Fragen & Antworten like2drive

  • Hi Deekay,


    kannst du mir einen PM schicken, damit ich da mal nachsehen kann und dann berichte?


    Danke dir.

  • Hallo,

    Danke für die Rückmeldung. Also soll ich die Steinschläge vor Rückgabe ausbessern lassen?

    Moin JoshiDino,


    bitte erstelle eine Schadens/Unfallmeldung dazu

    https://www.like2drive.de/services/unfallmeldung.html


    Wir arbeiten mit einem Deutschland weitem Netz von Autoglas Reperatur Zentren zusammen.

    Dort wird dann entschieden ob die Scheibe instand gesetzt werden kann oder ausgetauscht werden muss.

    Wichtig ist die Meldung bei uns.


    Danke dir.

    Was unterscheidet das Auto-Abo hier eigentlich von einer Miete?

    Dort haftet man ja auch nicht für die Steinschläge, worauf hier immer wieder dank der einschlägigen Rechtssprechung verwiesen wird.


    EDIT: ich ging davon aus, dass die SB bei einer TK dann fällig wird, was sie aber wohl nur beim Tausch wird, nicht beim Flicken.

    so ist es.


    Unser Auto-Abo unterscheidet sich ganz grundlegend vom klassischen Mietwagen.

    Unsere Kunden haben für die komplette Laufzeit immer ein Fahrzeug und in erster Linie sind es Fahrzeuge die vorher nur sehr gering bewegt wurden.

    Also deutlich individueller..


    P.s: wie fährt sich der Arona?


    viele Grüße

  • Unser Auto-Abo unterscheidet sich ganz grundlegend vom klassischen Mietwagen.

    Unsere Kunden haben für die komplette Laufzeit immer ein Fahrzeug und in erster Linie sind es Fahrzeuge die vorher nur sehr gering bewegt wurden.

    Also deutlich individueller..


    P.s: wie fährt sich der Arona?

    Was sich im Bezug auf die Fahrzeugwahl und den Umgang mit den Kunden unterscheidet, ist mir klar.

    Es ging mir nur ums Rechtliche. Da war mein erster Gedanke: das Fahrzeug ist genauso auf eine Firma angemeldet und versichert, welches ich selbst gegen ein Entgelt im Rahmen einer Laufzeit und einer Kilometerleistung bewegen darf. Das ist erstmal sehr ähnlich zu einem Selbstfahrervermietfahrzeug.


    PS: Der Arona fährt sich nach wie vor gut. Leider ist nun schon die Hälfte der Zeit mit ihm rum.

  • Der Wagen hat Winterreifen erhalten, da es zu dieser Reifendimension aktuell keine Ganzjahresreifen von renommierten Herstellern zu bestellen gibt.


    Normaler Standard sind immer Ganzjahresreifen die vor Auslieferung montiert werden.

    Das ist schade, denn Winterreifen haben im Sommer einen deutlich längeren Bremsweg sowie einen höheren Rollwiderstand also ergibt sich ein höherer Verbrauch für den Kunden. Auch wenn das Versprechen mit der wintertauglichen Bereifung dadurch eingelöst wird. Gratis 8-Fach-Bereifung wäre in dem Fall die bessere Variante.


    L2D bestellt also die Fahrzeuge nicht ab Werk mit GJR sondern bestellt selbst welche und zieht sie auf die Original-Felgen? Das kann dann also auch ein besseres/schlechteres Modell sein als ab Werk.

  • Das ist schade, denn Winterreifen haben im Sommer einen deutlich längeren Bremsweg sowie einen höheren Rollwiderstand also ergibt sich ein höherer Verbrauch für den Kunden. Auch wenn das Versprechen mit der wintertauglichen Bereifung dadurch eingelöst wird. Gratis 8-Fach-Bereifung wäre in dem Fall die bessere Variante.


    L2D bestellt also die Fahrzeuge nicht ab Werk mit GJR sondern bestellt selbst welche und zieht sie auf die Original-Felgen? Das kann dann also auch ein besseres/schlechteres Modell sein als ab Werk.

    Das sehe ich genauso. In diesem speziellen Fall ist das Angebot an GJR in 215/40 R18 tatsächlich begrenzt. Mit den (beim Ibiza FR) serienmäßigen 17" sieht es gleich erheblich besser aus (z.B. Michelin CrossClimate, Pirelli Cinturato All Season, etc.). Die 18"-Winterreifen sind für mich dennoch akzeptabel (muss ja), da ich mir dadurch immerhin das Umschrauben und die mitgelieferten 185er 15"-Winterreifen auf Stahlfelgen erspare, die komplett den Spaß geraubt haben - da hatte ich den Worst Case erwischt. Im Sommer mache ich mich auf gewisse Defizite gefasst, aber das wäre mit GJR (die ja deutlich näher am WR als am SR sind) ebenfalls der Fall der gewesen. Bei milderen Temperaturen (bis etwa 20 °C) sind Winterreifen mit niedrigem Querschnitt durchaus noch für Spaß zu haben. Wieviel Profil dann übrig bleibt, wenn echter Schnee kommt, steht auf einem anderen Blatt...

  • Hallo zusammen,


    'blöde Frage': Welches Einkommen setzt L2D ca. voraus? An sich handelt es sich ja immer noch um eine Leasingrate, wenngleich auch Versicherung und Wartung inklusive sind.


    Anders gefragt: Mein Gehalt beträgt aktuell ca. 2000,- Eur netto. Würde mich für den Seat Arona interessieren der aktuell bei 319,- Eur liegt. Zuviel?

    Hallo Desu,


    wir machen eine Bonitätsprüfung die auch einen Haushaltsrechnung erstellt.

