Share Now Carsharing

  • Habe gerade eine DriveNow-Rechnung bekommen, die statt der üblichen elektronischen Signatur mit dem Zertifikat für DriveNow (bzw DN1) die Signatur einer Privatperson trägt. Laut Xing ein Mitarbeiter in deren IT. In dem Laden scheint es drunter und drüber zu gehen, dass jetzt sogar Zertifikate für Privatpersonen in offiziellen Dokumenten verwendet werden.


    Edit: Außerdem ist die Adresse und die Handelsregistereintragung in dem PDF die von ShareNow in Berlin, in der E-Mail die alte von car2go und das angesprochene Zertifikat hat noch Spuren von der Sixt IT.

  • Interessant. Ich hatte bisher Probleme mit meinem Android Smartphone jegliche BMW oder Minis in Wien anzumieten, da ständig eine Fehlermeldung aufgetaucht ist. Glücklicherweise hatte ich noch ein altes iPhone 5, welches keine Probleme hatte. Etwas umständlich, aber naja.


    Support angeschrieben. An die Technik Abteilung weitergeleitet, mir noch ein paar Fragen gestellt. Seitdem nichts mehr, seit Monaten. Wurscht.


    Gestern mit beiden Geräten bewaffnet wieder mal zum nächsten Share Now Fahrzeug der Marke BMW. Ich dachte, ich versuch es wieder einmal mit dem Android Smartphone. Ach, neue Meldung. BMW/Mini können mit einem gerooted Fahrzeug nicht angemietet werden. Achja. Interessant. Egal. iPhone raus, angemietet. Miete beenden kann man lustigerweise mit dem gerooted Android Phone. Warum so eine bewusste Designentscheidung getroffen wurde, ist mir rätselhaft, da ja auch ein umfassender Algorithmus eingesetzt wird, um root zu erkennen, da SafetyNet von Google kein root erkennt.


    Das Kuriose aber an dieser ganze Geschichte war dann aber die E-Mail, die ich noch während der Fahrt erhalten habe. ^^


    pasted-from-clipboard.png


    :8o:

  • Ab 15.10. hat Share Now neue AGB und Kostenordnung (wurde per Mail informiert). Paar Neuerungen sind enthalten:

    • Ausnahme von erhöhtem Mindestalter möglich
    • Zweitfahrer möglich
    • Option für Auslandsfahrten
    • Änderung der Fahrerschutzgebühr (VK) von 0 oder 0,99€ auf "lt. Anzeige bei Buchung"
    • Einführung einer Option "Selbst tanken/laden" bei Tagesmieten
      Hier bin ich auf die Umsetzung gespannt, da die Fahrzeuge ja einen beliebigen Füllstand haben können. Im Wortlaut heißt es (§10 (9)):
      Hat der Kunde bei Abschluss des jeweiligen Einzelmietvertrags für eine Tagesmiete, eine Tagesmiete mit Vorabreservierung oder Prepaid Tagesmiete die Option „Selbst tanken/laden“ ausgewählt, fallen für gefahrene Kilometer keine zusätzlichen Gebühren an, wenn der Tankfüllstand bzw. Ladezustand im Zeitpunkt der Beendigung der Miete der gleiche ist wie im Zeitpunkt des Mietbeginns.
  • Außerdem interessant:

    Die SB beträgt bei den "kleinen" Autos 750€, bei den großen 1000. Die "Fahrerschutzgebhr" (aka Zwangseuro) reduziert diese dann im zweiten Fall auf 250€. Ich frage mich ob dann endlich mal die Option besteht die FSG wegzulassen.

  • Mich würde ja mal interessieren, wie das aussieht :/

    Tatsächlich ist mir die Tage aber auch schon aufgefallen, dass ich (22) die A-Klassen reservieren kann, ohne dass die Meldung kommt, ich sei zu jung dafür. Oder die kommt erst beim öffnen, soweit war ich noch nicht :D

    In Wien konnte ich (23) anfangs die A-Klassen auch nicht anmieten, da Mindestalter 25, aber letztens war nur eine A-Klasse in der Nähe und aus Jux habe ich es probiert und ich konnte einsteigen und losfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von dom ()

  • Außerdem interessant:

    Die SB beträgt bei den "kleinen" Autos 750€, bei den großen 1000. Die "Fahrerschutzgebhr" (aka Zwangseuro) reduziert diese dann im zweiten Fall auf 250€. Ich frage mich ob dann endlich mal die Option besteht die FSG wegzulassen.

    Es reduziert sich um 250€, also mit FSG beim Smart 500€ und bei den größen mit FSG 750€.

  • Mich würde ja mal interessieren, wie das aussieht :/

    Tatsächlich ist mir die Tage aber auch schon aufgefallen, dass ich (22) die A-Klassen reservieren kann, ohne dass die Meldung kommt, ich sei zu jung dafür. Oder die kommt erst beim öffnen, soweit war ich noch nicht :D

    In Berlin war das ebenfalls der Fall. Dann waren nur noch die A250 ab 25.

    Jetzt ist auch diese Beschränkung weggefallen, nur mit dem Wegfall sind dann auch relativ schnell alle A250 zumindest in Berlin abhanden gekommen.