Fragen bei Downgrade

  • Nein, was sollen da für Gebühren anfallen? Das Auto wird ja nicht in dem Sinne zurückgegeben, sondern nur „getauscht“.

    Es kann eine Change Over-Gebühr anfallen, wenn es keinen objektiven Tauschgrund gibt und der Station, an der du tauschen willst, deine Nase nicht gefällt.


    Also wenn du generell klassengerecht bedient worden bist, aber halt mit nem Zonk, und du irgendwo aufschlägst um den loszuwerden. Gerade wenn es weder Abhol- noch Rückgabestation ist, kann das vorgeschlagen werden.


    Ist mir bei meinen Tauschorgien aber nur einmal passiert.

  • Heute wird gegen einen A3 30 TFSI mit quasi gleich schlechter Ausstattung getauscht. Bisher nur mit Downgrades in Wilhelmshaven bedient worden, obwohl deutlich genug Zeit war ein Fahrzeug zu beschaffen. Mir wurde per E-Mail geschrieben, ich könnte heute das Auto zwischen 9-10 Uhr tauschen. Ich bin also zur Station gefahren und dann hieß es das Auto sei nicht da und man werde mich in 2,5 Stunden anrufen wenn das Auto fertig ist. Und wieder nach Hause gefahren. Dann macht man sich über mich lustig, dass man aufgrund eines geöffneten Tickets („Bitte um Rückruf des SL“) mir keinen Seat Leon geben könne, der viel mir Fahrspaß mit 150 PS habe. Und jetzt darf ich dann in 2,5 Stunden wieder hinfahren. Fühle mich sehr schlecht behandelt.

  • Es kann eine Change Over-Gebühr anfallen, wenn es keinen objektiven Tauschgrund gibt und der Station, an der du tauschen willst, deine Nase nicht gefällt.


    Also wenn du generell klassengerecht bedient worden bist, aber halt mit nem Zonk, und du irgendwo aufschlägst um den loszuwerden. Gerade wenn es weder Abhol- noch Rückgabestation ist, kann das vorgeschlagen werden.


    Ist mir bei meinen Tauschorgien aber nur einmal passiert.

    Ach krass, wusste ich gar nicht. Ich hab immer fröhlich getauscht und mir wurde nie etwas dazu gesagt. Vorallem weil ich dann ja mit einem Auto an meine Station zurück komme, dass die Klasse dann auch für den Mieter nach mir gerecht bedienen kann. (530 auf A6 3.0 zum Beispiel)

  • 3 Seiten Thread, mehrfaches Hinfahren zur Station, erheblicher Zeitverlust und Stress mit der Situation wegen sowas? Ganz ehrlich, ich hätte einfach den Mietpreis anpassen lassen (über SMT) und dann nochmal mit der Station geredet.


    Man kann natürlich auch mit dem Brecheisen rangehen, klar. Nur, erhält man dann den gewünschten Wagen mit viel PS, oder doch eher den Klassen-Zonk? Bleibt abzuwarten, aber ich habe da so eine Vermutung...

  • Brecheisen kann ich nicht erkennen, da er eigentlich nur haben möchte, was er buchte und wohl zahlen wird. Er hat sogar der vermietenden Station die Möglichkeit der Besserung gegeben. Aber wenn man mich antanzen lässt und wieder um 2,5 Stunden vertröstet, dann würde ich in Summe sehr deutliche Worte finden. Sowohl in der Station als auch ggü dem SMT.

  • Wurde ein A3 TFSI aus der Sixt share Flotte. Ausstattung auch nicht die beste. Schade, obwohl ich immer freundlich war und mich nicht wirklich beschwert habe. Würde aber eher unfreundlich behandelt weil ich ein Ticket geöffnet habe.

  • obwohl ich immer freundlich war und mich nicht wirklich beschwert habe.

    Leider ist grenzenlose Freundlichkeit manchmal eben nicht der Weg um mit Respekt behandelt zu werden. Kunden, die (überspitzt gesagt) alles mit sich machen lassen, sind ein gefundenes Fressen.

