We Share Carsharing

  • Ich glaube nicht, dass sich WeShare mit der neuen Preisstruktur abschaffen wird. Der E-Auto Hype wird ne Weile anhalten und die "Ökos" werden bereit sein, den Aufpreis zu zahlen, wenn sie ein E-Golf/ID3 E-Auto fahren können. Einfach, weil sie was für die Umwelt tun möchten. VW hat das schon irgendwo verstanden. Nach Berlin, in Hamburg zu starten war irgendwie voraussehbar. In München, wo die Autolobby noch eine andere ist, wird es deutlich schwerer.

  • >> ID3 mit CCS Vorladen (Vorbereitung Tagesausflug) <<

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Hallo in die Runde,

    habe mich bereits bei weshare angemeldet, um einen ID3 für 24Std auszuleihen, sobald in Hamburg verfügbar. Im Auto soll die/eine Stromladekarte liegen und hoffe jetzt einfach mal, dass diese brauchbar ist für CCS-Ladesäulen, die z.B. auf der Karte von „Plugsurfing“ angezeigt werden. Die weshare-Ladekarte kann ich ja erst sehen, sobald der Mietvorgang auf der App gestartet ist.


    Am Tag der Mietung möchte ich den ID3 ggf. vor dem Tagesausflug noch schnell nachladen (drei CCS-Ladesäulen hat es ganz in der Nähe bei mir), um unterwegs nicht laden zu müssen.

    Bisher habe ich nur Ladeerfahrung mit dem I3 (BMW) in Spanien, wo der Autoverleih einen „Key“ befestigt am Schlüsselbund hatte und funktionierte eindrucksvoll perfekt.

    Hat jemand Erfahrung damit ?

  • Karte ist Plugsurfing gebrandet und liegt in der Mittelkonsole. Beachten musst du nur dass 150km vielleicht ein bisschen wenig für nen Tagesausflug sein könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von gorak ()

  • danke für deine schnelle Antw, gorak.

    Ein paar Zusatzkilometer würde ich dann schon zahlen, immerhin habe ich ein Willkommens-Guthaben von €15,- in der app stehen.

    Ich finde es jedenfalls toll, den ID3 mal so in Ruhe ausprobieren zu können, weil z.B. der "I3" irre viel Spass macht und ich gerne mal einen Vergleich erfahren möchte. Der "ID3" sieht so supergolfneutral aus und meine Frau mag den "Typ BMW" nicht so, ein SUV kommt nicht in Frage.

  • Mein ID3 Testausflugsfahrt (knapp 250km) verliefen nahezu perfekt. Lediglich eine Pause unterwegs ging schief, als wir uns in Sichtweite vom offenen Auto entfernten und in der App „Zwischenstopp“ nicht aktivierten. Das Auto wurde automatisch deaktiviert und war nicht mehr startklar, denn nur 10min kann das Auto "ohne Zwischenstopp pausieren“. Die ws-hotline half jedoch prompt weiter und aktivierte das Auto wieder. Dergleichen Warnhinweise gibt es irgendwie noch nicht. Zum Glück war eine Tür aufgeblieben, dass ich an meine Tasche mit der ausgedruckten hotline-Nr kam, um anrufen zu können.

    PS

    Es war meine ws- Erstmietung und der reservierte erste Wagen öffnete die Türen nicht (binnen der 15min) , anschließend beim zweiten Wagen (500m weiter) klappte es dann. Es waren nochmals eigens neue codes einzugeben, wovon ich nie wusste. Eigentlich egal, aber es funktionierte eben nicht, wie vorhergesagt/vorgestellt youtube.


    Die heutige erste Abrechnung war fehlerfrei akzeptabel. :-)

    2 Mal editiert, zuletzt von efan ()

  • Auch ich habe die ersten 24 Stunden mit einem ID.3 verbracht.


    F7E6E216-C08F-46C3-870E-3844B4EDCF80.jpeg

    Stimmiges Fahrzeug - nicht hundertprozentig positiv gemeint.
    Wenn man ihn mit der Golf-Klasse vergleicht, wo er m.E. auch hingehört, dann ist er auf jeden Fall solide.