    Allein die Info über das Einkommen reicht nicht aus. Es geht auch um die Ausgaben und ob nach fixen Kosten wie Miete, Immobilie etc. noch genug Einkommen über ist für die Rate.


    Also pauschal nicht zu beantworten.


    Wir haben aber sehr wenige Anfragen die abgelehnt werden.


    Viele Grüße

  • Das ist schade, denn Winterreifen haben im Sommer einen deutlich längeren Bremsweg sowie einen höheren Rollwiderstand also ergibt sich ein höherer Verbrauch für den Kunden. Auch wenn das Versprechen mit der wintertauglichen Bereifung dadurch eingelöst wird. Gratis 8-Fach-Bereifung wäre in dem Fall die bessere Variante.


    L2D bestellt also die Fahrzeuge nicht ab Werk mit GJR sondern bestellt selbst welche und zieht sie auf die Original-Felgen? Das kann dann also auch ein besseres/schlechteres Modell sein als ab Werk.

    Hi beopy,


    Leider gibt es nicht für alle Fahrzeuge Ganzjahresreifen ab Werk. Und die Verfügbarkeit von GjR für bestimmte Dimensionen ist auch nicht immer verfügbar. Da wir gerade bei Seat immer noch extreme Lieferzeiten haben, ist die Planung hier auch nicht einfach. Und nur Modelle die GJR ab Werk haben können, will auch keiner haben.



    Eine 8 - fach - Bereifung mit auszugeben führt zu anders gelagerten Problemen. Zum Beispiel zur Lagerung die nicht jeder nachhalten kann bzw. für zusätzliche Kosten durch Einlagerungen, Kosten für den Radwechsel oder Versandkosten da die Räder am Ende der Laufzeit nicht mit abgegeben wurden.

    Hier gibt es genug Gründe die dagegen sprechen.


    Hier bitten wir um Verständnis.


    vielen Dank...

  • Mhh... gute Frage, das habe ich leider nicht gefragt in meiner Nachricht, ist bei mir das gleiche. Aber dachte dass das dann egal, da der Wagen ja auf den Leasinggeber versichert wird, wie bei L2D auch. Und dort gibt es ja m.W.n. ja auch keine mindest SF-Klasse, nur das Mindestalter von 21.


    Und ja, hat dann das große Media-Display und das digitale Cockpit/Tacho.

    wir bieten an die "erfahrenen" schadensfreien Jahre auf die ruhende eigenen Versicherung anrechnen zu lassen.


    Hier der Auszug aus unseren FAQ´s:

    Was ist mit dem Schadenfreiheitsrabatt? Kann ich schadenfreie Jahre anrechnen lassen?

    Falls Sie sich nach Ihrer Vertragslaufzeit für kein weiteres like2drive Fahrzeug entscheiden und während der Laufzeit unfallfrei gefahren sind, können Sie den Schadenfreiheitsrabatt auf Ihre ruhende Kfz-Versicherung anrechnen lassen. Hierfür müssen sie VOR ANTRITT Ihrer Vertragslaufzeit ein Dokument ausfüllen und dies bei like2drive einreichen. Für jedes weitere like2drive Fahrzeug muss selbiger Prozess wiederholt werden.

    Bitte fordern Sie das Dokument per E-Mail bei beratung(at)like2drive.de an und schicken es anschließend wieder an die angegebene E-Mail Adresse zurück. Für die Ausstellung des Dokuments erheben wir eine Servicegebühr in Höhe von 15,- €.

  • wir bieten an die "erfahrenen" schadensfreien Jahre auf die ruhende eigenen Versicherung anrechnen zu lassen.


    Hier der Auszug aus unseren FAQ´s:

    Was ist mit dem Schadenfreiheitsrabatt? Kann ich schadenfreie Jahre anrechnen lassen?

    Falls Sie sich nach Ihrer Vertragslaufzeit für kein weiteres like2drive Fahrzeug entscheiden und während der Laufzeit unfallfrei gefahren sind, können Sie den Schadenfreiheitsrabatt auf Ihre ruhende Kfz-Versicherung anrechnen lassen. Hierfür müssen sie VOR ANTRITT Ihrer Vertragslaufzeit ein Dokument ausfüllen und dies bei like2drive einreichen. Für jedes weitere like2drive Fahrzeug muss selbiger Prozess wiederholt werden.

    Bitte fordern Sie das Dokument per E-Mail bei beratung(at)like2drive.de an und schicken es anschließend wieder an die angegebene E-Mail Adresse zurück. Für die Ausstellung des Dokuments erheben wir eine Servicegebühr in Höhe von 15,- €.

    Wie soll denn eigentlich meine Versicherung vor dem Antritt der Vertragslaufzeit ruhend sein? Benötige ja bis zum Antritt, also Fahrzeugübernahme mein altes Auto noch.


    Oder ist ein bestehender Vertrag, der mit Verkauf des alten Autos endet, dafür auch möglich?

  • Was passiert eigentlich bei einem Hagel oder Marderschaden bei like2drive ?

    Und muss die Rückgabe auf den Tag genau sein (im Bezug auf das Abholdatum) oder kann man ein paar Tage überziehen ohne mehr Kosten?

    Hi,


    Hagel und Marderschäden sind in der Teilkosko abgedeckt.

    Also maximal die SB der TK.


    Die Rückgabe muss innerhalb der vorgegebenen KW ein Jahr nach der Auslieferung erfolgen.

    Auf 1-2 Tage kommt es nicht an. Wenn allerdings deutlich verspätet die Rückgabe stattfindet, entstehen uns Kosten die wir auf den Kunden umlegen müssen.