    Solltest du eine Bewertungs-Mail bekommen, kannst du ja nochmal etwas deutlicher werden. Dann könnte da sogar ein richtiger Lerneffekt entstehen :)

  • Brecheisen kann ich nicht erkennen, da er eigentlich nur haben möchte, was er buchte und wohl zahlen wird. Er hat sogar der vermietenden Station die Möglichkeit der Besserung gegeben. Aber wenn man mich antanzen lässt und wieder um 2,5 Stunden vertröstet, dann würde ich in Summe sehr deutliche Worte finden. Sowohl in der Station als auch ggü dem SMT.

    Ich habe es leider auch schon erlebt, dass mir für LWAR & Eiskratzer am HAM ein E200 aus PWAR mitgegeben wurde, trotz massenhaft Fahrzeugen aus der richtigen Kategorie (E400, 530i/d etc.). Begründung damals: E-Klasse sei LWAR, egal ob E200 oder E400.


    Natürlich habe ich versucht mit dem RSA zu reden und auf den Fehler hinzuweisen. Man merkt ja, ob das fruchtet oder nicht. Tat es damals leider nicht. Also habe ich hinterher den Preis über das SMT anpassen lassen und seitdem auch keine Probleme mehr an der Station gehabt.


    Im Regelfall soll der Kunde natürlich ein Fahrzeug der Kategorie erhalten die er bucht. Aber wenn man solche "Spezis" vor sich hat bringt es meiner Erfahrung nach wenig, wenn man mit der Station diskutiert. Zumindest bei mir kam bislang noch nie etwas positives dabei rum.


    Wird hingegen eine nicht erbrachte Leistung an den richtigen Stellen bemängelt (Mail, SMT, Bewertungsbogen etc) und der Mietpreis korrigiert, bewegt dies - zumindest meiner Erfahrung nach - die Stationen eher dazu, sich beim nächsten mal mehr "anzustrengen".

  • Schlag mich, aber auf dem Schlüssel und Vertrag steht dann drauf, in welcher Klasse das Fahrzeug läuft. Heißt, spätestens dann müsste der RSA einen "Fehler" erkennen. Wenn nicht, dann muss ich Vorsatz unterstellen und drüber nachdenken, ob ich betrogen werden soll.

  • Schlag mich, aber auf dem Schlüssel und Vertrag steht dann drauf, in welcher Klasse das Fahrzeug läuft. Heißt, spätestens dann müsste der RSA einen "Fehler" erkennen. Wenn nicht, dann muss ich Vorsatz unterstellen und drüber nachdenken, ob ich betrogen werden soll.

    Ja, alles richtig. Ich habe damals auch mit dem SL gesprochen, bzw. der Person, die mir als SL verkauft wurde. Diese bestätigte die Aussage des RSA, alles sei korrekt, E T-Modell sei LWAR, unabhängig von der Motorisierung. Man lerne seine Leute ja gut an, da gäbe es keine Fehler, nur meinerseits ein Missverständnis. Und natürlich war der Schlüssel falsch bedruckt - natürlich war er das :61:


    Ich will nur sagen: Wenn der RSA keine Lust hat, ihm dein Gesicht nicht passt, oder sich die Station gerade wieder eine "tolle" Regel ausgedacht hat, hat man oftmals leider schlechte Karten. Möchte man die eigenen Nerven schonen empfiehlt sich daher aus meiner Sicht der Weg über den Kundenservice. Das war bisher zumindest bei mir stets zielführend.


    Wenn sich langsamfahrer jetzt z.B. an das SMT wenden würde, wird man sich vermutlich höchstens für die Abwicklung (verbal) entschuldigen und es dabei belassen. Schließlich ist der A3 30 TFSI klassengerecht, sofern er Automatik hat. Hätte er den Leon / Rapid mitgenommen und sich dann beschwert vermute ich mal, dass Sixt intern bei der Station nachgefragt hätte, was der Käse soll. Hätte wahrscheinlich zu einem besseren Erlebnis bei der nächsten Buchung geführt, sofern es eine solche geben wird.


    Das dass alles eine Sauerei von Sixt ist und gar nicht erst hätte passieren dürfen versteht sich von selbst. Ich wollte nur meinen Lösungsvorschlag antragen.