Ford Mondeo Turnier Vignale | Sixt FRA

  • Ford Mondeo Turnier 2,0 TDCI (180PS)


    mietwagen-talk.de/gallery/image/87500/


    Anmietung/Abholung: Ich hatte mit einer knappen Woche Vorlauf IWMR bei Sixt am FRA reserviert zu einem Kurs von rund 73€/WE. Hatte eigentlich gehofft mal Fastlane ausprobieren zu können und so ein bisschen ärgere ich mich, dass ich es bei einer Miete letztes Jahr nicht getan habe. Einfach nur um mal zu sehen, wie das funktioniert. Jedoch hat FRA seitdem immer schon am Vorabend Fahrzeuge geblockt und damit hatte ich die Gelegenheit nicht mehr. Aber nun weiter im Text, Abholung war Freitag früh und ich hatte es semi-eilig. Als ich am Schalter ankam standen da schon ~6 Leute am normalen Schalter und 3 am Platin/Gold. Habe mich dann beim Platinschalter eingereiht und dort ging es recht zügig voran, während nebenan immer noch der gleiche Typ vor dem Counter stand, als ich schon dran kam.


    Die Schlüsselübergabe verlief unspektakulär, die Aussage sie haben einen Ford Mondeo vorgesehen bestätigte ich ohne Nachfragen oder Angeboten von Alternativen, ebenso wurde nicht versucht mir eine Versicherung o.ä. anzudrehen (Basis-VK hatte ich gebucht). Während ich gespannt das Display mit den Fahrzeugdetails (vergleichbar zur Anzeige in der App, es wird jedoch auch der Mietpreis+Kaution angezeigt, finde ich gut) verfolgte wurde ich schon gefragt, ob ich den MV per Mail oder Papier haben will und ich entschied mich für ersteres. Dieser kam dann heute früh kurz vor 7 Uhr an. Überprüfung der Vorschäden war aber möglich, da auch auf dem Ausdruck mit Parkposition diese gelistet werden. (Dach mitte: Graffiti) wtf=O


    Beim Auto angekommen also kurz die Schäden überprüft und hinten rechts ne größere Lackabschürfung entdeckt, die sich nicht 100% mit der Angabe deckt. Da weit und breit kein Mitarbeiter zu sehen war und ich beim letzten Mal Schaden nachtragen gut 20 Minuten verloren habe, entschied ich mich nur Fotos zu machen und loszufahren.



    Interieur: Der Ford kommt in der Vignale Ausstattungslinie daher und hat damit ein paar nette Extras. Die Sitze gefallen mir sowohl optisch gut als auch der Komfort erscheint mir durchaus brauchbar. Da ich nur kurze Strecken fahren werde, kann ich das leider keinen Langstreckentest machen, aber auf den bisherigen 50km wars sehr bequem.

    mietwagen-talk.de/gallery/image/87511/ mietwagen-talk.de/gallery/image/87510/ mietwagen-talk.de/gallery/image/87514/


    Das Armaturenbrett ist mit Leder überzogen und die Zierleisten sind in matter Metal-Optik gehalten, gefällt mir auch gut. Die Verarbeitung ist gut, wobei ich da jetzt auch nicht genauer hingeschaut habe. Die Einstiegsleisten tragen den Vignale-Schriftzug, der sich sowohl Innen als auch außen und ebenso auf dem Schlüssel wiederfindet. Obwohl das Auto kurz vor Ausflottung steht (6 Monate alt, 22k km), sind hier noch die Schutzfolien drauf, daher mal nicht über die Farbe wundern.;)

    mietwagen-talk.de/gallery/image/87505/ mietwagen-talk.de/gallery/image/87501/ mietwagen-talk.de/gallery/image/87519/


