BMW 525d | Sixt Berlin

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Berlin
    Rückgabestation: Berlin
    gefahrene Kilometer: 800
    gebuchte Klasse: LDAR
    erhaltene Klasse: LDAR
    erhaltenes Fahrzeug: BMW 525d
    Ausstattung: Sitzheizung, PDC hinten & vorne, RFID-Sender, gute Kofferraumaufklappfunktion, schlechte Kofferraumzuklappfunktion, altes iDrive
    Leistung: 145 kW
    Bereifung: Winterreifen
    Durchschnittsverbrauch: 8,8 l/100km
    Dauer: 4 Tage


    So, nachdem ich die Siebener ausgeschlagen habe, bekam ich einen 525d, diesmal als Limousine. Erst war ich weniger begeistert, vor allem, als ich gesehen hab, dass der Wagen von außen dreckig war und von innen vollgekrümelt plus ein paar Colaflecken vorwies. Da ich aber keine Lust hatte, wieder zur Station zu laufen, hab ich es für mich behalten und hab den dann zu Hause selbst gereinigt...
    Dann hab auf den Schlüsselanhänger geguckt und ein W entdeckt, dann die Reifen angeguckt und siehe da, ich hab Winterreifen und kein Aufkleber im Innenraum. Natürlich nicht so schön.
    Der Wagen ansich ist schon ein paar Tage älter gewesen und hatte auch schon diverse Steinschläge.
    Abgesehen von den Mankos hat mir der Wagen aber besser gefallen, als der 525d Kombi von letztem WE.
    Er fuhr sich spritziger und hat nicht so alergisch auf das Gaspedal reagiert.
    Auf der Autobahn ist er sehr angenehm zu fahren, lediglich bei Wind hat man das Gefühl, dass der einen CW-Wert eines LKW hat. Es fühlte sich leicht betrunken an.
    Vom Verbrauch her ist der Wagen wunderbar - in Berlin hab ich dank Stadtautobahn über 60km einen Verbrauch von 4,7 Litern gehabt.
    Auf der Strecke Leipzig - Berlin lag der Verbrauch bei 9,x Litern, allerdings bin ich fast durchgehend 210kmh per Tempomat gefahren.
    Im Endeffekt lag der Verbrauch bei 8,8 Litern, da ich dies mal fast nur Autobahnen gefahren bin, fand ich ihn vollkommen in Ordnung.
    Der Wagen läd auf jeden Fall zum zügigen Fahren ein, denn bis 200kmh merkt man die Geschwindigkeit kaum, danach wird es aber merklich lauter.
    Etwas schade war, dass der noch das "alte" iDrive hatte, zwar die neuen Tasten, aber die alte Software. Ich hatte mich letztes WE schon so schön an das neue gewöhnt :)
    Beim alten merkt man dann auch direkt die Nachteile, dass man z.B. öfter ins Menü zurück muss, etc. Im neuen war das alles "irgendwie" besser gelöst.


    Ansonsten:
    Musikanlage ist in Ordnung, aber nicht das gelbe vom Ei
    PDC im Parkhaus war extrem ätzend, es piepte die ganze Zeit und man kann sich kaum aufs Fahren kontrollieren.
    Kofferraumvolumen ist ausgezeichnet, aber die Klappe zuzumachen ist oll. Die ersten Zentimeter gehen leicht, aber später muss man immer nochmal von oben draufdrücken - oder man knallt sie zu und hat ein schlehtes Gewissen.


    Edit:
    Man sollte den Schlüsselanhänger von Sixt NICHT! in den Aschenbecher von einem BMW legen. Wenn man Pech hat, bleibt der Metallring hängen und verklemmt sich. Dann bekommt man das ganze nur noch per (EC)-Karte auf. Alex und ich haben mit Drücken kein Ergebnis erzielt, aber später als ich alleine war, hab ich die Karte gezückt und dann rumgestochert, dann irgendwann klappte es wieder :)


    Und dann natürlich noch ein paar Fotos, leider war das Wetter schlecht, als ich Fotos machen wollte :(
    [gallery]2117[/gallery][gallery]2118[/gallery][gallery]2119[/gallery][gallery]2120[/gallery][gallery]2121[/gallery][gallery]2122[/gallery][gallery]2123[/gallery]

  • Danke für den Bericht. Deine Eindrücke kann ich 1:1 so bestätigen.


