Mercedes-Benz E200 Coupé | MB Rent

  • Eigentlich hatte ich ja relativ spontan für drei Wochen eine A250 bei Mercedes-Benz Rent gemietet, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. :)


    Einige Stunden nachdem ich den Cooper S bei Sixt abgegeben hatte, dann beim örtlichen Händler vorbeigeschaut, Mietvertrag wurde schon fertig gemacht, alles eigentlich wie immer, plötzlich dann aber die Mitteilung das die A-Klasse schon über 9.000 Kilometer drauf hat (prinzipiell nicht ganz schlimm), aber schon verkauft ist und nicht über 10.000 Kilometer kommen darf. Mitarbeiter hat also fieberhaft nach Alternativen gesucht, deshalb begleitet mich nun als kostenfreies Upgrade:



    Ein Mercedes-Benz E200-Coupe mit einem BLP von rund 70.000 Euro und damit aus Altersgründen mein mit Abstand bisher teuerster Mietwagen.


    Zum Motor (seine "Beliebtheit" im Forum ist mir mehr als bekannt ;) ) zum Ende noch ein paar Worte, erstmal zum Übrigen.


    Da stand er nun: Nicht nur das teuerste Fahrzeug meiner (bisherigen) Mietkarriere, sondern mit knapp fünf Metern (4.83 m) Länge ein durchaus auch leicht beeindruckend großes Fahrzeug, zumindest wenn man drei Wochen nur Mini gefahren ist. Nach der obligatorischen Überprüfung auf Vorschäden (keine vorhanden), Fahrzeug war auch mit 1.500 Kilometern gerade erst eingefahren, ging es dann los, erste Aufgabe: Raus aus dem überaus gut bestückten, aber eben auch sehr engen, Parkhaus, ohne den Fuhrpark von Mercedes im Wert zu vermindern. :210:



    Aus den Mietwagen meiner bisherigen Klassen war ich es noch gewohnt, meinen Gurt selbst von hinten herziehen zu müssen (was für eine beschwerliche Aufgabe:61:)- Nicht so hier, die (bei Mercedes selbstverständlich aufpreispflichtigen) elektrischen Gurtbringer nehmen Fahrer und Beifahrerin diese Aufgabe ganz hervorragend ab und sollen wohl auch das verbaute Pre-Safe System unterstützen.


    Das so etwas nur eine nicht notwendige Spielerei ist, ist natürlich klar, aber das ist ein volldigitales Cockpit und eine Ambientebeleuchtung auch, trotzdem nimmt man es natürlich gerne an. :)


    Los ging es also, die beiden Widescreen-Cockpits waren nach drei Wochen analog überaus erfrischend und gefielen mir wie üblich deutlich besser als sämtliche analogen Anzeigemöglichkeiten - Egal von welchem Hersteller.







    Steuerbar sind sie über die beiden Touchpads am Lenkrad, das Touchpad hinter der Mittelkonsole und teils über die Stimme, nicht jedoch wie bei den neuen A-Klassen via Touch, nicht weiter schlimm - Erspart lästige Fingerabdrücke auf den großen, schwarzen Bildschirmen.


    Gerade die vielfältigen Einstellmöglichkeiten für das Cockpit sind wie immer sehr angenehm und auch etwas beeindruckend. Aber auch der große Bordbildschirm in der Mitte weiß mit vielfältigen Steuerungsmöglichkeiten zu überzeugen:






    Navi, Musik, Radio, Farbe, Fahrzeugeinstellungen, etc. pp. - Alles was steuerbar ist, lässt sich leicht und relativ zügig aufrufen. Der nicht vorhandenen "Frei-Schnauze" Sprachbedienung aus MBUX trauert man trotzdem etwas hinterher, weiterhin muss man vorgefertigte Kommandos sprechen. Es reicht also nicht: "Hey Mercedes, der Beifahrerin ist kalt." zu sagen, sondern das System muss klar, im Rahmen fester Kommandos, angewiesen werden.