    Die Mittelkonsole ist aufgeräumt, die Knöpfe haben eine angenehme Haptik, jedoch finde ich die Optik etwas altbacken. Habe auch erstmal ins Leere gegriffen, als ich während der Fahrt den Drück-Dreh-Schalter bedienen wollte, da ist nämlich keiner. Soll kein Kritikpunkt sein, da ich einfach noch nicht mit dem Ford Layout vertraut bin. Wobei, wenn ich mir das so anschaue, dann hat man sich bei Ford weniger Gedanken um Ergonomie gemacht. Die Bedienung des Touchdisplays funktioniert auch gut, aber auch hier: Die Menüführung geht besser. Mal abgesehen von der Tatsache, dass es ein Touchdisplay ist. Finde ich als Fahrer verglichen mit einem guten Bedienkonzept wie es z.B. BMW in den vergangenen Modellen hatte unterlegen (Vorsicht: Möglicherweise deutlich gefärbte Meinung :104:)


    Nun, wenn man sich das Cockpit ansieht, dann fällt einem sicher nicht "aufgeräumt" ein. Erinnert mich etwas an die Jugend, als es hieß Zimmer aufräumen und dann war das Zimmer schön ordentlich (Mittelkonsole), aber unter/hinters Bett (Cockpit) durfte Mutti nicht schauen. :106:

    mietwagen-talk.de/gallery/image/87508/ mietwagen-talk.de/gallery/image/87518/


    Das Display ist in 3 Bereiche aufgeteilt: Links kann man sich den Bordcomputer (der 2 Profile hat) anzeigen lassen, in der Mitte dann z.B. die Geschwindigkeit und rechts finden die Fahrerassistenzsysteme ihren Platz. Prinzipiell nicht schlecht, dass viele Infos auf einmal zu sehen sind, aber ich finde es überladen. Vielleicht würde es schon helfen, wenn die Verlängerungen der Geschwindigkeitsstriche bei 30, 50, 70 km/h usw. wegfallen würden. Dafür dann gerne die digitale Tachonadel etwas verlängern. Nun aber auch etwas positives: Die Anzeige der Geschwindigkeit ist deutlich(!) direkter als bei deutschen Premiumherstellern, man sieht quasi jedes km/h beim Beschleunigen. Und das liegt sicher nicht am fehlenden Durchzug des 180 PS Aggregats von Ford.


    Das Lenkrad selbst hat wahrscheinlich nicht einmal mehr Knöpfe als ein vergleichbar ausgestatteter Daimler oder BMW, ich finde jedoch diese "Anbauten" einfach unterirdisch. Gefällt mir einfach nicht, ist wie so ein Geschwür. Die Bedienung selbst ist aber ok, abgesehen davon, dass man nicht dran kommt, wenn man die Hände vorschriftsmäßig am Lenkrad hält. Da man das aber eh nicht tut halb so wild. Druckpunkte sind ok, Ansprechverhalten von den fahrrelevanten Funktionen auch gut, aber das Weiterschalten von Musiktiteln war unheimlich träge (das aber eher dem SONY Infotainment System anzulasten ist). Im Gegenteil dazu sind die beiden Bedienelemente mit mittigem OK-Knopf gut zu erreichen, aber die will man nicht anfassen. Weiß der Geier, warum die Haptik so unterschiedlich ist.


    Laut Ausstattungsliste ist auch Ambientebeleuchtung an Board, die sogar in (ich glaube) 7 Farben umschalten kann. Leider leider werden nur die Seitentaschen beleuchtet. Ob die nun in eisblau, smaragdgrün oder sonnengelb beleuchtet werden, ist ziemlich egal. Ebensowenig ist es möglich die Intensität zu ändern, aber auch das ist egal. Man bemerkt davon während der Fahrt nichts, außer man sucht in der Seitentasche was auch immer man da abgelegt hat.