    5D3F808C-CA71-4EF1-A03E-B1CE3BCEB280.jpeg

    Relativ viel Hartplastik in der We Share Ausstattung - geschenkt. Aber darunter keine Dämmung reinzupacken, sodass es es beim Klopfen hohl klingt, ist etwas traurig.


    27887915-B869-498C-B710-9E21D8A8AE7C.jpeg

    Ansonsten negativ aufgefallen, aber hier schon oft erwähnt:

    - Klimasteuerung nicht beleuchtet

    - Umständliche und nicht-intuitive (i. Vgl. zu klassischen Fahrzeugen) Bedienung der hinteren Fenster

    - Keine Möglichkeit der nicht-Übernahme oder abweichender (+/- 20) Übernahme von Tempolimits beim ACC

    - Wenn ein Tempolimit erkannt wurde, ich es manuelle übersteuert habe, dann behält er die übersteuerte Geschwindigkeit bei - selbst wenn ein neues Schild mit der alten, ursprüngliche Geschwindigkeit kommt

    - Einmal Ausfall Parksensoren


    CA41E6AE-DFCA-4A25-A9E4-79FA793817D0.jpeg


    Positiv:

    - Fahrverhalten

    - Sehr ruhiger Innenraum, schöner Abrollkomfort

    - Smarte Ideen, z.B. Innenraumbeleuchtung geht an, sobald man sich abschnallt bei Fahrtende

    - Verbrauch


    2130E72F-1BDB-4AF9-BBE1-5A7FD56F3CBB.jpeg

    17,5 kWh/100km bei 75% Stadt und 25% Landstraße sind m.M.n. vollkommen okay.
    Der Nissan Leaf lag hier 1 bis 1,5 kWh niedriger.


    Ausstattung bei We Share ist eher Basic.
    Blinker mit Halogähn sind natürlich grandios....


    72CDB1FA-3143-42EE-8D24-C34489F3039C.jpeg


    Das ID.Light (Lichtband im Innenraum, direkt unter der Frontscheibe) zeigt aktive Sprachsteuerung und Navigationshinweise an.


    Die Einstiegsbeleuchtung ist nett.

    3399662C-B4CE-479A-888F-AA132AE9BCF1.jpeg

    (danke iPhone für die Qualität. Liegt natürlich nicht am Fotografen...)


    Fazit: Würde ich wieder nehmen! Die 150km Beschränkung bei 24 Stunden ist allerdings nicht so wirklich schön.

    Abgabe an der Ladesäule: 63%, Reichweite von 226km wird angezeigt.

    6B91A941-0896-449A-81C6-37CBABA5603E.jpeg

  • >>>17,5 kWh/100km bei 75% Stadt und 25% Landstraße sind m.M.n. vollkommen okay.<<<

    @white_knight,

    hattest du eine Niedrigtestverbrauchsfahrt versucht?

    Meine heutige Fahrt ergab über 22kw/im Mittel.

    Der Strom war ja inkl bezahlt, warum besonders schleichen ?

  • - Wenn ein Tempolimit erkannt wurde, ich es manuelle übersteuert habe, dann behält er die übersteuerte Geschwindigkeit bei - selbst wenn ein neues Schild mit der alten, ursprüngliche Geschwindigkeit kommt

    Also für mich wäre das ein Pluspunkt, kein Negativpunkt. Wenn ein 100er Schild kommt, und ich ihm danach manuell sage, er soll 110 fahren (oder 90 von mir aus), dann will ich beim nächsten Schild (das man sich effektiv auch hätte sparen können, da ja keine Änderung der äußeren Umstände vorlag) nicht das gleiche Spiel von vorne spielen. Sondern er soll kapieren, hier ist 100er Zone, ich möchte 110 fahren, und zwar so lange wie 100 gilt.

    Oder ich habe dich falsch verstanden..

    Einmal editiert, zuletzt von Seltenmieter ()

  • hattest du eine Niedrigtestverbrauchsfahrt versucht?

    Meine heutige Fahrt ergab über 22kw/im Mittel.