    Dann hab auf den Schlüsselanhänger geguckt und ein W entdeckt, dann die Reifen angeguckt und siehe da, ich hab Winterreifen und kein Aufkleber im Innenraum. Natürlich nicht so schön.


    Hast du mal ganz oben links in der Windschutzscheibe nachgesehen?
    Da klebte bei den letzten 5ern die in hatte immer der Aufkleber.


    Warum man die da hinklebt weiß ich nicht. :thumbdown:

  • Klar kann man das ausstellen, aber wenn man gerade durch das engste Parkhaus der Welt fährt, hat man keine Lust, noch den Knopf zu suchen :P


    Und es war nirgends ein Aufkleber, oben links in der Windschutzscheibe war nur ein kleiner Schriftzug in die Scheibe "geschrieben", aber das hatte nichts mit den Reifen zu tun.
    Ich hab extra mehrmals nach dem Aufkleber geguckt und dort war nichts. Es gab auch keinen Diesel-Aufkleber...
    Das stand lediglich auf dem Schlüsselanhänger und dort auch nur als "W". Was das bedeutet wissen sicherlich nur die wenigsten.
    Dann stand es auch auf dem Zettel mit dem Standort, aber die ganzen Zettel wandern bei mir immer in die Jacke und weg sind sie. Da wird eigentlich nicht draufgeguckt.
    Ich denke mal, dass einer meiner Vorgänger den abgemacht hat und es keinem auffiel.
    Der Mitarbeiter, der den Wagen eingechecked hat, muss eh Blind gewesen sein, so fiel Dreck wie noch außen dran war und drinnen zu finden war.
    Alex kann bezeugen, dass man per Finger "Dreck" in den Dreck schreiben konnte :P

  • Können wir daraus schließen das BMW die WR-Aufkleber neuerdings immer oben in die Ecke macht?


    Also ich finde es gut, dann stört der Aufkleber mich auch nicht im Tachofeld, aber mann muss wissen wo er ist, sonst kann das schon mal sehr böse enden.

  • Ich frage mich, warum der Aufkleber da oben in der Ecke klebt wo ihn niemand sieht.
    Das ist ja kein unerheblicher Hinweis!


    Und vor allem wie sieht es rechtlich aus, wenn der Aufkleber eben nicht im Fahrzeug klebt?
    Wird man sich darauf berufen, dass man die Winterreifen hätte prüfen müssen?
    Muss man diese Indexkürzel als Ottonormal-Autofahrer auswendig können?


    Fragen über Fragen...

  • Ich hatte ja das Forum :P
    Ohne Forum hätte ich wahrscheinlich nicht geprüft, was für Reifen drauf sind...


    Und bei dem 5er klebte der Aufkleber wohl über dem Zündschlüssel:
    [gallery]2118[/gallery]


    Dort ist jedenfalls auf dem Foto Restkleber zu erkennen :)


    Und auch gut zu erkennen ist der Dreck, der am Anfang schon drin war und teilweise auf den Sitzen lag.
    Man hätte mit den ganzen Sonnenblumenkernen sicherlich ein Brötchen bauen können

  • Du musst es nicht auswendig kennen, selbst ich kenne nur die gängigsten Geschwindigkeitsindex´auswendig. Was du aber im zweifelsfall wissen musst ist wo du dich schlau machen kannst. Eigentlich kannst du dich aber wenn kein Aufkleber drin ist darauf berufen das du der Annahme warst die Reifen sind für Vmax zugelassen, so ist es wenn du als privatperson deinen Wagen vom Reifendienst/der Werkstatt/den Händler bekommst. Wie das aussieht bei einem Mietwagen, ob da eine besondere Sorgfaltspflicht existiert kann ich dir nicht sagen. Dieser Aufkleber ist übrigens Pflicht sobald die Reifen nicht für die im Fahrzeugschein eingetragene Vmax ausgelegt sind und er MUSS im Sichtfeld angebracht sein.
    Was ich lustig finde ist das die Sache mit den Aufklebern und der Vmax eine Ausnahmeregelung für Winterreifen ist und bei Sommerreifen nicht zulässig ist. Sommerreifen müssen auf die Vmax des Fahrzeuges laut Fahrzeugschein abgestimmt sein. Wenn zum Beispiel im Fahrzeugschein Vmax 242km/h steht dürfen als Sommerreifen keinen mit dem Index V oder darunter montiert sein sondern mindestens W.


    MfG Jan


    (edit) p.S.: Ich hätte nie gedacht das mir die Schulung doch nochmal irgendwas bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan S. ()