    Der Kofferraum hat eine elektrische Heckklappe und kam mir auf den ersten Blick vergleichsweise klein vor. Nachher stehen ein paar Besorgungen an, dann gibt es belastbarere Aussagen. Erstmal nur 2 Fotos.

    mietwagen-talk.de/gallery/image/87512/ mietwagen-talk.de/gallery/image/87516/


    Erst dachte ich, da ist noch Stauraum unter dem Boden, jedoch lächelte mich ein Reserverad an, als ich diesen anhob. Der Boden liegt auch nur auf und ist in keiner Halterung, war zunächst komisch, jedoch sollte es keine praktikablen Auswirkungen haben. Links und rechts sind jedoch so Schlitze, wo durchaus Sachen unter die Abdeckung fallen und sich zum Reserverad gesellen können. Man sieht auch deutlich, wo viel Platz verschenkt wird: Vor der Ladekante ist nochmal fast 10 cm Blech. Erstaunlich auch, dass der Schließknopf bereits Abnutzungserscheinungen zeigt.



    Exterieur:

    mietwagen-talk.de/gallery/image/87506/ mietwagen-talk.de/gallery/image/87517/

    Warum Ford diesem Fahrzeug in der höchsten Ausstattungslinie nur 16"-Felgen spendiert, weiß ich nicht. Die passen so gar nicht ins Bild zum ansonsten eigentlich recht ansehnlichen Fahrzeug. Aber gut, immerhin war so nach über 22.000 Kilometern noch keine Felge angekratzt, hat also auch was gutes. Hier noch ein paar mehr Bilder, muss jeder selbst entscheiden, ob ihm das Auto gefällt oder nicht. Ich finde es nicht schlechter als z.B. ein Passat und durchaus gelungen.

    mietwagen-talk.de/gallery/image/87507/ mietwagen-talk.de/gallery/image/87513/  mietwagen-talk.de/gallery/image/87515/ mietwagen-talk.de/gallery/image/87509/



    Fahrerassistenz/Technik: Adaptives LED Licht oder wie es bei Ford heißt: Ford Dynamic LED ist im Vignale-Paket enthalten und die Scheinwerfer sehen schonmal ganz gut aus.

    mietwagen-talk.de/gallery/image/87499/ mietwagen-talk.de/gallery/image/87502/


    Leider war ich bisher nur kurz in der Stadt unterwegs während die Scheinwerfer in Benutzung waren. Werde heute Abend mal eine kurze Überland/Autobahn Fahrt unternehmen, um diese bewerten zu können. Ein kurzes Aufblenden versprach aber ein gutes Ergebnis, ich bin gespannt.


    Mit dabei ist eine Rückfahrkamera sowie PDC vorne/hinten und Einparkassistent (Active Park Assist). Habe den gestern gleich mal getestet und er hat seine Aufgabe gut gemacht. Interessanterweise konnte ich wohl auch aus einer Parklücke ausparken lassen, in die ich selbst reingefahren bin. Getestet habe ich es nicht, jedoch ging das z.B. bei Mercedes noch vor 3 Jahren nicht. Das PDC ist geschwindigkeitsabhängig, d.h. bei höheren Geschwindigkeiten piept es früher (zumindest war das mein Eindruck), finde ich natürlich auch gut. Die Rückfahrkamera ist leider nicht hinter einer Abdeckung mit (vermutlich) bekannten Problemen bei Fahrt über nasse Fahrbahn.

    mietwagen-talk.de/gallery/image/87504/


    ACC lässt sich über den linken Lenkradanbau bedienen und hat auf der kurzen Etappe auf der Autobahn seinen Dienst getan. Leider ist es kein Fullrange-ACC, d.h. es schaltet sich unter 30 km/h ab, was im Stau natürlich ärgerlich ist. Ob und wie man nur die Tempomat-Funktion nutzen kann, weiß ich gerade nicht, wenn ich dran denke, teste ich das beim heutigen Nachtausflug. Eine Limiterfunktion ist ebenfalls dabei, die ich jedoch auch noch nicht genutzt habe.