    Der Strom war ja inkl bezahlt, warum besonders schleichen ?

    Kein Schleichen.
    Normale Fahrweise, +5/10, 98% Comfort, 2% Sport.

    Zwei (teilweise drei) Personen, kein Gepäck.
    Sitzheizung zweifach, Lenkradheizung teilweise.

    Außentemperatur ca. 5 bis 7 Grad, Klimaanlage 20 Grad, niedrigste Stufe Gebläse.


    Nur weil Benzin bei anderen Sharing-Anbietern inklusive ist, fahre ich trotzdem nicht am Anschlag - ich bin keine achtzehn mehr. :)

    Also für mich wäre das ein Pluspunkt, kein Negativpunkt. [...]. Sondern er soll kapieren, hier ist 100er Zone, ich möchte 110 fahren, und zwar so lange wie 100 gilt.

    Oder ich habe dich falsch verstanden..

    Grundsätzlich stimme ich Dir zu, bei Deinem genannten Anwendungsfall sollte es so sein.
    Anderes Beispiel (wer es kennt: Glashütter Landstr. im Hamburger Norden, bei den Müllbergen -> 53.6666279, 10.0451321):


    Landstraße, 100 erlaubt. Dann 60 erlaubt, für ca. 300 Meter.
    Der ID.3 erkennt allerdings nur die 60, nicht die Angabe der Meter. D.h. am Ende der 300m setze ich manuell wieder auf 100km/h.
    Nach max. 2km folgen die nächsten 300 Meter mit erlaubten 60:

    Und genau hier würde der ID.3 mit den (von mir manuell gesetzten) 100km/h durchballern.

    Ja, vielleicht ein Edgecase - aber genau das

    Gleiche hatte ich in einer 30er-Zone (8-16 Uhr) um ca. 19 Uhr. Auch hier wieder: Uhrzeit nicht vom ID.3 erkannt, also manuell auf 50km/h gesetzt. Links in eine (dauerhafte) 30er-Zone eingebogen. Ergebnis: Er zieht die 50km/h gnadenlos durch.

    2 Mal editiert, zuletzt von white_knight ()

  • - Keine Möglichkeit der nicht-Übernahme oder abweichender (+/- 20) Übernahme von Tempolimits beim ACC

    - Wenn ein Tempolimit erkannt

    Heißt für mich es gibt mit aktiviertem ACC keine Option mehr an einem 70er Schild (das ja auch sicher häufig falsch, zu niedrig oder auch gar nicht erkannt wird) vorbeizufahren und ausrollen zu lassen weil er sofort bremst?!

  • Weil ihr gerade bei ACC seid, hatte ich gestern kurz mal getestet, aber dann:

    Am Zebrastreifen gehalten, als die letzte Person am Auto bereits (ca 70cm) vorbei war und ich langsam losfuhr, machte der ID3 eine Vollbremsung. So lasse ich mir beim Autofahren ungern reinpfuschen.

    3 Mal editiert, zuletzt von efan ()

  • Heißt für mich es gibt mit aktiviertem ACC keine Option mehr an einem 70er Schild (das ja auch sicher häufig falsch, zu niedrig oder auch gar nicht erkannt wird) vorbeizufahren und ausrollen zu lassen weil er sofort bremst?!

    Doch, wie bei Audi kann man das vorausschauendes ACC auch ausschalten. Ich hab das in meinem ID.3 auch deaktiviert. Fairerweise schalte ich bei den Audis aber auch immer das Prädiktive ACC aus.

  • die dinger stehen in ganz hamburg rum, sorry, bin da kein freund von, es gibt schon sooooo viele Anbieter die alle den parkraum wegnehmen. Gibt kaum noch freie parkplätze geradein der innenstadt.

    Wird auch ziemlich oft falsch geparkt, hamburg geht mit ziemlich schnellen abschleppen dagegen vor.

    Werden dann teure mieten.

    Zumal jetzt auch viele Ladesäulen zugeparkt, wo soll denn da noch geladen werden für nicht carsharing Fahrzeuge.

    Gibt wirkliche zuviele jetzt , meine persönliche Meinung