    Ein Coupe ist ein Zweisitzer, wer was anderes sagt macht sich im Regelfall was vor, so auch beim E-Coupe:





    Ich bin 1.95 (Höhe mal Breite.. :P ) insofern würde ich dort ohnehin nicht reinpassen, aber auch meiner 1.70 großen und zierlichen Beifahrerin würde ich diesen Platz nicht zumuten wollen. Einzige realistische Nutzmöglichkeit wären vielleicht zwei kleine Kinder oder Säuglinge, da mag das passen, aber aufgrund des Zweitürers mit Sicherheit auf Dauer auch nervig und somit für Familien o. ä. als Coupe naturgemäß klar ungeeignet. Wird mir deshalb wohl eher als "Abstellplatz" für Jacke, Tasche und Co. dienen.



    Dann noch zu den Ausstattungsmerkmalen:


    - AMG Line Interieur

    - AMG Line Exterieur

    - Panorama - Glasschiebedach

    - Privacy-Verglasung ab B-Säule

    - Statt der 19 Zoll AMG-Felgen, gibt es gleich die 20 Zöller (auf Sommerreifen)

    - LED High-Performance Scheinwerfer ohne Fernlichtassistenz

    - Elektrische Sitze ohne Memory

    - Elektrische Spiegel mit Neigefunktion

    - GRA, aber leider kein Distronic :(

    - Spur-Paket (Totwinkel und Spurhalteassistenten)

    - Aktiver Bremsassistent & Verkehrszeichenerkennung

    - Licht- und Regensensor (Licht wie gesagt komischerweise nicht für Fernlicht)

    - Rückfahrkamera und 360 Grad PDC, welches (für Mercedes absolut untypisch) relativ früh anschlägt

    - Widescreen Cockpit

    - Dynamic Select

    - Pre-Safe mit Sidebags hinten

    . Ledernachbildung

    - Lederlenkrad mit Schaltpaddles

    - Command Online

    - Ambientebeleuchtung mit insgesamt 64 Farboptionen

    - Metallic Lackierung, dunkelgrau

    - Dunkle Echtholzeinlagen, deutlich angenehmer als der Klavierlack

    - Touch-Pad

    - Kabelloses Laden, inklusive Ladeschale und Telefonintegration

    - Apple Car-Play

    - Elektrische Heckklappe (die öffnet leider nur automatisch, schließt so aber nicht, sollte man vor dem Reinsetzen bei Starkregen wissen, wie ich selbst erfahren durfte :102:)

    - Ablagepaket

    - Lordosestütze Fahrer (ebenfalls elektrisch)

    - Beleuchtete Einstiegsleisten


    und bestimmt noch ein paar weitere Kleinigkeiten, im Umkehrschluss wurden hier somit rund 20.000 Euro an Sonderausstattung verbaut.



    Abschließend noch zum Motor: Auf der einen Seite kann ich die vielen Schauergeschichten über eine E200 teils nachvollziehen, auf der anderen Seite sind die Mitglieder die dies ansprechen, i. d. R. wohl auch häufig und regelmäßig höher motorisierte L Fahrzeuge (z. B. 50 TDI, 530d, E350d, etc) gewöhnt, da dies aus Altersgründen bei mir noch nicht so ganz der Fall ist, kann ich nicht klagen. Die 184 PS ziehen bis 200 ganz gut mit, mehr habe ich noch nicht getestet, aber die angegebenen 240 Km/h V-Max würden mich etwas wundern, aber mal schauen.


    Was ich am meisten vermissen würde, wäre angesichts des Verbrauchs und meiner längeren Strecken zumindest das "d" hinter der 200, aber gut, man kann nicht alles haben. ;)


    Als ich in die Broschüre geguckt habe was die im Normalpreis mehr gekostet hätte (Alter und Führerscheinbesitzdauer lassen wir ohnehin mal außer Betracht;) ), bin ich fast vom Stuhl gefallen, liegt aber auch daran, dass man bei MB-Rent nur bei den Limousinen und T-Modellen den Motor in die Preiskategorie mit einfließen lässt, Coupes und Cabrios sind, von der Motorisierung unabhängig, immer gleich bepreist. Kann man finden wie man möchte, aber zumindest ist es transparent.


    Klar: Es ist keine A250, aber auf der anderen Seite ist eine E-Klasse für 4.200 Kilometer auch nichts schlechtes. Vom Verbrauch werden sich beide wohl nicht die Welt nehmen, ich bin zufrieden, man sicherte mir abschließend auch zu, mich direkt anzurufen falls was zum Tauschen reinkommen würde und ich dann entscheiden könne, insofern alles super. :)


    Vielen Dank an das wie immer sehr freundliche Rent Team!