    Ansonsten ist noch ein Tot-Winkel-Assistent (mit City-Traffic-Assist), Spurverlassen- und halteassistent (aktiv) und Notbremsassistent dabei. Die Spurhaltefunktion funktioniert nicht so gut wie z.B. bei Audi, es wird erst relativ spät zurückgelenkt (während man schon mit dem Rad auf der Markierung fährt). Dadurch fährt der Ford dann Schlangenlinien. Aber auch hier kommt nach wenigen Sekunden die Aufforderung die Hände wieder ans Lenkrad zu nehmen. Eine Dose für den Überbrückungstest hatte ich leider nicht dabei.:106:

    Die Notbremswarnung schlug bei mir vor einer 90° Kurve in der Stadt an, hat aber nicht eingegriffen, als ich davon unbehelligt weiter gefahren (und natürlich dem Straßenverlauf gefolgt) bin.

    mietwagen-talk.de/gallery/image/87498/


    Zur Fahrdynamik kann ich bisher recht wenig sagen. Bei den angesagten Temperaturen dieses WE und den Kleber-Winterreifen wäre eine Beurteilung aber auch nicht wirklich fair. Durchzug war jedenfalls ausreichend vorhanden und Federkomfort war ok. Weil wir das Thema vor kurzem hatten: Die Betätigung der elektronischen Handbremse verzögert auch hier das Auto sicher mit geschätzt 0,4g.



    Infotainment: Wie oben erwähnt wird das Infotainment über ein Touchdisplay bedient. Das Audiosystem hat einen Subwoofer im Kofferraum und die Bässe sind auch spürbar, Wumms ist also da. Aber so richtig gefallen will das Gesamtklangbild nicht. Weder im Stereo noch im Surround Modus.

    mietwagen-talk.de/gallery/image/87503/


    Die Sprachsteuerung ist leider auch nicht das gelbe vom Ei. "Fahre mich nach Frankfurt, Taunusstraße 1" kennt die gute Dame leider nicht. Statt dessen ist der Ablauf wie folgt:

    sijuherm: "Adresse eingeben"

    Forddame: "Bitte nennen Sie Ort, blaah blaah blahh.."

    sijuherm: "Frankfurt, Taunusstraße 1"

    Forddame: "Blah blah, Bestätigen"

    sijuherm: Drückt am Display start


    Unterbrechen kann man die gute Dame nicht, man muss warten, bis sie zu ende gesprochen hat. Eventuell gibt es hier auch eine direktere Möglichkeit, jedoch hat mich bisher jedes System von deutschen Herstellern mit obiger Ansage verstanden. Bei den Hilfe-Texten wurde zumindest nur die Option "Adresse eingeben" angezeigt. Die Spracherkennung ist auch nicht so gut, immerhin teilt die Dame mir mit, dass ich das Fenster zumachen soll. Naja, beim S-Klasse Cabrio funktioniert die Eingabe auch Überland bei 80-100 km/h ohne Dach.


    Was gut funktioniert hat, war das Koppeln des Telefons. Apple CarPlay und AndroidAuto wird unterstützt, habe ich aber nicht ausprobiert. Auch hier, eventuell mache ich das später und reiche die Erfahrung nach.



    Fazit: Liefere ich nach der Miete ab. Kann mir aber durchaus vorstellen, dass es ein guter Begleiter für die Langstrecke wäre. Hier noch kurz eine Ausstattungsübersicht

