IDAR Miete Zypern Larnaca

  • Hallo,

    habe heute eine IDAR Miete bei Sixt Zypern Larnaca abgeholt. Erhalten habe ich einen Kia Stonic.

    Wisst ihr ob das Fahrzeug wirklich unter IDAR eingestuft ist? Neben dem daneben parkenden Polo wirkte er aufjedenfall kleiner.

    Mir wurde bei Sixt in Bulgarien Sofia mal versucht einen Opel Crossland als P unterzujubeln hier wars dann aber doch ziemlich offensichtlich und nach einigem hin und her gabs dann immerhin einen Passat plus ein paar Euro Gutschrift. (Daher mein jetziges Misstrauen)

    In diesem Fall wusste ich nicht was mich unter einem Kia Stonic erwartet und beim Fahrzeug angekommen, wurde es Termin mäßig auch schon zu knapp um zurückzulaufen und nachzuhaken.

  • Er hat keinen Schlüsselanhänger. (Noch so ein Ding was mich misstrauisch gemacht hat.) Wäre mir auch alles ziemlich egal wenn ich den Wagen jetzt nicht über eine Woche an der Backe hätte.

  • Sixt im Ausland ist halt oft eine Wundertüte. Gerade in kleineren Ländern. Wer der Lizenznehmer ist und was er mit Sixt außer der Webseite gemeinsam hat, ist dem Zufall überlassen. Und es gelten eher landesübliche Standards, als "Sixt"-Standarts, die man von De aus gewohnt ist.

  • der Stonic ist ein aufgebockter Kia Rio, also für IDAR zu klein.


    die sollen dir im System zeigen in welcher Klasse das Auto läuft.

    eigentlich müsstest du es auch selbst im kundencenter nach rückgabe sehen können, denke ich mal, wenn die nicht ihr eigenes System haben.

  • Für einen aufgebockten Kia Rio dann auch noch 600EUR Kaution zu blocken. Hier scheint wohl echt alles anders zulaufen.

    In vielen Ländern liegt die geblockte Kaution in etwa bei der SB, evtl auch darüber (SB + Tank). Daher wäre sie eher unabhängig vom Auto.

    Die deutschen Verhältnisse mit nedrigen Kautionen sind eine absolute Ausnahme.


    Bei mir wurden mal auf Zypern um die 1100 € für einen uralten Focus geblockt.

  • In vielen Ländern liegt die geblockte Kaution in etwa bei der SB, evtl auch darüber (SB + Tank). Daher wäre sie eher unabhängig vom Auto.

    Die deutschen Verhältnisse mit nedrigen Kautionen sind eine absolute Ausnahme.


    Bei mir wurden mal auf Zypern um die 1100 € für einen uralten Focus geblockt.

    Danke, dann ergeben die 600EUR auch Sinn, da die SB bei 500EUR (+Tank) liegt.


    Im Vertrag steht übrigens "Booked Car Group: DA"

    Haben die hier auch andere Gruppenbezeichnungen? Weil nur 4Türig/Automatik ist ja dann doch etwas zu allgemein oder? Dann hätte ich ja auch mit dem 7er vom Hof fahren können der dort Stand8o


    Ohje, ein wenig Einheitlichkeit würde, wenigstens innerhalb der EU, doch echt nicht Schaden.