    Anbei noch ein paar Bilder, hat jetzt länger gedauert als gedacht, deshalb bitte nicht gleich steinigen wenn einige doppelt vorkommen. :104:








    2 Mal editiert, zuletzt von Maximilian123 () aus folgendem Grund: Bilder angepasst

  • Über den Motor braucht man glaube ich nicht viel sagen. Ist halt der kleine Benziner. Aber der reicht ja eigentlich auch in 95% der Fälle locker aus.

    Seien wir mal ehrlich, wer bei 184 PS in nem Reiseauto was von untermotorisiert erzählt, beschwert sich auch beim 911 Turbo über das fehlende S.


    Deswegen einfach mal Glückwunsch zu diesem Upgrade. Ich weiß noch wie ich die ersten Male Upgrades/Upsells in Klassen bekommen habe, für die ich zu jung war. Da war ein C220d schon ein Geschenk des Himmels für CPMR.

    Deswegen viel Spaß mit dem Auto, aber sei gewarnt. Das macht süchtig^^


    Ontopic: Für einen Freund von mir gabs heute Nacht in Berlin ne 540i Lim als Shuttle nach HH. Ich darf das Vehikel dann morgen gegen ne kleine Spende in Form von Benzin übernehmen und den sowieso bezahlten Miettag auskosten.

  • Danke für den Bericht. Ein 70.000 Euro Auto kann auch mit kleinem Motor begeistern... ich denke die meisten sind sich einig, dass es kein schlechtes Auto ist. Nur als Pseudo-Upgrade von LWAR (E350, E400, E450) dann ein E200 ohne Dach und/oder ohne Rücksitz ist halt dann oft eher enttäuschend.


    Klar wäre mehr Motor nett, aber optisch macht der Wagen schon eine schöne Figur.

  • Hatte auch vor ca. einem Monat ein 520i mit BLP ~75000€.

    Dass das Auto untermotorisiert war, hat man gemerkt, dafür war die Ausstattung und der Komfort der hammer.

    Als Kilometerfresser reicht es aber vollkommen aus.

    Ne Woche später hab ich ein 430i bekommen, BLP war ähnlich, aber bei der Ausstattung wurden kaum Kreuze gemacht. :-D

  • Für mich kann der Motor nichts wirklich richtig. Der zieht zwar ordentlich, aber nicht nachhaltig beeindruckend, er fühlt sich nicht souverän an, hat keinen schönen Klang und verbraucht für all das zuviel.

    Ich stelle mich mit dem Wagen ja auch nicht vor McDonalds und lasse dort den Motor aufheulen oder knattere mit 60 immer wieder zum „Posen“ im Kreis durch die Innenstadt, insofern ist es mir im Sinne der Alltagstauglichkeit ganz lieb, wenn der Motor nicht aufgepumpt und zwanghaft nach mehr klingt, als er im Endeffekt ist, ich glaube das ist auch nicht die typische 200er Kundschaft für den Kauf später. :)


    Ziehen tut er tatsächlich (überraschend) gut, 235 Km/h hat er heute gut und länger geschafft, da war dann aber auch Schluss - in passabler Anlaufzeit.


    Beim Verbrauch muss ich leider zustimmen, habe ihn bereits mit 10,9 Litern übernommen und der Verbrauch liegt nach meinen ersten 600 Kilometern bei 11,8 Litern E5, also alles andere als prickelnd, bei der Vollgasetappe waren es über 2o Liter, da hört der digitale „Zeiger“ auf. :104:


    In Anbetracht der vielen Forenberichte, rechnete ich eigentlich fest damit, nicht vom Flecke zu kommen, aber so schlimm ist es (zum Glück) keinesfalls.

  • Ich stelle mich mit dem Wagen ja auch nicht vor McDonalds und lasse dort den Motor aufheulen oder knattere mit 60 immer wieder zum „Posen“ im Kreis durch die Innenstadt...

