Ford Focus 1.0 Turnier | Oply Carsharing

  • Das erste mal den neuen Focus, das erste mal Oply. Der Focus kam als Handschalter-Turnier mit dem 1.0 Ecoboost in der 125 PS-Version. Ein paar schnelle EindrĂĽcke:


    TOP đź‘Ť

    • Der neue Focus an sich. Feines Gefährt, feines Fahrwehrk.
    • Der 1.0-Dreizylinder ist wirklich ein witziger Motor. Dacht erst, es sei was kaputt, aber der knurrt und grummelt wirklich wie ein wĂĽtender kleiner Hund. Aber nicht laut oder unangenehm. Ich fand's nett und schöner als den anonymen Vierzylinder-Sound. Dreht auch schön obenraus und lässt sich als Handschalter gut durch die oberen Drehzahlbänder drĂĽcken.
    • Der Sportmodus ist fĂĽr das Auto genau richtig abgestuft. Die Lenkung ist nicht kĂĽnstlich schwer, sondern gefĂĽhlvoll. Und im Normal-Modus einfach leichtgängiger und unterstĂĽtzter fĂĽr entspannte (Stadt-)Fahrten. Das ist mir lieber als wenn ein Kompaktwagen so tut, als hätte er im Sportmodus die Zahnradlenkung eines Porsche 917, ohne dabei irgendeinen Fahrbahnkontakt zu vermitteln.
    • Sehr gut ablesbare Analoginstrumente! Wo gibt es das heute noch? Dazu ein Digitaltacho mittig oben.
    • Die Kombi aus Android Auto und Carsharing ist top. Kein mĂĽhsames Einrichten, alle eigenen Adressen sofort da, Live-Verkehrsdaten. Danach Stecker abziehen und alles ist wieder verschwunden. Perfekt.
    • Im AUTO-Modus der Klimaautomatik kann man zwischen drei Gebläse-Stärken wählen, direkt auf dem AUTO-Knopf. Warum hat das nicht jedes Auto?
    • Der Oply-Preis! 6€ pro Stunde inkl. 150km und Sprit. Ich war knapp 170km unterwegs und kam auf Gesamtkosten von 0,10 € / km. Das ist ne Ansage.


    FLOP đź‘Ž

    • Mit den Sitzen war ich nicht zufrieden, trotz LordosenstĂĽtze. Ich hatte aber schon vor der Fahrt RĂĽckenschmerzen, also will ich das dem Focus mal nicht ankreiden. Die Sitzposition ist trotzdem etwas seltsam hoch. Gar nicht so sehr in Relation zur StraĂźe vor einem – es fĂĽhlte sich eher so an, als sei das Cockpit und der Tacho zu niedrig.🤔 Schwer zu beschreiben. Wäre aber kein Dealbreaker fĂĽr mich.
    • Auch nicht so super-wichtig, aber: Das GefĂĽhl beim TĂĽren schlieĂźen ist dermaĂźen unbefriedigend... So als wĂĽrde da ĂĽberhaupt nichts einrasten. FĂĽhlt sich an, als wĂĽrde man den KĂĽchenschrank zu machen. Ich dachte erst, die TĂĽr geht nicht richtig zu. Gehört aber so. Naja. Mehr so ein psychologisches Problem.

    Unter Strich Top-Ebayer, gerne wieder.


    IMG_20190323_171758_136.jpg IMG_20190323_154958_847.jpg

    IMG_20190323_154459_184.jpg  IMG_20190323_154724_209.jpg