Alfa Romeo Giulia Veloce | Sixt Wien Westbahnhof





  • So wenig Wörter braucht es, um das Herz schneller schlagen zu lassen. Ich habe dieses Wochenende das "Privileg" eine Alfa Romeo Giulia Veloce mit 2.0 Benziner mit 280PS und Allradantrieb zu bewegen. Was für ein geiles Auto. Normal werde ich ja nicht emotional bei Fahrzeugen - aber dieses hier presst an allen richtigen Punkten.


    I mean... look at it....



    Die Farbe ist einfach absolute Bombe. Nennt sich Blue Misano und ist ein Kopfdreher, wohin man auch nicht fährt. Gepaart mit den sehr geilen Turbinenfelgen und gelben Bremssätteln ist es einfach fast schon ein optischer Orgasmus :love:



    Ein Blick auf den Arsch ist natürlich auch immer gerne gesehen...



    Die zwei mächtigen Auspuffrohre und der Diffusor schreien förmlich "ich möchte artgerecht hergenommen werden"....


    Na dann - einsteigen....



    Das Lenkrad liegt wunderbar in der Hand, ist super geformt, die Schaltpaddels werden dieses Wochenende übermäßig beansprucht - ein manuelles Getriebe wäre mir sogar lieber gewesen - leider gibt es das gar nicht im Angebot.



    Die Sportledersitze sind unheimlich bequem und korrekt eingestellt schmiegen sie sich an den Körper wie eine zweite Haut. Die Seitenwangen geben unglaublich viel Halt - man fühlt sich sehr wohl, wenn die Dame einen in Position hält.


    Und los gehts. Mal schön das Öl warmfahren, und dann den Ganghebel in die manuelle Gasse, drei Gänge runter, M2, und mal schön rantasten. Boah. Was für ein kerniger Sound, während der Motor hochdreht und es einen schön in den Sessel drückt. Wahnsinn. Die Lenkung ist direkt und straff, das ESP regelt sehr spät, was in diesem Fall sehr angenehm ist. Im obligatorischen Dynamikmodus hängt die Dame sehr direkt am Gas - was für ein wunderbares Gefühl. Nach der Bergpassrunde bin ich absolut fix und fertig. Und das meine ich im absolut positivsten Sinne. Was soll ich sagen - es macht einfach unheimlich Spaß dieses Auto zu bewegen. Nach der Ankunft zu Hause habe ich das Fahrzeug noch im Leerlauf abkühlen lassen - die Turbine muss ja schließlich geschont werden.


    Habe ich schon erwähnt wie hübsch sie ist? :D



    Ausstattung ist auch mehr als wunderbar: Vorhanden sind:

    • Bi-Xenon mit FLA
    • ACC
    • Doppeltes Glasdach
    • Sonnenschutzverglasung
    • Großes Navi
    • Getönte Scheiben
    • Apple Carplay/Android Auto
    • Sportledersitze mit Memory

    und sicher noch vieles mehr. Gewünscht hätte ich mir noch die Adaptive Suspension, denn dort gäbe es ja noch einen "Race" mode, dann wäre das Fahrwerk noch straffer und direkter. Das Ganze summiert sich auf über 65000€ in Österreich. Großes Kino für FDAR in Österreich. Nach etwas über 400km freue ich mich umso mehr auf weitere 400km mit diesem Traumauto.






    Vielen Dank an :203:Wien Westbahnhof für dieses absolut geile Fahrzeug. :209:

    Einmal editiert, zuletzt von Crashkiller ()

  • Crashkiller: Wie empfandest du die Beschleunigung/Sound? Ein Arbeitskollege hatte das selbe Fahrzeug ein Wochenende vor dir für eine Fahrt nach Deutschland und war etwas enttäuscht. Weiterhin schien der Wagen ab 230 km/h unfahrbar zu werden zwecks Fahrstabilität bei Seitenwinden. Ich glaube der Wagen hat ja noch WR drauf, mag wohl auch eine Rolle spielen.

  • DonLeone94 : Ob der Wagen bei Seitenwind ab 230km/h "unfahrbar" ist kann und will ich nicht beurteilen. Ich maße mir nur die Vermutung an, dass wenn auch der 510PS Motor in dieser Karosserie ein gutes Nestchen findet - und dort die Geschwindigkeit erst bei 309km/h aufhört - das Fahrzeug durchaus "fahrbar" bleiben sollte. Für mich sind diese Geschwindigkeitsbereiche, speziell in Österreich, absolut irrelevant. Mir ist bei diesem Fahrzeug viel wichtiger, wie elastisch es ist, und wie sein Unter- und Übersteuerungsverhalten ist. Generell würde ich sagen, dass es etwas am Kurveneingang untersteuert, und etwas am Kurvenausgang übersteuert. Ein geschickter Lastwechsel behebt hier das Problem. Für die "Fährst du quer siehst du mehr"-Fraktion ist auch enttäuschend, dass das ESP nicht komplett deaktivierbar ist. Es gibt nicht einmal einen Knopf dafür.


    Die Beschleunigung ist sehr gut, wenn man die Dame manuell fährt. Speziell der hohe mittlere Drehzahlbereich ist fahrdynamisch erste Sahne, erst so ab 6k rpm geht ihr die Luft aus. Die Automatik schaltet - auch im Sportmodus - etwas zu früh - evtl. kommt von da der schwache Eindruck deines Kollegen. Das Einzige was für mich wirklich verbesserungswürdig ist, was die Fahrdynamik betrifft: Wenn man mit den Paddels schaltet, dann nimmt sich das Getriebe beim Hochschalten etwas zu viel Zeit für meinen Geschmack. Das könnte wesentlich zackiger gehen - man gewöhnt sich aber dran.


    Könnte die Dame mehr Sound vertragen? Absolut. Auch hier - im mittleren bis oberen Drehzahlbereich kommt so ein schöner kerniger Sound, beim Runterschalten gibt es Ansätze von blöööööp.


    Ich bin von "ihr" sehr begeistert und genieße jede Minute ;)

  • Sehr schönes KFZ in blau, bin die Giulia Veloce mit dem 280PS Motor vor 3 Wochen in weiß gefahren und kann deine Begeisterung nachvollziehen.


    Vom Soundtrack war ich allerdings eher enttäuscht... hätte mir von Alfa etwas mehr erwartet aber anscheinend muss man dann zum QV greifen!


    Viel Spaß noch ;)

  • Danke für den tollen Bericht. ESP ist im Race-Modus deaktiviert, wobei man dann natürlich gefühlvoller mit dem rechten Fuß sein muss.


    In eben jenem Modus klingt die Giulia auch richtig gut und beglückt den Fahrer mitunter mit Fehlzündungen. Die 510PS Variante habe ich auf Tacho 317 gebracht, daher durchaus fahrbar. Das allerdings ohne nennenswerten Seitenwind und mit Sommerschlappen.

  • Noch kurz zum Verbrauch - BC und Tankrechnung sind sich einig: 10.3L/100km. Bei ruhiger Autobahnfahrt geht es auch ganz zivilisiert einstellig. Auf der anderen Seite des Spektrums ist nicht viel Platz, denn Verbräuche über 15L/100km werden gar nicht angezeigt 8):210: