Wer kennt es nicht: Man streift durch die Parkhäuser der Autovermietung und plötzlich springt dir ein Auto ins Auge? In meinem Fall war es die kleine Rakete mit dem Namen "BMW M140i"
Anmietung / Abholung
Natürlich schnell zur Stamm-Station und gefragt ob das Auto verfügbar ist - Ja das Auto sei noch frei für das Wochenende. Der Walk-In Preis war ziemlich hoch - Die Auslastung in dieser Woche dürfte aufgrund der Hannoverschen Industriemesse am maximum gewesen sein.
Daher abgesprochen das ich eine Reservierung einspiele und man sich später per Upsell einigt.
Gesagt getan: Circa 2h später holte ich den M140i bei der Station Sixt Hannover Zentrum ab.
Gebucht war FDAR + UP.
Das Auto läuft in CCAN. Gebucht wurde das Auto zum WE-Tarif mit 750KM + Vollkasko mit höchster SB.
Die Abholung verlief problemlos, allerdings musste ich einen Schaden an der Frontschürze nachtragen lassen. Das Auto hatte nur zwei kleine Vorschäden und war daher in einem guten Zustand. Das Auto hatte bei Abholung 8916KM gelaufen.
Ausstattung
Das Auto kommt mit einem Bruttolistenpreis von: ~ 54.500€
X-Drive
Navi Professional
Alarmanlage
Park Distance Control
Innenspiegel automatisch abblendend
Lordosenstütze
Hifi Lautsprechersystem
Adaptiver LED Scheinwerfer
Gepäckraum-Trennnetz
Komfort-Zugang
Concierge Services
Speed Limit Info
Keyless Go
Business Package
Fernlicht Assistent
Leder Dakota Schwarz
M/S Reifen mit 210er Index
Was fehlt:
Adaptives Fahrwerk
Sommerreifen
Schickere Felgen
Eindruck / Optik
Das Metallic Schwarz steht dem 140i ausgezeichnet in Kombination mit den silbergrauen Elementen am Spiegel und der Frontschürze
Die Front und das Seitenprofil gefällt mir wirklich gut. Das Heck finde ich so lala, ich mag Kompaktwagen nicht so Die Endrohre passen optisch gut zum Auto.
Das Interieur hat mich jetzt nicht geflasht - Es ist und bleibt halt ein 1er BMW mit Modellreihe seit 2011 (+ Facelift). Allerdings fahre ich in der Regel nur LDAR + von daher bin ich sicherlich verwöhnt. Das Dakota Leder wirkt ziemlich rau, ansonsten ist das Interieur schon stimmig.
Das Cockpit selbst ist wenig aufregend, man merkt das es in die Jahre gekommen ist. Das Lenkrad sieht gut aus, fässt sich gut an und bietet guten Grip. Damit lässt es sich entspannt oder sportlich fahren.
Motor / Fahrwerk
Dank des Autos habe ich meine Wochenendpläne gleich umgemodelt und ein paar schöne Reiseziele eingeplant.
Am Samstag ging es an das Steinhuder Meer und am Abend in den Harz. Der Harz bietet so viele schöne Landstraßen und Strecken. Da ich im Harz aufgewachsen bin und dort regelmäßig Motorrad fahre, hatte ich bereits alle Strecken im Kopf.
Zum Motor: Das Auto hat 340ps / 500NM und beschleunigt von 0-100 in 4,4 Sekunden dank x-Drive und 8-Gang-Automatik.
Der Motor ist echt ein Genuss! Die Beschleunigung macht spaß und absolut süchtig. Der Sound ist sehr klar und klingt nach einem schönen R6. Insgesamt war mir das Auto für einen "M-Enhanced" Automobil zu leise, spaß macht er trotzdem Beim sportlichen Runterschalten ploppt und knallt es aus dem Auspuff, ebenso wenn man zwischen 1500-2000 Umdrehungen leicht vom Gas geht. Das könnte ich den ganzen Tag machen
Auch obenrum beschleunigt er noch sehr gut, leider war aufgrund der Reifen bei 210 Schluss
Mein durchschnittlicher Verbrauch lag bei 10L / 100KM.
Das Fahrwerk ist absolut knüppelhart und kennt keine Gnade. Die männlichen Beifahrer waren von Sportlichkeit, Beschleunigung und Straßenlage begeistert. Die Damen echauffierten sich über das harte Fahrwerk und Rückenschmerzen.
Ich muss sagen zum sportlichen Kurven fahren macht das Fahrwerk echt spaß - Für die Langstrecke in Kombination mit den knüppelharten Sportsitzen ist das ganze kein Genuss . Selbst im Komfort Modus merkt man jede unebenheit. Ich kann nicht beurteilen ob das adaptive Fahrwerk da Abhilfe schaffen kann. Das hat leider gefehlt.
Die Straßen und Kurvenlage in Verbindung mit dem x-Drive ist über jeden Zweifel erhaben, das Auto ist gemacht für enge Pässe und Kurven.
Die Bremsen sind definitv ausreichend dimensioniert und packen sehr hart zu (so soll es sein). Beim Abbremsen gibt es kein Rubbeln oder ähnliches, das Feedback des Autos ist sehr gut. Die Felgen sehen schnell wieder dreckig aus, Bremsstaub ist aber auch hartnäckig.
Infotainment / Cockpit
Das BMW I-Drive funktioniert wie gewohnt sehr gut, das Navi macht keine Zicken und hat dank RTTI immer die beste Route parat. Ansonsten bietet der 1er keine spannenden Funktionalitäten im Infotainment. Die Soundanlage war okay, habe ich kaum genutzt. Die Geräuschdämmung war für einen 1er ziemlich gut, auch bei 180-200km/h musste man sich nicht anschreien.
Fazit
Mein Fazit: Der 140i macht eine Menge spaß und ist genau das richtige für alle die auf sportliche und wendige Fahrzeuge stehen .
Für die Langstrecke oder zum Geld sparen empfehle ich ihn nicht
Vielen Dank an die Station Hannover Zentrum!
Hier noch ein paar Bilder von meiner Tour. Insgesamt bin ich circa 650km gefahren. Das Auto ging heute um 10Uhr zurück an die Station. Die Rückgabe erfolgte im Parkhaus.