    • Adaptive LED-Scheinwerfer (Ford Dynamic LED)
    • Aktive Geräuschkompensation
    • Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion (Active Park Assist) inkl. Park-Pilot-System vorn und hinten
    • Sony Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, Touchscreen, DAB und Premium-Sound-System
    • Ambientebeleuchtung vorn und hinten inkl. Türgriffe, Türablage und Fußraumbeleuchtung vorne mit Mulitcolor-LED-Technik
    • Hochwertige Sportsitze mit exklusiver Lederausstattung, wabenförmig gesteppt, mit Memory-Funktion
    • Park-Pilot-System, vorn und hinten
    • Rückfahrkamera inkl. Park-Pilot-System hinten
    • 4 Leichtmetallräder 6,5 J x 16, 10-Speichen-Design, mit 215/60 R 16 Reifen
    • Kühlergrillin speziellem Design (oberer Teil) mit Chrom-Umrandung
    • Teppichfußmatten vorn und hinten, Velours
    • Teppichfußmatten "Premium" vorn und hinten
    • Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt 300 €
    • Sonnenschutzrollos in den hinteren Seitentüren 100 €
    • Heckklappe, elektrisch 470 € Lederlenkrad, beheizbar 0 €
    • Lenksäule, elektrisch, in Höhe und Reichweite einstellbar 270 €
    • Toter-Winkel-Assistent mit CTA (beim Rückwärts-Ausparken) 500 €
    • Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv 525 €
    • Winter-Paket II (für Vignale "Winter-Paket") 350 €

    Nachkonfiguriert komme ich auf 48765€, BLP von Sixt liegt bei 50575€. also irgendwas muss oben noch fehlen, evtl. das interaktive Fahrwerksystem mit elektr. Dämpferregelung. Sonst bleibt nicht mehr viel übrig, was die 2k Differenz ausmachen könnte.

  • So, nachdem das Auto abgegeben ist, noch ein paar weitere Eindrücke. Zunächst: Sorry seventy.3, deinem Wunsch bin ich nicht nachgekommen. ;)


    Kofferraum:

    Ich muss obige Aussage revidieren, die Schlitze an der Seite sind doch abgetrennt vom "Fach" unter der Abdeckung. Geht also nichts verloren. Wollte eigentlich noch ein Foto vom beladenem Zustand machen, das habe ich aber im Eifer des Gefechts leider vergessen. 8 Kästen Wasser gingen problemlos rein (4x2). Ebenso konnte ich Blumenkästen mit 1 Meter länge längs reinstellen, jedoch nur direkt am Boden. Nachdem 4 Säcke Blumenerde eingeladen wurden und die Blumenkästen obendrauf platziert wurden, ging die Klappe nicht mehr zu.


    Ambientebeleuchtung:

    Auch hier kleine Korrektur, die Beleuchtung wird auch im Fach unter der Navi-/Klimaeinheit geändert.


    Ausstattung:

    Es steht oben in der Liste nicht direkt mit drin und ich habe auch keinen eigenen Punkt dafür im Konfigurator gesehen (evtl. Teil des Winterpakets). Es gibt auch auf der Rückbank eine Sitzheizung. Freuen sich im Winter die Mitfahrer im Fond.:thumbup:


    Licht:

    Die adaptiven LED-Scheinwerfer schwenken abhängig vom Lenkeinschlag schön mit und leuchten die Fahrbahn perfekt aus. Auch bei kleinere Korrekturen am Lenkrad folgt der Lichtkegel unmittelbar dem neuen Kurs. Sehr schön! Für meinen Geschmack könnte die Straße aber etwas weiter ausgeleuchtet werden, der direkte Leuchtkegel links endet bei etwa 50 Meter, rechts bei ca. 75 Meter.

    mietwagen-talk.de/gallery/image/87572/ mietwagen-talk.de/gallery/image/87569/


    mietwagen-talk.de/gallery/image/87574/ mietwagen-talk.de/gallery/image/87573/

    Links jeweils Abblendlicht, rechts Fernlicht.


