen den Kunden zu gewinnen.“ zitiert wird, immer wieder versucht, die deutsche Rechtsprechung zu ignorieren und irgendwelche Steinschläge in Rechnung stellt um auf gut Glück ein paar hundert Euro einzunehmen, ist für einen seriösen Vermieter absolut indiskutabel.


    Auch das hier schon angesprochene intransparente Schadensmanagement ist eines Großkonzerns unwürdig. Europcar kann ja nicht vieles, aber das können sie besser. Kann ja wohl nicht angehen, dass nicht klar definiert wird, was ein Schaden ist und was nicht und man dann von der persönlichen Laune des Checkers abhängig ist.

  • Der einzige Grund weshalb ich noch nie Post aus Rostock hatte, waren die 0,- SB bei allen Sixt-Mieten.

    Also bei allem Respekt. Dadurch, dass du immer 0 SB buchst, kannst du doch nicht mal ne persönliche Statistik über die Schadensbezichtigungen erstellen.

    Auch das hier schon angesprochene intransparente Schadensmanagement ist eines Großkonzerns unwürdig.

    Naja, also ich weiß nicht, ob das unwürdig ist, aber auf jeden Fall ärgerlich. Für mich am ärgerlichsten an der Sache ist eigentlich nur, dass SIXT ansonsten so guten Kundenservice bietet und in dem Punkt rumschlampt.


    dessen Firmengründer ja unter anderen mit: „Mit einem Kunden wird nicht diskutiert, es gibt kein Argument um gegen den Kunden zu gewinnen.“ zitiert wird

    Marketing, b*tch. Do you know it?


    die deutsche Rechtsprechung zu ignorieren und irgendwelche Steinschläge in Rechnung stellt um auf gut Glück ein paar hundert Euro einzunehmen, ist für einen seriösen Vermieter absolut indiskutabel.

    Stimme zu.