One Way Miete New Orleans - Seattle, 06.08. - 03.09. keine Cabrios verfügbar?

  • Hallo zusammen


    Meine Frau und ich werden im August für 5 Wochen einen Roadtrip von New Orleans nach Seattle unternehmen. Unsere Idee war der Klassiker: dies in einem Ford Mustang Cabrio zu tun. Nach etwas Recherche zeigte sich bald, es bleibt eine grosse Unsicherheit, ob überhaupt ein Ford Mustang zu bekommen wäre. Eine erste Anfrage bei Hertz (da ich hier in der CH und in Europa eigentlich immer bei Hertz miete und dort Five Star Status habe) hat ergeben, dass sie in New Orleans keine Ford Mustang Cabrios (STAR) vermieten, lediglich in der Fun oder Adrenaline-Collection (=LTAR?), das wäre dann der V8 GT, den ich aber nicht unbedingt benötige, der EcoBoost oder was es sonst noch gibt würde es tun. Das wäre aber auch nicht zur One Way Miete möglich (würde ausserdem das Budget sprengen). Möglich seien Camaro, Chrysler 200 oder irgendwas von Mitsubishi im Cabrio Segment. Wobei ich ziemlich sicher bin, dass diese Angaben auch nicht verlässlich sind, Chrylser macht doch das Cabrio gar nicht mehr, oder? Der Ford Mustang wäre eigentlich fast Pflicht, alleine wegen des Kofferraums. Wir sind zwar gewohnt Road Trips in Cabrios mit kleinstem Kofferraum zu machen (mehrere Male in Europa mit dem Mini Cooper S Cabrio), für diesen Trip in den USA sollten aber schon eine grössere Reisetasche und ein mittelgrosser Koffer rein passen, was beim Mustang ginge, bei allen anderen Modellen eher nicht.


    Weitere Recherche zeigte, dass bei den gängigen Suchmaschinen und Vergleichsportalen überall "Ford Mustang Cabrio oder ähnlich" in der Liste erscheint, allerdings meist eingeschränkt mit "auf Nachfrage" und bei weiterer Recherche sich zeit, dass ein Ford Mustang Cabrio eher unwahrscheinlich ist, und bei solchen Einweg-Mieten die Auswahl zusätzlich eingeschränkt wird.


    Unterdessen waren wir im Reisebüro um uns über weitere Optionen im Zusammenhang mit der Reise zu informieren. Dort haben wir auch bereits die Flüge gebucht. Den Mietwagen haben wir bei dieser Gelegenheit ebenfalls angefragt. Wir haben dort ein Angebot für 28 Tage Miete über CHF 2'696.-- erhalten für ein Cabrio, inkl. Zusatzfahrer und Tankfüllung (letztere ist egal, Zusatzfahrer-Option kommt aber nur in Kombination damit), zzgl. ~CHF 500.-- one way Gebühr. Der Preis erschien mir akzeptabel (vergleichbar mit dem was mir bei meinen Suchen so begegnet ist).

    Nun das Problem: Vom Mietwagen Broker (in dem Fall Sunny Cars) kam nun eine negative Bestätigung zurück. Es seien (bei mehreren Vermietern) keine Cabrios verfügbar für die von uns geplante Route. Ist es möglich, dass > 4 Mte im Voraus, tatsächlich die Kategorie ausgebucht ist, oder die Vermieter für so einen One Way Trip generell keinen Wagen dieser Kategorie zur Verfügung stellen? Als Alternative wurde mit ein Mid Size SUV (ähnl. Ford Escape) angeboten, CHF 400.-- günstiger.

    Weiteres Problem ist, dass die bereits gebuchten Flugpreise über das Reisebüro mit dem Mietwagen nun in einem Package-Deal hängen und wir wenn wir den Mietwagen nicht über das Reisebüro beziehen 2 x ca. CHF 320.-- Aufpreis auf die Flugtickets zahlen sollen.


    Soll ich mich geschlagen geben, das SUV nehmen (wenn ja, welches Modell sollte ich da anvisieren, Ford Escape empfehlenswert, so er überhaupt dann vor Ort angeboten wird)? Eigentlich sind meine Frau und ich der Meinung SUV kämen wegen nicht gefallen nicht in Frage. Normalerweise würden wir eine gehobene Mittelklasse Limousine nehmen. Aber auf dieser langen Strecke sehe ich auch Argumente für das Mid-Size SUV. Wenns denn kein Cabrio sein kann.


