We Share Carsharing

  • Es ist vorbei mit We Share. Miles übernimmt die Fahrzeuge :210:


    Zitat

    VW trennt sich vom Carsharing

    Volkswagen gibt seine unrentablen Carsharing-Aktivitäten unter dem Namen "WeShare" an den Anbieter Miles Mobility ab. Damit erhält Miles weitere 2000 vollelektrische Leihwagen in Berlin und Hamburg, wie beide Unternehmen mitteilten. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Im Rahmen der Übernahme habe Miles zudem mehr als 10.000 vollelektrische Autos bei VW bestellt, hieß es.

    Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft…ring-article23688405.html

  • Ach Du Scheiße. Miles ist so mit das umprofessionellste und unseriöseste Unternehmen in meinen Augen, das es jemals gab.

    Leider wahr, vor allem auch mit einem Preismodell, was Tagesmieten quasi ausschließt. Und mit den Kilometerpreisen wird es für viele schnelle Tangentialrelationen hier in der Stadt auch ziemlich unattraktiv.


    Ziemlich krass, wie sich der Carsharing-Markt inzwischen verändert hat, aber natürlich auch logisch, dass die Kapitalgeber irgendwann Kohle sehen wollen.

  • Kam eben per Mail:

    Zitat
    wir haben großartige Neuigkeiten für dich: Ab heute gehört WeShare zu uns – und wir freuen uns total!

    Für dich ändert sich nichts. MILES bleibt MILES, mit allen Funktionen, Fahrzeugen und Tarifen. Du kannst unsere Fahrzeuge nach wie vor über die MILES App mieten, so wie du es gewohnt bist.


    What’s new?
    Es kommen 2.000 E-Fahrzeuge hinzu. Schon bald kannst du die VW ID.3 und ID.4 in Berlin, Hamburg und München fahren.

    Kleine Anmerkung: Unsere Flotte wird durch die Übernahme etwas bunter, aber unser Herz schlägt nach wie vor Schwarz-Weiß.
    Next steps:
    Die Integration wird ein paar Wochen dauern, aber schon in Kürze solltest du die ersten Fahrzeuge in der MILES App finden. Wir halten dich auf dem Laufenden! 🤝
  • Wie sich der CEO bei LinkedIn dafür feiert. Ist das eklig.

    Da sind ja sowieso alle verstrahlt. Miles ist m.E.n ein komischer Verein. Bei Sixt kann ich 5er Bmws für 70.000€ mieten und bei Miles wurde mein Account und der meiner Freunde gesperrt, aufgrund fehlender Bonität. Ist klar - dann verzichte ich eben auf die Halogen-Scheinwerfer-Polos für 1€ den KM + 1€ fürs entsperren. Miles hieß früher übrigens drivyby - wenn man da unter 1 Jahr seinen Führerschein hatte lag die SB soweit ich mich erinnere bei 2.500€. Echt mega cool für Fahranfänger, die aufgrund von Geldproblemen auf Carsharing zurückgreifen.

  • Ganz schön einseitig hier. Ich persönlich finde miles ganz ok.


    Attraktiv finde ich dass man am Flughafen keine Extra-Gebühr zahlen muss.

    Die Polos finde ich wirklich gut. Grundsolide und wertig und von der Größe perfekt für Carsharing. Fahre ich deutlich lieber als die ollen Möhren die Share Now rumstehen hat (wenn man mal von der Hand voll Minis und BMWs absieht).


    Am Kauf von WeShare finde ich schade, dass das Preismodell nun auch bei den ID.3 Einzug hält. Für schlimmste rushhour mag das aus Kundensicht sinnvoll sein, aber die Uhrzeiten, zu denen ich fahre machen Minutenbasierte Preise attraktiver.


    Es ist nicht alles Gold, was glänzt, aber Satans Ausgeburt sehe ich in miles nun auch nicht. Da ist mir share now deutlich unsympathischer.

  • Ist halt immer die Frage, was die Referenz ist ;) Sollte kein Miles-Bashing sein, denn gegenüber ShareNow ist Miles tatsächlich noch besser. Den Polo mag ich auch, gerade seit ShareNow hier reihenweise Schätzchen wie den Fiat 500X platziert hat, lernt man die Qualität zu schätzen. Flughafen ist auch okay, wobei man den Sondertarif hier neulich verdoppelt hat von 17,- auf 34,-€, das lohnt dann wirklich selbst vom äußersten Rand des Geschäftsgebiets nicht mehr.


    Was mich noch nervt:

    - Sehr unzuverlässiges "Abschließen" des Autos via App. Man wartet ewig, dann passt angeblich der Standort nicht und manchmal schließt sich der Wagen direkt von selbst wieder auf. Miles hat da ja auch sehr unrühmliche Fälle gehabt, wo den Usern auf einmal wegen "grober Fahrlässigkeit" fünfstellige Summen in Rechnung gestellt wurden

    - Völlig unrealistische Inklusivkilometervolumen. Man wirbt mit einem Tarif für "Wochenendtrips" und hat dann diese Staffel:

    pasted-from-clipboard.png


    Da gönnt man sich also das 4-Tages-Paket für ein verlängertes Wochenende und darf dann 3mal um den Kirchturm fahren. Der Zusatzkilometer hat mit 39 Cent dann auch gleich richtig heftig rein. Im Gegensatz zu Sixt kann man auch keine weiteren Pakete zukaufen.