    Schaltet man das Fernlicht an, so wird die Umgebung unglaublich hell ausgeleuchtet und die Sichtweite verzehnfacht sich. Da gibt's nichts zu meckern. Leider ist das Fernlicht nicht adaptiv, d.h. der Fernlichtassi kennt nur an oder aus und kann nicht einzelne Bereiche ausblenden. Schade! Weitere Impressionen:

    mietwagen-talk.de/gallery/image/87577/ mietwagen-talk.de/gallery/image/87576/ mietwagen-talk.de/gallery/image/87575/


    mietwagen-talk.de/gallery/image/87570/ mietwagen-talk.de/gallery/image/87571/


    Sonstige Technik:

    Die Vignale Ausstattung umfasst laut Liste auch ANC, d.h. aktive Rauschunterdrückung. Wirklich aufgefallen ist mir da nichts. Das Nageln des Diesel ist durchgängig wahrnehmbar, ob da gewisse Frequenzbänder gedämpft werden ist ohne direkten Vergleich (für mich) nicht zu beurteilen. Sehe ich daher eher als Marketing-Gag, denn als nützliches Feature.

    Die Schilderkennung funktioniert nicht besser oder schlechter als bei anderen Herstellern. Bei zeitlich abhängigen Geschwindigkeitsbegrenzungen wurde das Zusatzschild schemenhaft mit dargestellt, jedoch nicht entzifferbar. Leider passte die angezeigte Geschwindigkeit auch nicht immer zur tatsächlich erlaubten Geschwindigkeit, besonders in der Stadt wurde mir oft 30 angezeigt, obwohl 50 erlaubt war. Nettes Feature: Das Symbol blinkt, sobald man 10 km/h über dem erkannten Limit fährt (abschaltbar).

    Weitere Ergänzung zu oben: ACC lässt sich im Cockpit-Menü zu einem einfachen Tempomaten umschalten.


    Fahrdynamik:

    Wollte und werde ich wie gesagt nicht genauer bewerten, gibt dennoch einige erwähnenswerte Punkte. Zwar hat der Mondeo genug Leistung, um mühelos auf 200 km/h zu beschleunigen, jedoch hängt er nicht wirklich gut am Gas. Ob das Getriebe nun in D oder S steht, macht fast keinen Unterschied. In S werden die Gänge länger gehalten, aber auch hier wird auf den Beschleunigungswunsch des Fahrers nur verzögert reagiert. Gleiches Spiel, wenn via Schaltwippen kurzzeitig manuell ein Gang vorgegeben wird. Meh.

    Bei höheren Geschwindigkeiten ("Reisegeschwindigkeit" war 200 km/h) ist mir das Verhalten viel zu schwammig, falls da also tatsächlich ein adaptives Fahrwerk verbaut sein sollte, versteckt es seine sportliche Seite hervorragend. Umgebungstemperatur war zu diesem Zeitpunkt unter 10°.

    Auf der Landstraßenetappe durch den Taunus gefiel mir das deutlich besser. Lenkeingaben wurden direkt befolgt und auch bei sportlicher Fahrweise (d.h. mit Querbeschleunigungen um die 0,6g) meldeten sich die Reifen noch nicht zu Wort. Selbst kurze höhere Anregungen setze der Ford gut um und vermittelte mir stets ein sicheres Gefühl. Wie bei den meisten Fronttrieblern machen sich auch hier Antriebseinflüsse bemerkbar, wenn das Auto entsprechend gefordert wird. Bis auf die schnelle Autobahnetappe war das durchaus ein positiver Eindruck.


    Fazit:

    Würde ich den Mondeo wieder nehmen? Klares: Ja! Mit dieser Ausstattung spielt er ganz oben mit in IWMR. Die Sitze haben mich jedes mal aufs Neue erfreut, man sitzt echt gut und sie sehen auch gut aus. Wie gesagt, Langstreckentauglichkeit kann ich nicht beurteilen, auf den kurzen Strecken waren sie super. Von den Fahrleistungen und Komfort ist alles ok. Ein paar Kleinigkeiten sind zwar ärgerlich, aber ich schiebe das mal auf das (mir) unbekannte Bedienkonzept. In einen BMW setze ich mich rein und kenne mich aus. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Der Verbrauch könnte niedriger sein (laut BC 7,3 Liter/100 km), auf Langstrecke sollten da aber auch problemlos 5,x machbar sein. Dennoch ist z.B. ein Passat sparsamer.