Sixt hat die Kilometergrenze für PKW auf 200 km pro Tag reduizert 150
-
Fahre regelmäßig mehr km - ich wechsle die Vermietung. (96) 64%
-
Teilweise fahre ich mehr km - ich wechsle die Vermietung. (31) 21%
-
Fahre regelmäßig mehr km - bleibe aber dennoch bei Sixt. (12) 8%
-
Teilweise fahre ich mehr km - ich bleibe aber bei Sixt. (10) 7%
-
Betrifft mich nicht, da ich stets weniger fahre. (1) 1%
München, 24. Mär (Reuters) - Der Autoverleiher Sixt hofft auf höhere Einnahmen durch eine kilometergebundene Abrechnung seiner Mietwagen. Bereits ab Mittwoch begrenzt das Münchener Unternehmen die Fahrtstrecke ohne Preisaufschlag auf 200 Kilometer pro Tag, wie Sixt am Dienstag mitteilte. Jeder darüber hinaus gefahrene Kilometer soll künftig 24 Cent und mehr kosten. "Für die meisten unserer Kunden wird sich dadurch nichts ändern, denn die durchschnittliche Fahrtstrecke liegt unterhalb der Freikilometergrenze", erklärte Vertriebsvorstand Hans-Norbert Topp. "Damit führen wir eine verursachergerechte Abrechnung ein."
Lastwagen und Ferienmietautos seien von der Änderung nicht betroffen und würden weiter für eine Tagespauschale vermietet, sagte ein Firmensprecher. Vorstandschef Erich Sixt hatte in der vergangenen Woche einen neuen Anlauf für Preiserhöhungen angekündigt, nachdem er sich selbst in seiner Doppelrolle als Firmenchef und Haupteigentümer nach einem Gewinneinbruch 2008 die Dividende gekürzt hatte. Auch der Konkurrent Avis Europe hatte in Aussicht gestellt, künftig mehr Geld von seinen Kunden zu verlangen.
Quelle: http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDELO10731620090324