    Hier wird man WeShare definitiv vermissen, bis zur letzten Preiserhöhung konnte man mit WeShare+ (10er im Monat) noch für 98€ 2 Tage und 300 Inklusivkilometer abrufen, das war perfekt für Wochenendtrips in die Heimat. In Zukunft wird es da wohl wieder auf klassische Mietwagen hinauslaufen.

    - Intransparente Abrechnung: Bei den Kilometern wird definitiv immer aufgerundet und meist sogar noch ein weiterer Kilometer dazu gezählt. Sowohl wenn man den Tacho oder Google Maps Kilometer nimmt, es lag bei mir bisher immer drüber

    - Bescheidene Filtermöglichkeiten, in der M-Kategorie gibt es ja diverse Fahrzeuge, bisher muss man dann einzeln antippen, um herauszufinden, wo z.B. ein A4 steht

    - Pflegezustand: Kann man Miles nicht unbedingt vorwerfen, da es natürlich an den Usern liegt, aber gerade die A4 sind innen manchmal "rollende Kneipe".

    Einmal editiert, zuletzt von RBOCity ()

  • Habe die Mail auch gestern bekommen und finde es sehr schade. ich habe WeShare sehr gerne genutzt und an sich waren die Autos immer im guten Zustand. Von Miles habe ich mich schon vor einem Jahr verabschiedet. Zu Miles wieder wechseln werde ich nicht. Freunde von mir waren auch betroffen bei Miles wegen angeblicher Sperrung durch mangelnde Bonität.

  • Die ollen Möhren von Sharenow? Also ich weiß ja nicht in welcher Stadt du wohnst, aber die Polos von Miles sind in Berlin das qualitative Ende Fahnenstange, wenn es um die Carsharing-Flotte geht. Ich fahre in Berlin zu guten Zeiten mit Sixt Share nen Q3 Sportsback, nen Golf 8 oder Octavia und bin (außer es ist jetzt Rushhour und Vollsperrung) IMMER günstiger als wenn man sich in so einen versifften Polo setzen würde.


    Zumal ich RBOCity sehr zustimmen kann. Ich bin 2 Jahre sehr aktiv mit Miles gefahren, weil ich zu jung war für die anderen Anbieter. Bei einer Strecke von knapp 5KM laut Maps wurden immer 6 abgerechnet. Dann der obligatorische Euro für die Entsperrung - Da zahlt man für 5 KM mit Aufrundung schnell 7€. Dann fahr ich lieber Taxi und muss keinen Parkplatz suchen. 😂😂😂

  • Würde gerne demnächst WeShare testen - bei den negativen Erfahrungen, die hier stehen, hab ich allerdings so meine Zweifel.. ist Sixt Share, Share Now und co. wirklich besser? Die Flughafengebühren von ca. 8€ für Pick-up/Drop-off sind nicht gerade günstig bei den zwei.

  • Würde gerne demnächst WeShare testen - bei den negativen Erfahrungen, die hier stehen, hab ich allerdings so meine Zweifel.. ist Sixt Share, Share Now und co. wirklich besser? Die Flughafengebühren von ca. 8€ für Pick-up/Drop-off sind nicht gerade günstig bei den zwei.

    Wenn du WeShare testen willst, solltest du dich beeilen. Demnächst wird es nur noch Miles geben.


    Zu WeShare, ich selber hatte bisher keine Probleme mit WeShare und kann nur positives berichten.

  • Würde gerne demnächst WeShare testen - bei den negativen Erfahrungen, die hier stehen, hab ich allerdings so meine Zweifel.. ist Sixt Share, Share Now und co. wirklich besser? Die Flughafengebühren von ca. 8€ für Pick-up/Drop-off sind nicht gerade günstig bei den zwei.

    Wie bereits erwähnt, solltest du dich dann beeilen. Ich habe WeShare seit Einführung genutzt und war stets zufrieden. Angefangen mit den sehr hochwertigen e-golfs. Später wurde das Angebot mit den ID3s sehr eintönig, Preise wurden teurer und nun ist das nur wenig attraktiv in meinen Augen. Ich hatte ein Jahr lang WeShare + und für 19 Cent die Minute kann man sich nirgends beschweren. Die Zeiten sind allerdings vorbei. Von Miles halte ich einiges, aber vor allem Abstand. Bei denen hat man das Gefühl, dass da immer noch das Start-Up Herz pocht und alles leicht amateurhaft ist. Konten werden aus "Bonitätsgründen" gesperrt. Meine Freunde und ich konnten sich also kein Polo mit Halogenscheinwerfern bei Miles ausleihen -> aber nen A6 für BLP 70k bei Sixt ist kein Problem. Die haben da irgendwie Lack jesoffen.