Die Ostermiete wurde aufgrund der Neugier und wenig prognostizierter Fahrleistung eine Neuwagenübernahme in Form eines BMW 530e iPerformance. Dies ist auch eine Neueinflottung in der AT-Flotte und läuft regulär in PDAR. Ausstattungstechnisch sehr angenehm konfiguriert mit:
- M-Paket, mit Spoiler und Gurten
- Glasdach
- Sonnenschutzverglasung
- Komfortsitze
- Navi Prof mit SLI
- HUD
- DAB
- HiFi
- Digitaler Tacho
- Gestensteuerung
- Adaptive-LED + FLA
- ACC mit Stop&Go
- PA+
- 19" Felgen auf Sommerrädern
- Komfortzugang
Vollständige Ausstattung: B313426. Ich vermisse das elektrische Fahren vom i3 - dieser wäre dieses verlängerte Wochenende auch ein perfekter Begleiter gewesen. Doch was kann der Plug-In Hybrid?
Klar ist, dass der 5er selbst eine sehr schöne Platform für so ein Gefährt ist, obwohl hier natürlich andere Faktoren wie Flottenverbrauch hineinspielen. Ich habe ihn mit voller Batterie übernommen - BMW meint es wären 50km drin, ich habe höchstens 32 geschafft, 30 würde ich als realistisch auslegen - im Sommer. Im Winter kommt sicher die übliche Kältestrafe hinzu.
Ausschauen tut er wie jeder andere 5er:
Es sind paar Dinge, wo man erkennen kann, dass es sich um einen 530e handelt:
Wo man nicht überall hinschaut, steht "eDrive":
Wenn man in das Instrumentencluster schaut, ist es auch permanent mittig eingeblendet:
Man hat auch nie einen standardmäßigen Umdrehungsmesser - es ist immer der, wie oben abgebildet. Der blaue Bereich (hier 40) variiert je nach Ladezustand, oder eDrive mode - welchen man mit einem zusätzlichen Knopf auf der Mittelkonsole einstellen kann:
Man kann hier zwischen 3 Fahrmodi wählen:
- max eDrive: Fahrzeug fährt die Batterie leer, eDrive bis 140km/h verfügbar - Verbrenner läuft nie, außer die Batterie ist leer oder man fährt schneller als 140,
- auto eDrive: Fahrzeug wählt systembedingt die korrekte Antriebsart. Was heißt das? Autobahn bis 90 km/h elektrisch, Stadt beim Anfahren elektrisch, weiter mit Verbrenner,
- battery control mode: Fahrzeug hält die Batterie auf einem gewissen, vom Fahrer einstellbaren Wert zwischen 30 und 100%.
Ich bin nur max eDrive und auto eDrive gefahren, da ich das Aufladen von der Batterie mit dem 20i als sinnlos (und am Konzept 100% vorbei) erachtet habe.
Im Innenraum ist fast alles gleich:
Was prominent anders ist - es fehlt die Start/Stopp Automatiktaste.
Ich konnte das Auto fast artgerecht bewegen: Wann auch immer sich die Möglichkeit bot aufzuladen, habe ich das getan. In allen Fällen war das kostenlos, da von Supermärkten oder Restaurants zur Verfügung gestellt:
Einmal mit einem 43kW Typ2 Stecker:
Und einmal mit dem im Kofferraum verstauten Ladekabel, mit einem Schukonetzteil:
Apropos Kofferraum. Aufgrund der Batterien muss man einen verkleinerten Kofferraum in Kauf nehmen. Das Volumen schrumpft auf 410L, und man kann den Kofferraumboden optional hinten umknicken, um etwas mehr Volumen zu bekommen:
Er ist also gleich tief, aber wesentlich in der Höhe abgespeckt - fast so, als würde man ein Cabrio fahren.
Was auch ernüchternd ist: Der Fahrzeugstromanschluss ist nur fähig bis 3,7kW Leistung aufzunehmen. Bei der verbauten Batteriegröße dauert das Laden also 3-4h um die Batterie wieder aufzuladen. Die Grafik am Display schaut dann so aus:
Wen die geringe Reichweite mit Treibstoff wundert: Der Tank ist auf 46l geschrumpft. Zwischenverbrauch nach ~30km fahrt waren hier sensationelle 1,7L/100km. Schwer war das nicht - volle Batterie machts möglich. Wie man sieht war hier nach ~32km schon die erste Ladung weg. Nach dem Aufladen, zeigte der Akku schon 10km mehr an, als beim ersten Einschalten:
Bei E-Fahrzeugen nenne ich diese Reichweitenanzeige in km "Guess-o-meter". Mit der Realität hat sie nichts gemein. Die Prozentanzeige ist da schon viel verlässlicher. Wen es möglicherweise wundert, wo die Kühlwassertemperatur angezeigt wird: Man muss am Blinkerhebel auf der BC Taste durchklicken.
Wo stehen wir also am Ende des Wochenendes? Ich bin jetzt knapp 250km gefahren, von denen anscheinend 118km rein elektrisch waren:
Ergibt also nach knapp 250km einen Durchschnittsverbrauch von 4.3L/100km - und das ist schon beachtlich - für ein Fahrzeug das knapp nicht zwei Tonnen wiegt und eine Systemleistung von 252 PS hat. Die Dämmung des Fahrzeugs ist erstaunlich - man merkt den Übergang von Elektro auf Benzin oft nicht. Das ruhige Gleiten im rein elektrischen Fahrbetrieb mag ich sehr - genauso wie die sofortige Gasannahme beim Wegfahren.
Natürlich ist dieses Fahrzeug nicht für Jedermann. Das individuelle Bewegungsprofil wird darüber entscheiden, ob es Sinn macht oder nicht, und ob man Lademöglichkeiten vorfindet. Im besten Fall kann man zu Hause und in der Firma laden, wobei eine Strecke eben diese ~30km nicht überschreitet. Dann sind Verbräuche < 1L/100km durchaus realistisch. Ich habe 0.9 als geringsten Wert gesehen - nach zwei Ladungen und fast nie Verbrenner.
Das Fahrzeug ist als Langstreckenbomber weniger geeignet. Wenn die Batterie leer wird, wird bis zu ~10% mit 20L/100km vom 20i nachgeladen - auf der Langstrecke kann man den Hybridvorteil kaum bis gar nicht nutzen, schleppt nur die Batterien mit und muss alle 500km zur Tankstelle.
Insgesamt muss ich aber zugeben, dass mir das Fahrzeug sehr gefallen hat, und gerade für solche Kurzstreckenwochenenden würde ich es jederzeit gerne wieder mitnehmen.
Vielen Dank an Sixt Wien Westbahnhof