    Allerdings wäre mir gute Ausstattung wichtiger als übermässiges Raumangebot (wir kommen immer noch von der Cabrio-Idee her ;)).


    Also was nun?

    • Cabrio Idee weiter verfolgen -> schwierig, da das Reisebüro meint es gäbe nicht viel Chancen, und wir bei Buchung auf eigene Faust die Vorteile des Paketpreises bei den Flügen (bereits gebucht) verlieren. Ausserdem bleibt die Unsicherheit, und im schlimmsten fall ein Cabrio was nicht tauglich ist für die Reisepläne
    • SUV nach Angebot von Sunny Cars "Obere Mittelklasse SUV" (=PFAR?) -> Wir mögen eigentlich keine SUVs, sehen aber Vorteile Aufgrund der geplanten Tour ("mehr Aussicht", mehr Platz, besseres Raumgefühl). Angegeben wird als Beispiel Ford Escape, wäre für mich eher "Standard" wie "Obere Mittelklasse"
    • Limousine aus der oberen Mittelklasse (=PDAR / PLAR?) -> Unklar was man da bekommt. Versprechen würden wir uns gegenüber dem SUV bessere Ausstattung (Assistenzsysteme, Boardelektronik, Komfort, etc.) und "sportlichere" Fahreigenschaften

    Vielen Dank, dass ihr bis hier gelesen habt :) Hätte nicht gedacht, dass sich die Mietwagen Frage noch so komplex zeigen wird. Aber wenn man 28 Tage und 5 - 6'000km (oder mehr) in der Kiste sitzt und einen ordenlichen Preis dafür zahlt, dann macht man sich doch noch mehr Gedanken darüber, als wenn man sonst ein Auto fürs Weekend oder mal eine Woche mietet.


    Vielen Dank für Eure Inputs schon im Voraus. Ich weiss, ich bin "der neue" hier, der in seinem ersten Posting erstmal hundert Fragen in die Runde wirft, aber ich weiss es zu schätzen wenn ihr Euch die Mühe macht zu antworten ;)

  • Schau mal bei Alamo über einen broker wie fti Mietwagen. Ich empfehle als Suchmaschine billiger Mietwagen.


    Am Ende kannst du vor Ort bei Abholung immer noch ein upsell verhandeln, wenn Du beispielsweise eine kleinere Kategorie buchst und mit dieser nicht zufrieden bist.

  • Muss es unbedingt in New Orleans beginnen? Ich kann mir vorstellen, dass Stationen in Florida, und wenn es nur irgendwo in Mobile, Pensacola oder Panama City ist mit Cabrios besser ausgestattet sind.


    Oder aber ggf. die Miete splitten, und irgendwo auf dem Weg (z.B. Dallas) tauschen?

  • Nehmt den SUV oder Limousine. Je nach dem, was euch weniger kostet. Im August ist es in der Gegend, wo ihr fahren wollt sowieso so heiß, dass sich ein Cabrio für die gesamte Dauer wohl nicht lohnt. Schaut am besten auf der Route, wo ihr am liebsten mit dem Cabrio fahren würdet und holt euch dort ein Cabrio als Zweitwagen. Sollte mit den gesparten 740 CHF ja abbildbar sein.


    Andere Alternative wäre, den Escape nur bis Pheonix / Las Vegas / Los Angeles (je nach dem wo ihr lang kommt) mitnehmen und dort auf ein Cabrio tauschen. Vielleicht hast du da bessere Chancen und der Package-Deal bleibt erhalten. Aber das muss dir dein Reisebüro sagen. Mehrfache One-Way Gebühr kommt natürlich noch hinzu!

  • Den Chrysler 200 als cabrio gibt's wirklich nicht mehr. Schau mal in den reiseforen bzw vielfliegerforen welche Vermieter an welchen Stationen üblicherweise welche Modelle haben.


    Insgesamt würde ich mich von der cabrio Idee verabschieden. Hatte nen camaro ss und ein Mustang ecodrive als cabrio. Koffer im Kofferraum war ne Qual. Und ich war alleine und nur je ne woche unterwegs.

    Hitze ist auch wirklich ein Problem. Für ein paar Tage ok, fünf Wochen würde ich das nicht machen wollen.


    Ich würde eher eine Limousine nehmen, falls die Alternative nicht premium oder luxury suv ist. Komfort/Lautstärke/Klima wird da besser sein. Hatten wir bei 7 Wochen USA zu zweit.


    Und dann an der Station nett nach einem amerikanischen Modell fragen, damit hab ich gute (aka kleines upgrade) Erfahrung gemacht.