    "Schön" klingen. Nicht laut. So wie ein BMW-Reihensechser zum Beispiel. Der Verbrauch ist gruselig, da schluckte selbst der schwarze Kollege auf meinem Profilfoto weniger :116:

  • Mit zweistelligem Verbrauch fährt man auch einen Sechszylinder Benziner bei besseren Fahrleistungen, von daher sehe ich keinen Vorteil an dieser Motorisierung. Ich glaube schon dass der E200 "ausreichend" ist im Sinne einer Note 4, aber mehr auch nicht. Es kommt drauf an was man sonst gewohnt ist.


    Darüber hinaus verspricht das Teil gerade mit AMG Exterieur von außen viel mehr als drin steckt und wäre für mich enttäuschend. Jeder unauffällige Mittelklasse-Diesel macht dich nass ohne Aufsehen.

  • Mit zweistelligem Verbrauch fährt man auch einen Sechszylinder Benziner bei besseren Fahrleistungen, von daher sehe ich keinen Vorteil an dieser Motorisierung. Ich glaube schon dass der E200 "ausreichend" ist im Sinne einer Note 4, aber mehr auch nicht. Es kommt drauf an was man sonst gewohnt ist.


    Darüber hinaus verspricht das Teil gerade mit AMG Exterieur von außen viel mehr als drin steckt und wäre für mich enttäuschend. Jeder unauffällige Mittelklasse-Diesel macht dich nass ohne Aufsehen.

    Ich habe den Motor um Gottes Willen nicht als Maß aller Dinge bezeichnet und ja, auch mein S60 als D5 Diesel fuhr sich vom Fahrverhalten natürlich etwas zügiger und vor allem deutlich verbrauchsarmer.


    Klar wäre mir ein 350d auch lieber, aber ausnahmsweise wollte ich bei diesem Upgrade mal nicht das Haar in der Suppe suchen. ;)

  • Ich bin das E200 Coupé ja auch schon gefahren und der Wagen ist auch in dieser Kombination nicht verkehrt nur halt bei den Vermietern falsch eingruppiert. Es will nicht jeder Punch haben, wenn er anfährt und auch nicht jeder will, dass sein Fahrzeug all zu auffällige Geräusche macht und sei es nur ein 6 Zylinder Brabbeln. Manche Leute wollen einfach nur ein schönes Auto (was das E-Coupé zweifelsohne ist) und mögen keine Dieselmotoren. Die sind dann damit perfekt bedient.

  • Ich bin das E200 Coupé ja auch schon gefahren und der Wagen ist auch in dieser Kombination nicht verkehrt nur halt bei den Vermietern falsch eingruppiert. Es will nicht jeder Punch haben, wenn er anfährt und auch nicht jeder will, dass sein Fahrzeug all zu auffällige Geräusche macht und sei es nur ein 6 Zylinder Brabbeln. Manche Leute wollen einfach nur ein schönes Auto (was das E-Coupé zweifelsohne ist) und mögen keine Dieselmotoren. Die sind dann damit perfekt bedient.

    so richtig. ich hatte anno dazumal ein E200 cab (A207) und "untermotorisiert" ist tatsächlich anders. jedenfalls reichte es im zweifel dafür, an der ampel den ein- oder anderen aufgemotzten diesel-golf zu schlagen (sofern einem das wichtig ist).


    zum entspannten flanieren reicht(e) es allemal. im zweifel gibt es die 245 ps vom E300 per software für kleines geld. der motor ist identisch.


    immerhin ist das neue e-coupé tarsächlich und merklich eine e-klasse, und nicht nur eine c-klasse mit etwas dickerem make-up. das war ja noch die krönung.

    2 Mal editiert, zuletzt von DJS4000 ()

  • Der 200er ist so ein Schnarchmotor, unmotiviert und unter last laut dröhnend und braucht zu viel.


    Bin ich über 4 Monate im E QP als Ersatzauto gefahren.


    Das E Coupé an sich ist echt schön und ich hatte auch eine ordentliche Ausstattung drin, aber der Motor ging mal gar nicht.


    Mich würde mal interessieren wie sich im Vergleich der Nachfolger Motor M264 mit Boost Funktion so fährt, ob der es spürbar besser kann.


    Der bekommt 13 PS mehr (197) und einen 10 kW "Elektro-Booster".


    Aber eigentlich muss in so ein Auto mindestens der neue R6, und am besten ein AMG 8). Es ist ein premium obere Mittelklasse Mercedes-Benz und kein Ford ;-)